Thors Hammer oder Pure XL

    Hallo,


    am Wochenende durfte ich mal Thor´s Hammer in die Hand bzw. an die Leinen nehmen. Obwohl ich eigentlich aus dem Trickflug komme, hat sowas grosses schon was faszinierendes, und da er ja wohl auch trickflugtauglich ist (also nen Axel hab ich damit hinbekommen, gaaaaanz laaaaaaaaangsaaaaaaaam)..wenn nur das liebe Geld nicht wäre. Andererseits interssier ich mich auch für eine Pure XL, die ich allerdings noch nicht probefliegen konnte. Daher meine Frage an die verehrte Leserschaft :-O , ob man diese beiden Grossdrachen überhaupt vergleichen kann :L ... (Falls dieser Vergleich zu anmasend ist, liebe Pure-Anhänger...Sorry :-O :D ).


    Meiner Meinung nach ist die Pure XL doch eher in rRichtung Power anzusiedeln..


    Freu mich auf Eure Meinungen

    Cheers, Jan


    "Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

    Hallo Jan,
    ich versuch es mal! Sorry, auch wenn es sich blöd anhört: die Pure XL ist ein Großdrachen, der auch Tricks kann und der Hammer ein Trickdrachen, der groß ist :) !


    Die Pure ist sicherlich ein Drachen, der in erster Linie auf Power ausgelegt ist und aufgrund der Baukunst von Michael Ryll ordentlich Trick und Präzision mitbekommen hat. Der Hammer ist vom Konzept her eher ein Trickdrachen, der zwar aufgrund seiner Größe auch Druck macht, aber eben doch ein (vielleicht etwas zu groß geratener) Trickdrachen bleibt.


    ...mag sein, dass hier grad ein Blinder versucht, von der Farbe zu sprechen... :D


    Viele Grüße
    Bodo

    Hi,
    ich stamme zwar nicht aus der 'Trickfraktion', aber hier meine Interpretation des Pures (so wie Michael es ähnlich auch auf seiner Page beschreibt):
    Der Pure ist der Versuch einen starkwindtauglichen Drachen mit Trickpotential zu bauen. Das er sich als Powerkite missbrauchen lässt, ist eher ein Abfallprodukt, welches einfach aus der seeehr großzügige Auslegung des verwendeten Materials herrührt.
    Andersherum:
    Den XL kannst Du unbesorgt noch auspacken wenn beim TH schon längst alle Leitkanten gebrochen sind ;)
    (Ob man dann noch Tricksen kann vermag ich nicht zu sagen, da ich nicht unbedingt ein Anhänger des 'kontrolliert den Drachen abstürzen lassens' bin ;)


    Gruss Cliff

    Hmm, also auch noch mein Senf.


    Jeder muss selber wissen wofür er sein Geld rauswirft. Gut, der Hammer liegt größenmäßig zwischen XL und XXL, kostet aber etwas weniger als die XL, was daran liegt, dass er in Polen genäht wird und und und...


    Der richtige Powerdrachen von Ryll ist immer noch der True. Die Pure serie ist irgendwo zwischen True und Balance anzusiedeln. Sie ziehen nicht so extrem wie die True's, können aber auch so ziemlich alles an Tricks was bei der Größe machbar ist.


    Meinen Thors Hammer hatte ich nicht allzu lange, meine Pures... :-D:-D:-D


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi Jan,


    da Du ja aus dem Trickbereich kommst dürfte sich Deine Frage ja sozusagen
    schon fast von selbst beantworten ;)
    Ich kann als Zappler jedenfalls voll verstehen wie es ist wenn der Hammer erst mal hochgezogen ist, dann kommt unwillkürlich auch der erste ..... :-O


