Juhu, Lazy Susan!

    Hallöchen!


    Weil ich Soloflieger bin (zumindest beim Tricksen), weiß es niemand zu schätzen, dass ich gestern zum ersten Mal ne Lazy Susan geschafft hab (und dann auch immer wieder)! Und darum muss ich das hier mal preisgeben =) Und was auch toll ist, ist dass ich erst beim Nachlesen in der TriDaBa gemerkt hab, dass es kein Axel ist =)

    Gratulation
    Ich bin auch einer der meistens allein auf der Wiese steht und sich an diesem oder jenem Trick probiert.Wenn er dann klappt und auch wiederholbar ist bin ich immer wieder Happy.

    Gratulation. Geht mir genauso, bin auch eher Autodidakt. Habe am Anfang - mehr oder weniger - versehentlich damals meinen easy aufs Kreuz gelegt, dann dachte ich, jetzt oder nie, Leine ziehen, Slack geben, siehe da die erste faule Susanne. Vor lauter Staunen hab ich ganz vergessen zu recovern und der easy ist nur ganz langsam gen Boden geglitten. ;)


    Aba goil!! Das schüttet echt Hormone aus!!!


    Gruß


    Jan

    Zitat

    Original von Jakka
    Danke =) P.S.: Eigentlich ist es (abgesehen vom Fade) überhaupt der erste "Newschool" Trick, den ich geschafft habe =)


    ...da es auf Deiner Wiese scheinbar auch keine Besserwisser gibt... :D


    Weder der Fade noch die Faule Susanne sind IMO "Newschool" Tricks. Die gibt es schon fast so lange wie es Trickdrachen gibt. "Newschool" oder auch "Frenchstyle" ist, wenn man die Leinen um den Drachen wickelt und dann so weiterfliegt und trickst, als wäre nix passiert. :-O

    Hehe, danke Ralph =p


    Also für mich sieht das so aus: Kiten vor ein paar Jahren: Looping, Touchdown, Mixer, Wassermann = Tricks. = Oldschool.


    Kiten heutzutage: Axel, Backspin, Pancake, Mutex, blah = Tricks = Newschool.


    Außerdem ist das die einzige Schwelle, wo sich _richtig_ was getan hat.. es ist quasi die 3. Dimension dazu gekommen =)

    Zitat

    Original von Jakka
    Außerdem ist das die einzige Schwelle, wo sich _richtig_ was getan hat.. es ist quasi die 3. Dimension dazu gekommen =)


    Mein Senf: Für mich ist die "dann 4.te Dimension" dazu gekommen = nicht mehr genug Zeit! :)


    ULF: Mach weiter so! Du wirst merken, dass dich nicht Viele in deinem Umfeld verstehen werden und können. Da ist es dann nämlich wieder: "Das Kind im Mann'e!" :worship:
    Ich wünsch dir noch mächtig viel son Glücks- und Erfolgsgefühle! - macht einfach Spass, gell! 8-)

    mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

    Hi Ulf


    Auch so kann es gehen: Urlaub auf Amrum Kite auspacken und fliegen, plötzlich wie aus dem Nichts fliege ich den Backspin ( konnte ich vorher nie so richtig)!
    Keinen Sau hat es gesehen, keiner Gratuliert. Als ich das meiner Frau erzählt habe meinte Sie dazu, ich habe da nichts gesehen?????? :O
    So einsam seind manchmal die armen Kiter, doch dafür gibt es ja zum Glück das Forum :H:

    Der mit dem Wind Tanzt.........
    Ernst

    Ok Leute hier schalte ich mich auch mal ein wenns schonmal um die Lazy Susan geht. DIe bekommen ich nämlich mit meinem Eli mittlerweile richtig gut hin aber dummerweise nur im Zenit bzw oberen rechten oder linken Windfensterrand.Weiss aber und habs gesehen, dass man die auch am Boden bzw einfach überall fliegen kann, aber das klappt nicht, der Drachen kippt in den Backflip und dann ich ziehen trudelt er einfach im Backflip nach unten oder er macht garnichts oder kippt irgendwie in den Fade (kA wie ich das hinbekomme, wobei der Fade dann sehr unsauber ist und die Schnüre nur auf einer Seite der Nase liegen)
    kann mir dabei vielleicht einer nene Tip geben?

