welcher drachen-trickanfänger

    hallo
    super forum hier... :H:
    habe vor ein paar jahren schon mal drachen geflogen damals stranger usw.
    nun habe ich einen rückfall bekommen , meinem sohn sei dank.
    habe hier im forum auch schon reichlich durchgelesen ,aber nun?
    vor finden des forums -welcher past zu mir?
    nach 2-3 tagen forumslesen- der gemini das iss er
    nach ner woche- hmm skymax,adx oder doch tt
    stand heute-opium,abraxas,nirvana,k1,plus die anderen usw. hiiiilfe
    so nun das was ich suche
    tricktauglich dabei sollte er noch ein bissl präzision mitbringen,
    am besten eine aktive waage -da ich das schon damals nicht richtig hinbekommen habe!
    schon bei wenig wind fliegen (binnenland)wenn würde ich zu ner ul bzw. sul version tendieren.
    es sollte mehrere versionen davon geben sul std usw
    da ich mir nach und nach dann ein set zusammenstellen möchte
    preis sollte gebraucht ca. 150 euronen (das war doch hier im forum die wärung) :-O nicht überschreiten
    so was könnte da zutreffen?
    irgendwie wird meine liste immer länger
    danke
    markus

    markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

    Hallo Markus,


    ich stand vor ca. 1/2 Jahr vor der selben Entscheidung. Präzise und tricky sollte er sein.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes empfehlen:


    Abraxas, K1, Multiflex 750


    Dies sind meine Favoriten für die o.a. Zielsetzung.


    Aber alles Vorschlagen hilft nix. Am besten so viel wie möglich antesten.Wie in Deinem Profil angegeben, kommst du aus dem Sauerland. In dieser Gegend wimmelt es nur so von Tricksern.


    Schreib mal baby.born.7 (Florian) an. Der kommt aus Schwerte und hat eigentlich ne recht nette Auswahl zur Verfügung. Vielleicht könnt ihr euch ja mal treffen.

    hallo
    uiii noch einer mehr in meiner liste---multiflex 750
    mal in der dradaba schauen
    mit dem antesten iss das so eine sache ...
    was soll ich testen wenn ich es eh noch nicht kann?
    man kann ja erst was dazu sagen wenn wenn man es kann bzw. die schwachstellen /vorteile
    gegenüber anderen drachen kennt
    oder liege ich da falsch?
    markus

    markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

    Hallo Markus,


    begrüße Dich im Forum, die Sache mit den Schwachstellen und Vorteilen ist meiner Meinung nach relativ zu sehen.


    Das was der Anselm sagt ist desshalb eigenlich wichtiger wie alles andere, der Drachen muß dir liegen, Du mußt damit zurecht kommen.
    Es kann durchaus sein, das er im Test und Bewertungen gut abschneidet, von den Flugeigenschaften aber nicht zu Deinem Flugstil passt.


    Ich kenne einige, die kommen z.B. mit L.O. - Kites nicht zurecht, die bevorzugen eher einen Franzosen, dies heißt aber nicht zwingend das der eine besser ist wie der andere.


    Dein Vorteil ist aber wiederrum, das Du so wie Du schreibst noch nicht auf eine bestimmten Flugstil eingeschossen bist.


    Desshalb kannst Du bei den in Deiner Auswahl stehen Kites meiner Meinung nach auch nach Deinem pers. optischen Geschmack mitentscheiden. Falsch machen kannst Du bei dieser Auswahl eigentlich nichts.

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael

    Windmichel


    Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber:

    Zitat

    Ich kenne einige, die kommen z.B. mit L.O. - Kites nicht zurecht,


    Jetzt kennste einen mehr. Zweifelsohne klasse Kites, aber ist halt nicht für mich gebaut.

    @Anselm,


    da wir beide aus dem Süden der Nation kommen ist es ja nicht ausgeschlossen sich mal übern Weg zu laufen. ;)


    Wäre wieder einer mehr den man pers. kennt. :H:

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael

    Hi Fam0815:


    Zitat

    tricktauglich dabei sollte er noch ein bissl präzision mitbringen,am besten eine aktive waage -da ich das schon damals nicht richtig hinbekommen habe!
    schon bei wenig wind fliegen (binnenland)wenn würde ich zu ner ul bzw. sul version tendieren.


    es gibt ihn zwar nicht im Set, aber deine Ansprüche erfüllt am ehesten wohl der Phönix Supreme.

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    @Anselm,


    Zitat

    ja schon, aber woooooo???


    fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nichts ein, aber bestimmt ergibt sich mal das eine oder andere Drachenfest in unserer Nähe.

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael

    Markus,
    versuche einfach wie bereits gesagt, Kites zu fliegen, dabei wirst Du am ehesten feststellen was Dir liegt. Man muß nicht unbedingt tricksen können um festzustellen was für einen geeignet ist. Da Du schon geflogen bist ist ja ein gewisses Potential vorhanden.
    Was es vom Preis her als Set noch zu empfehlen gibt, wie sollte es anders von mir sein ist der Merlin von Level One. Aber auch die von Dir getroffene Auswahl hat was, denn alle genanten sind gute Kites.


