Spleissen bei modernen Schnüren möglich?

    hier gibts einen ganz schönen tread über das verspleissen von leinen. der heisst auch combat climax, könnte dir vielleicht helfen.

    tschuldigung....hätte ein wenig mehr überlegen können.


    doch was willst du denn noch wissen, dort steht ja dass es nicht möglich ist die leinen zu spleissen.
    - Editiert von GuerillaGärtner am 27.10.2004, 14:10 -

    • Offizieller Beitrag

    Macht doch nix!


    Ich wollte es halt nicht direkt glauben wenn jemand sagt : Das muss so...,geht nur zu knoten,spleissen unmöglich.
    Zumal Knoten die Leinen ja nun mal schwächen.
    Stimmen dann die Bruchlastwerte noch? Oder sind diese mit Knoten gemessen worden?
    In dem Posting meint ja auch jemand das es die Leinen auch vernäht gibt,was Ockert aber wieder als fast unmöglich ansieht.(?) Na gut glaub ich mal,wenn jemand andere Infos hat bitte posten.


    Ockert:

    Zitat

    Stimmen dann die Bruchlastwerte noch? Oder sind diese mit Knoten gemessen worden?


    ich würde sagen die bruchlastwerte sind ungeknotet.

    ich denke auch das die werte ungeknotet gemessen sind.


    bei fs weiss ich aber das die leeinenstärke mit allen verbindungen gemessen sind.

    ist eigentlich auch logisch so...bei fs wir halt sozusagen die maximale belastung des kites angeben, bei den leinen wird der "positivste wert" angegeben, also ohne störende faktoren wie knoten oder ähnliches.