    Zitat

    der Drachen kippt in den Backflip und dann ich ziehen trudelt er einfach im Backflip nach unten oder er macht garnichts oder kippt irgendwie in den Fade (kA wie ich das hinbekomme, wobei der Fade dann sehr unsauber ist und die Schnüre nur auf einer Seite der Nase liegen)


    Laufen!! Ich habe immer das Gefühl, das die Lazy am allermeisten Slack braucht!!


    Gruß


    Jan

    Hi Matthias,


    Zitat

    der Drachen kippt in den Backflip und dann ich ziehen trudelt er einfach im Backflip nach unten


    Wieso, das ist doch ein Trick, der heißt "Insane", und ist praktisch eine "Dauer-Lazy" bis zum Boden;-).


    Ein Tip zur Erleichterung der LS (und vieler, vieler anderer Tricks) ist der von Paul May (pil) (und anderen; aber Paul war meines Wissens der "Vater der Idee") hier im Forum schon mehrfach genannte:
    Zwischen die Flugschnüre und der Waage einfach 2 - 3 m Waageschnur (ca. 100 daN; beim Leichwindfliegen ca. 60 daN) einhängen. Die schwere Waageschnur legt sich viel schneller und exakter an den Drachen als die dünne Flugschnur, im Falle der LS an die Schleppkante, an. Wenn Du z.B. gelbe Waageschnur nimmst, siehst Du die Lage des Waageschnurstücks am Drachen noch aus 40 m Entfernung, so dass Du auch immer genau siehst, wann der richtige Augenblick für die Trickauslösung erreicht ist.


    Weitere Vorteile dieser Waageschnurstücke sind, dass sie sich generell weniger am Drachen verfangen und hängen bleiben, so wie das Flugschnüre ja gerne machen (Verbinderbuchten, Stopper, Nase, Standoffaufnahmen am Segel, usw., usw.), und das Drachenmaterial schonen (Leitkantenmaterial, Schleppkante), weil sie keine so "einschneidende Wirkung" haben :-O.


    Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 14.10.2004, 08:52 -

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Das ist doch mal ne spitzen Idee! werd ich gleich mal antesten (sobald es nicht mehr regnet und ich frei hab :-O ).
    :H:

    Zitat

    Original von butcher


    Ein Tip zur Erleichterung der LS (und vieler, vieler anderer Tricks) ist der von Paul May (pil) (und anderen; aber Paul war meines Wissens der "Vater der Idee") hier im Forum schon mehrfach genannte:
    Zwischen die Flugschnüre und der Waage einfach 2 - 3 m Waageschnur (ca. 100 daN; beim Leichwindfliegen ca. 60 daN) einhängen. Die schwere Waageschnur legt sich viel schneller und exakter an den Drachen als die dünne Flugschnur, im Falle der LS an die Schleppkante, an. Wenn Du z.B. gelbe Waageschnur nimmst, siehst Du die Lage des Waageschnurstücks am Drachen noch aus 40 m Entfernung, so dass Du auch immer genau siehst, wann der richtige Augenblick für die Trickauslösung erreicht ist.


    Weitere Vorteile dieser Waageschnurstücke sind, dass sie sich generell weniger am Drachen verfangen und hängen bleiben, so wie das Flugschnüre ja gerne machen (Verbinderbuchten, Stopper, Nase, Standoffaufnahmen am Segel, usw., usw.), und das Drachenmaterial schonen (Leitkantenmaterial, Schleppkante), weil sie keine so "einschneidende Wirkung" haben :-O.


    IMO noch eleganter ist der Tip von Paul, die Schnur gleich mit 2m Mantelschnur zu versehen. Am Ende macht man eine normale Schlaufe und der Rest bleibt "lose" über die Schnur geschoben. Die Mantelschnur schont zudem noch die Schleppkante bei der Lazy Sue.

    Hi Ralph,


    Zitat

    Die Mantelschnur schont zudem noch die Schleppkante bei der Lazy Sue.


    Das schrieb ich von der Waageschnur ja auch schon:
    >>Weitere Vorteile dieser Waageschnurstücke sind.....und das Drachenmaterial schonen (Leitkantenmaterial, Schleppkante), weil sie keine so "einschneidende Wirkung" haben (....wie eine dünne Flugschnur).<<


    Zitat

    IMO noch eleganter ist der Tip von Paul, die Schnur gleich mit 2m Mantelschnur zu versehen.