    Bei mir ist gestern mein Merlin Vented gelandet :)


    Also noch viel Spaß hier im Forum und bei der Entscheidung :H:

    @Anselm:
    Wo liegt denn das Problem bei den LOs? Ich spiele derzeit ernsthaft mit dem Gedanken mir bald nen LO Genesis zu besorgen wenns ihn dann mal käuflich zu erwerben gibt, oder nen JTM falls der Genesis noch sehr lang dauert. ich hab hier schon paarmal gelesen daß da manche Leute wohl ihre Schwierigkeiten haben, aber was ist da das Problem in den Fällen? Sollte ich dann von den LOs doch lieber Abstand nehmen, obwohl mir die Schmiede von Qualität etc her schon mehrfach wärmstens empfohlen worden ist und ichd aher den Eindruck hatte mit denen eigentlich net verkehrt zu liegen?


    MfG capcom
    - Editiert von capcom am 30.10.2004, 19:44 -

    Hi Capcom (hast du auch einen echten Namen ?? ;)


    Verstehe die ganze Sache, also meine Aussage bitte nicht falsch. Ich will LO in keinster Weise schlecht machen. Das liegt mir absolut fern. Nicht umsonst gehört LO weltweit zu den besten Darchenschmieden.


    Ich komme nur persönlich mit diesen Kites nicht so zurecht, wie ich es mit anderen tue.


    Bisher bin ich von LO geflogen:


    Genesis
    LTM
    JTM
    Jack in the Box
    Merlin
    Easy
    C21


    Ausnahmslos alle gaben mir ein Gefühl, nicht mit dem Drachen "verbunden" zu sein. Das ging mir mit anderen Herstellern ähnlich. Ich habe ein ganzes Jahr und zig An- und Verkäufe gebraucht, bis ich rausgefunden habe, was mir taugt und was nicht, bzw. wie ich einen Drachen beurteilen muß / kann.


    Ob Du von LO Abstand nehmen sollst, oder nicht, mußt du selbst entscheiden.


    Am besten kannst du dir darüber eine Meinung bilden, indem du versuchst, möglichst viele Drachen verschiedenster Hersteller probezufliegen. Du wirst dann sehr schnell merken, mit welchen du zurecht kommst, und mit welchen nicht.
    Verlasse Dich hierbei ganz auf Dein Gefühl und teste den Kite nur mit den Manövern, die du mit einem Dir bekannten Drachen bereits sicher beherrschst.


    Du kommst aus Bayreuth. In der Nürnbereger Gegend ist Paul May ansässig. Der hat den ABRAXAS entwickelt. Mit diesem Kite hatte ich in Wittenberg auf dem Drachenfest ein Schlüsselerlebnis. Ich dachte bisher, mit meine Kites recht gut zurecht zu kommen. Bis zum ABRAXAS. Der schien mir - nach ca. 10 min. Flugzeit - regelrecht in die Hand "hineingebaut" worden zu sein.


    Wie gesagt. Ausprobieren und dann entscheiden.


    Ich hoffe das hat Dir etwas weitergeholfen.

    Hallo capcom,
    ich denke es hat nichts mit LO zu tun sondern damit, das Anselms Flugstil eher den Drachen entspricht die in seiner Tasche sind. So wie ich Anselm kennen gelernt habe würde er auch mit LOs zurecht kommen, aber seine Kitekrafts liegen ihm halt besser.
    Zum besseren Verständnis ein Beispiel, ich hatte anfangs einiges an Drachen in der Tasche den von der Firma, den davon usw. Eines Tages lernten Frank und ich uns kennen und durch ihn kam ich zu meinem ersten LO und von da an wußte ich welche Drachen mir liegen. Dies aus folgendem Grund, was mir bei LO gefällt zumindest bei meinen C21 und auch den anderen ist das runde harmonische Flugbild wobei sich auch knackige Ecken fliegen lassen. Der Skymax in meiner Tasche lag mir nicht so gut, aber es ist ein toller Drachen. Genauso mag ich keine Franzosen, mir persönlich gefällt ihr Flugbild nicht.
    Flieg doch einfach mal LOs, dann wirst Du feststellen ob sie Dir liegen.

