Übergroßen Revolution bauen !?!?!?!?

    Hi Michael


    Du meinst beim Rev die Kante oben ? oder ?


    Da könnte man doch 12er dickwandig nehmen. Das müßte doch langen. Oder meinst du nicht ?


    Gruß Jan

    Hi Jan,


    12er dickwandig für die Leitkante? Glaube ich nicht - es sei denn Du willst ein Hauchwindvierleiner bauen. Dürfte sich nämlich heftigst durchbiegen und das immer und immer wieder - und genau dort liegt die Problematik.


    An welchen Windbereich hast Du denn gedacht?


    Bis dann
    Mark

    Hallo Drachenforum,


    melde mich nach mehrmonatiger Pause wieder hier zurück. Eine Weile hatte ich einfach keinen Bock mehr, jetzt juckt es mich aber wieder
    hier mitzumischen.


    Hallo Jan,


    ich kann mich da Mark nur anschließen. 12er ist garantiert zu weich. Bei einer Spannweite 4m+ müßte man wohl deutlich aufrüsten, 14er,
    besser 15er oder noch mehr!
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Monster Rev mit 4m Spannweite zu bauen. Das Rev Design eignet sich wirklich gut zum rauf- und
    runterskalieren.


    Revolution Kites hat jetzt ein Riesenteil namens "Superblast 4-8" im Programm. Das ist zwar kein klassischer Rev, aber die LK ist 4m lang!
    Wäre doch mal interessant was das für ein Gestänge ist.


    Vor einigen Jahren habe ich mal einen Bericht in irgendeinem Drachenmagazin über einen Typen gelesen, der ganz famose Eigenbauten,
    unter anderem einen Rev mit 5m Spannweite, herstellte. Statt Tuch hat er transparente Folie von irgendwelchen Mülltüten benutzt!
    Das soll ein wahnsinns Powerteil gewesen sein, welches er zum Buggyfahren verwendete.
    Vielleicht weiß irgendjemand wer das war und kann Dir weiterhelfen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat


    Vor einigen Jahren habe ich mal einen Bericht in irgendeinem Drachenmagazin über einen Typen gelesen, der ganz famose Eigenbauten,
    unter anderem einen Rev mit 5m Spannweite, herstellte. Statt Tuch hat er transparente Folie von irgendwelchen Mülltüten benutzt!
    Das soll ein wahnsinns Powerteil gewesen sein, welches er zum Buggyfahren verwendete.
    Vielleicht weiß irgendjemand wer das war und kann Dir weiterhelfen.


    war mal Thema hier im Forum


    - Thema gelöscht -




    mfg
    Mike

    Mike

    Hallo


    Vielen Dank schon mal für die zuschriften.....hätte nicht gedacht das überhaupt jemand auf so ne Frage antwortet.
    Wenn ich mir überlege das ein S-Kite 7.8+ auch nur 12er Leitkanten hat......das muß doch eigentlich reichen oder ? Wenn man vielleicht noch eine Hilfsleine an die Waage anbringt ????
    Von dem Superblast hab ich auch schon gehört...sieht hübsch aus finde ich.


    Gruß Jan

    Jan


    Also der S-Blast hat ja schon 3,2m und der Sblast 4m-8 kommt den 4m sehr nahe.


    Bedenke aber, dass ein 7.8er kein 12er als Querspreize drin hat...
    Soweit ich weiss verwendet Stefan da auch 14er.
    Allerdings hat ein Delta eine obere und eine untere QS, viel weniger Belastung als bei einer einzigen Spreize.
    Ich würde dennoch für die ersten Rev Versuche alles andere als sowas in Betracht ziehen, das kann sehr weh tun, auch wenn man S-Kites gewohnt ist.



    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Wenn ich mir überlege das ein S-Kite 7.8+ auch nur 12er Leitkanten hat......das muß doch eigentlich reichen oder ?


    Ein Zweileiner-Delta hat aber eine wesentlich günstigere Statik. Die Leitkanten werden durch zwei Querspreizen unterstützt und durch die Waage wird die Last zudem noch besser verteilt.


    Beim Rev muß die Leitkante einfach viel steiffer sein. Die Indoor-Piloten haben anfangs mit dünnen Leitkantenstäben am Rev experimientiert, um Gewicht zu sparen und sind alle davon wieder abgekommen, weil der Vorteil der Gewichtsersparnis die Nachteile durch fehlende Biegesteifigkeit nicht wettmachen konnte.


    Das oberste Foto aus dem Drama-Artikel, den Mike gepostet hat spricht ja Bände.


    Bis dann


    Oliver

    der S-Blast hat die Revolution Stäbe drin, die sind um nummern Steifer als normales 12er CFK

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Mein 2,70 Meter REV (unskalierter Eigenbau) hat 10er EXCEL in der LK.
    Man koennte ja dann fuer einen noch groesseren REV die 10er mit kleineren Staeben fuellen (Mega-Full-Size-Inlet).
    Das wird beim Speedwing Pro an der QS gemacht. Die wuerde bei dem Druck sonst zerplatzen.
    Jetzt weiss ich nur nicht im Moment, ob das 6er oder 8er sind, die in die 10er passen.
    EXCEL ist ausserdem noch BILLIG! :-O
    Das muesste eine reletiv steife LK ergeben, da sich die Steifigkeit der Staebe fast addiert!

    Ich denke mal hier mit Exel-Gestänge zu arbeiten, ist am falschen Ende gespart, weil das einfach zu weich ist.
    Da hat doch schon mal jemand mit Exel gebaut und es hat nicht gehalten. Vielleicht mal die Suchfunktion bemühen. Wenn schon, dann sollte man auf das Originalgestänge zurückgreifen. Gestänge auffüttern bringt auch nicht den gewünschten Erfolg, nur Gewicht :R:

    Gruß
    Volker