    Den Tip von Paul kenne ich auch. Ich persönlich bevorzuge aber die Waageschnur, weil sie sich durch ihr Eigengewicht noch besser "legt" (und auch rutscht; an der Leitkante, z.B.) als die Mantelschnur.
    Und wenn ich richtig liege, dann hatte Paul zuerst die "Mantelschnuridee" propagiert (auch in der K&F, Heft 6/2003 "Tricks für Trickflieger"), ist dann aber später auf die Waageschnur umgestiegen (wenn es nicht so ist, möge Paul mich korrigieren).


    Aber wie immer: "Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall";
    es muss halt jeder für sich selbst ausprobieren, welcher Lösung er den Vorrang gibt ;)


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Zitat


    Den Tip von Paul kenne ich auch. Ich persönlich bevorzuge aber die Waageschnur, weil sie sich durch ihr Eigengewicht noch besser "legt" (und auch rutscht; an der Leitkante, z.B.) als die Mantelschnur.
    Und wenn ich richtig liege, dann hatte Paul zuerst die "Mantelschnuridee" propagiert (auch in der K&F, Heft 6/2003 "Tricks für Trickflieger"), ist dann aber später auf die Waageschnur umgestiegen (wenn es nicht so ist, möge Paul mich korrigieren).


    Aber wie immer: "Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall";
    es muss halt jeder für sich selbst ausprobieren, welcher Lösung er den Vorrang gibt ;)


    Grüsse, Jürgen


    Das mit der Waagenschnur hat den entscheidenden Vorteil, dasss du dieses "Leinenzwischenstück" an alle deine Drachen dranmachenkannst. Bei der Lösung mit den ummanteln der Flugschnur aber "ALLE" Leinensätze ummanteln müßtest.
    -> Nimst'e einen = passt für alles! :H:

    mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

    Hi Lutz,


    Zitat

    Bei der Lösung mit den ummanteln der Flugschnur aber "ALLE" Leinensätze ummanteln müßtest.


    Stimmt, macht 'ne Menge Arbeit, zumal es IMO überhaupt nur Sinn macht, wenn man sich seine Leinensätze selbst von der Rolle ablängt.


    Ich habe allerdings für meine meistbenutzten Leinensätze je ein Paar "Waageleinenzwischenstücke" angefertigt, die gleich immer am Leinensatz bleiben. So spare ich mir die zeitraubende Umknüpferei beim Wechsel von Leinen, bzw. Wechsel von Drachen (geht ja sonst schließlich alles von der Flugzeit ab :-O


    Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 14.10.2004, 15:12 -

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Das is echt n guter tip, hab wohl doch noch nich genug rumgelesen. Werd ich auch gleich ma versuchen wenn der Himmel aufhört zu weinen, hab ja jetz genug Waage von der Umrüstung meiner Matte über.
    Danke

    juhuuuuuuu ich habs auch geschafft und zwar heute :-O :-O :-O :-O :-O :-O



    mit meinem neuen tatoo


    ganz leichter ostwind....dann backflip....lifter....zaghaft gezupft...und wolaaaa


    das ganze zwei mal------vor freude gleich danach spatenlandung :D:D:D:D

    Zitat

    Original von Mojo
    Gratulation. Geht mir genauso, bin auch eher Autodidakt. Habe am Anfang - mehr oder weniger - versehentlich damals meinen easy aufs Kreuz gelegt, dann dachte ich, jetzt oder nie, Leine ziehen, Slack geben, siehe da die erste faule Susanne. Vor lauter Staunen hab ich ganz vergessen zu recovern und der easy ist nur ganz langsam gen Boden geglitten. ;)


    Hm... das kommt mir verdammt bekannt vor!! So ging es mir vor kurzem auch. Juhu und als ich das dann auch noch geschafft habe zu reproduzieren ... :D FREUDEFREUDE etc.


    Und dann... vorher, als ich nach der Vorlesung noch kurz ne halbe Stunde Zeit hatte, nix wie ab auf die Wiese.
    Was mir da gelungen ist sah mal verdächtig nach Axel aus. :D
    Natürlich war auch niemand da der das gesehen hat und dunkel wurde es dann auch! *grummel*
    Jippieh! Mich freuts scho voll auf's nächste mal in der Hoffnung das ich das wieder hinbekomme! :D:D


    cya
    d' Andi