    Hi Axel


    Zitat

    aber seine Kitekrafts liegen ihm halt besser.


    und nicht nur diese ;) ;)


    Mit genügend Ausdauer könnte ich mich sicherlich auch mit LO anfreunden. Aber warum, wenns für mich Drachen gibt, die verständlicher mit mir "sprechen"


    Wie gesagt, ich will hier nix und niemanden schlecht machen

    Hallo


    @charlyschwarz
    Wenn sich mal einer in mein Gebiet verirrt der mich das auch mal machen läßt wäre das sicher ne feine Sache. Aber ich bin irgendwie net der Typ der mal eben zum Drachen fliegen 80km nach Nürnberg fährt oder so, ich flieg eher hier in der Gegend, wenn man gute Plätze hat (vgl Forum "Flugreviere > Bilder von Eueren Flugrevieren" (oder so ähnlich)). Und bis auf einen HQ den ich letzte Woche da mal getroffen hab sieht man da meist eher Aldi-Bomber etc. Ich laß mich momentan hauptsächlich von Optik, Preis und Qualität leiten, und da wäre der JTM und der Genesis hoch im Kurs. Wobei der von Anselm erwähnte Abraxas auch cool ausschaut. Nur preislich leider über meiner mir als absolutes Ober-Limit gesetzten Schallmauer von 200,00 €. Des sind 400 Mark, eigentlich schon a Haufen Geld und dann kommen eh noch Schnüre etc dazu. Hoffe nur daß das dann kein Griff ins Klo wird *g*


    @Anselm: Doch ich hab auch nen richtigen Namen, der da wäre: Andreas ;)


    Servus

    Hi Andreas,


    falls du einen vernünftigen Drachenladen in der Nähe hast, fahr da mal hin oder ruf da mal an, und frage, ob die Möglichkeit besteht mal den einen oder anderen Drachen anzutesten. Bei uns in Rosenheim ist ein kleiner Laden (hauptsächlich Elliot und HQ, sowie ein wenig LO) bei dem das problemlos möglich ist. Vielleicht hast du ja Glück und triffst auf ähnlich kulante Verhältnisse.

    @ansem
    hatte ich morgen mal vor , der einzige drachenladen in meiner nähe (50km) wäre windvogel in hamm wollte mich da mal beraten lassen obwohl ich der meinung bin, das ich hier (forum)ein objektiveres
    bild bekomme , weil in einem laden wird natürlich das hochgeprisen, was da auch geführt wird
    sollte nicht sein iss aber meist so
    thema drachenfest sind oft nur einleiner-nichts gegen einleiner aber meine welt iss das nun mal nicht.
    bin auch wegen den negativen eindrücken die hier im forum geschildert wurden ,nicht nach lünen gefahren
    mit dem testen iss das immer so eine sache, ich fahre auch nicht gerne fremde autos.
    wow was für ein vergleich, manchmal bin ich schon ein bischen komisch :)
    markus

    markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

    hallo,


    im verkaufsboard gibt's glaube ich noch einen E2 von prism. der wäre meine persönliche empfehlung zum erlernen von trickflug! (und einigermaßen präzise ist er auch.)


    probezufliegen ist natürlich immer gut, obwohl ich glaube, daß man besonders als noch unerfahrener pilot kaum einen drachen nach kurzer flugzeit beurteilen kann, da muß oft erst freundschaft geschlossen werden....


    gruß, nina :)

    Hi!
    Also um Trixen zu lernen sind die LO gar nicht so schlecht! z.b. Jack in the Box oder C21. Auch der E2 von Prism ist da ziemlich Gut!
    Aber es gilt natürlich wie schon erwähnt..........Testen.....Testen.......Testen!

    Hallo,


    @anselm
    Meines Wissens nach gibts in Bayreuth gar keinen solchen Laden. In Kulmbach gibts einen aber der verkauft die eher nebenher weils eigentlich ein Gardinengeschäft is ;) Und die Drachenabteilung schrumpft da inzwischen immer mehr ein, also wohl nicht unbedingt das erfolgreichste Geschäft. Ich hab im September hier im Forum auch schon mal nen Thread eröffnet ob jemand gute Geschäfte in meiner Gegend kennt, aber hab leider keine einzige Antwort bekommen, die sich auf das Thema bezogen hat. Insofern bin ich genauso schlau wie vorher. In Nürnberg gibts mindestens 3 oder so, wenn dann kauf ich mein Zeug bei denen. Insbesondere weil ne gute Freundin von mir in Erlangen studiert, die kann mir da immer problemlos was besorgen, wenn man weiß was man braucht. Andererseits hab ich bisher erst einen "Profi-Drachen" geflogen, den - verglichen mit dem den ich mir jetzt zulegen will - recht kleinen Airquake von KSF. Mit dem komm ich recht schön klar, mittlerweile gewöhn ich mich auch langsam an die Geschwindigkeiten, die er entwickelt wenns mal bißchen auffrischt. Was ich damit sagen will, ich glaub fast net daß ich schon sowas wie nen eigenen Flugstil raus gebildet hab und insofern würde ich mich wohl eher an nen neuen Drachen gewöhnen anstatt zu sagen der paßt net zu mir. Also vermut ich jetzt einfach mal.
    Aber danke für die guten Tips :)


    Nina
    Genau das habe ich damit gemeint. Ich denke einfach mal fliegen kann man sicher jeden Drachen, und da dann gleich zu sagen der is gut oder der is nix, dazu braucht man wohl mehr Kenntnis und Erfahrung als die die ich bisher bieten kann.


    MfG Andi
    - Editiert von capcom am 30.10.2004, 09:11 -