Liftfrage und Landegeschwindigkeit bei Voodoo 14?!

    hi leute!


    hab mir einen FS voodoo 14 zugelägt und bin ihn 6mal bis jetzt geflogen! heute warens so um die 10kn was leut anleitung der anfang von normal gepowerd wär! ich komm zwar auf 1,5 bis 2m hoch rauf aber was mich eher stört ist die hohe landegeschwindigkeit!(ich nehm an die höhe kommt mit stärkeren wind) ich denke ich mach was beim anpowern falsch! denn da er mich im zenit bei dem wind nicht liftet flieg ich immer von 9 bzw 3 uhr an um ihn mehr anzupowern! kommt daher die hohe landegeschw. (?) und wird die bei stärkerem wind niedriger (?)


    hohe geschwindigkeit = gerade das ich es erlaufen kann ohne das mit zwuzelt!


    was mich aber wundert ist dass ich mal gelesen habe das eben bei depower schirmen die geschw. geringer ist als bei hochleistern was meiner meinung nach auch logisch wäre! nur ist das wirklich so?


    wär echt toll wenn ihr mir tipps bzw. eure erfahrungen mitteilen könntet!


    danke leutz

    es kommt sich halt drauf an wie du den kite während dem sprung fliegst.
    wenn du von 9uhr aus mitten durchs windfenster bretterst ist es klar dass es nicht sehr hoch hinaus geht und du schnell wirst. (ich nehme mal an du du wirst in windrichtung schnell)


    Zitat

    depower schirmen die geschw. geringer ist als bei hochleistern


    meinst du mit hochleistern handlekites? ein depowerschirm kann auch ein hochleister sein.

    ich hab versucht den kite wärend des sprunges immer am zenit zu halten!


    in windrichtung ja! ich musste leider immer ein wenig durchs windfenster sonnst hatte er zu wenig lift! also d.h. wenn ich 11 - 13 uhr ihn dann in den zenit flieg sollte es höher und mit weniger speed sein bei mehr wind?!


    mit den hochleistern meinte ich handlekites!

    du brauchst mehr wind und musst dich an den schirm gewöhnen.
    ich fliege meine psycho 12.5 von 3-5bft, bzw springe ich erst dann richtig schön kontroliert und weit. leider trägt die psycho nicht so hoch, was mir eher zusagen würde. über 6m höhe komm ich einfach nicht. wenn du videos sehen willst wies geht, schau dir die videos auf unserer hp an, sind auch 2 neue dabei.


    ein tip: während des sprungs den schirm depowern und vor der landung wieder anpowern.



    greez sleeping awake

    und handlekites sind wahrscheinllich meist schneller, da sie mehr auf den buggybereich ausgelegt sind wo tempo gebraucht wird, anders als kitesurfschirme.



    jetzt definitiv bye sleeping awake

    Kann mir nicht helfen, aber auf den Videos (außer beim letzten) sieht das eher gefährlich aus, was ihr da macht. Ich sach nur "manlifting reto spirit". Der Kollege pendelt da ja gut rum, bevor er im Acker einschlägt.


    Ich würde aber auch sagen, wenn bei 10kn gerdade der gut gepowerte Bereich anfängt, dann reicht das auf der Wiese für einen anständigen Lift noch nicht aus.

    hehe, das mit der spirit der den krater in den boden schlägt, das bin ich.
    hat da schon wehgetan, aber wunden heilen, und fürs video würd ichs ja noch mal machen ... ;)
    aber bei den guten sprüngen läuft ja eh nie eine kamera ...


    das es ungefärlich is hat glaub ich niemand gesagt, aber als vertretbar kann man es glaub ich durchaus einstufen, zumal wir keine drittpersonen gefährden.



    greez sleeping awake

    dass manlifting für manche gefärlich aussieht kann ich mir vorstellen, da ist man auch gerne mal recht überpowert unterwegs.


    bei unseren sprüngen ist aber im normalfall alles kontroliert. klar kann es mal vorkommen, dass es uns unabsichtlich ein paar meter liftet, doch dann geht es immer wieder sanft runter.
    immerhin ist uns noch nie etwas ernsthaftes passiert, jedenfalls nicht mit den grossen sprüngen.


    der einzige richtige unfall (ein "kleiner" armbruch) passierte mir mit einer 3er buster.



    und wie sleeping awake schon gesagt hat gefärden wir keine drittpersonen.
    ausserdem gibt es ja versicherungen.