    Gruß
    Michael

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    @ nixblicker


    Zitat

    Meinen Thors Hammer hatte ich nicht allzu lange, meine Pures... :D:D:D


    demnach sinnvoll rausgeschmissenes geld... :(

    Cheers, Jan


    "Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

    Zitat

    Original von duke
    @ nixblicker



    demnach sinnvoll rausgeschmissenes geld... :(


    :-O:-O:-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo Jan,


    ich war in einer ähnlichen Situation als ich die Pure XXXL von Bertram mal fliegen durfte.
    respektlos wie, ich nun mal bin, habe ich auch den nach zwei Scheibenwischern in den Axel gewuchtet, was Bertram auch wenn er es sich kaum hat anmerken lassen, bestimmt einige Nerven gekostet hat.
    Nachdem ich in Ruhe mir die Konsequenzen überlegt hatte, was passiert wäre, wenn aus welchen Grund auch immer eine Spreize durch das Segel gegangen wäre, wurde mir allerdings richtig bange.
    Es war eine tolle Erfahrung, aber ich tu daß nie wieder...
    Aber um zum Thema zurück zu kommen. Wenn Tricksen mit Großdrachen, dann ist doch eher der Balance XL zu nennen. Einer der schönsten "nice to have" Drachen, die es gibt.

    also ich finde den Hammer besser zu tricksen als die Pure XL ! Und der Hammer macht auch ab 4 BFT richtig viel Druck, was die Pure schon bei etwas weniger macht ! Und der Hammer ist acuh Teamflugfähig sind ihn in Wittenberg im 3er Team geflogen hat richtig Spaß gemacht ! Der Hammer hat auch als einziger eine Gebrauchsanweisung aufgedruckt *ggggg* ! Versuch sie doch einfach beide mal zu fliegen ? Der Hammer macht die Tricks richtig schön langsam und hat lange Weg beim Tricksen was die Pure auch hat aber nicht so extreme !

    Zitat

    Versuch sie doch einfach beide mal zu fliegen ?


    etwas schwierig, in meiner Umgebung gibts nur zwei Thor-Flieger, aber keinen mit ner Pure XL...


    Ich würde mich jetzt nicht als angehenden Powerkiter sehen, aber manchmal, wenn es hier im Binnenland mal etwas kachelt, was ja ab und zu vorkommt, hätt doch gerne was Grosses in der Hand, was ein bisschen zieht. Wenns stärker weht, ist Trickflug ja ohnehin nur begrenzt möglich (zumindest bei meinen Fähigkeiten 8-) ). Andererseits will ich damit auch bei 2 bft was anfangen können. Suche quasi die eierlegende Wollmilchsau.




    @ralph


    den Balance XL hatte ich mir auch angeschaut, übersteigt aber definitiv mein Budget...

    Cheers, Jan


    "Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

    Hallo Jan,


    stimmt nicht ganz ....Du hast sogar 3 Thor flieger in der Nähe
    2x blau 1x rot


    Gruß
    Michael ;)

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    @ Michael


    Upsi.. :peinlich: :L :-O

    Cheers, Jan


    "Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

    Zitat

    Original von baby.born.007
    also ich finde den Hammer besser zu tricksen als die Pure XL ! Und der Hammer macht auch ab 4 BFT richtig viel Druck, was die Pure schon bei etwas weniger macht ! Und der Hammer ist acuh Teamflugfähig sind ihn in Wittenberg im 3er Team geflogen hat richtig Spaß gemacht ! Der Hammer hat auch als einziger eine Gebrauchsanweisung aufgedruckt *ggggg* ! Versuch sie doch einfach beide mal zu fliegen ? Der Hammer macht die Tricks richtig schön langsam und hat lange Weg beim Tricksen was die Pure auch hat aber nicht so extreme !


    Ach ja, das waren ja die drei die wie Alditüten klangen, jetzt erinner ich mich.


    Hätten sie beim Hammer mal lieber die korrekten Maße für den Zusammenbau aufgedruckt, vielleicht hätte das geholfen.
    Aber nach deren Meinung sind knapp 2cm Unterschied zwischen rechts und links ja noch voll in der Toleranz bei der Größe :-o
    Da positioniert ja meine Oma mit 94 die QS Verbinder mit blossem Auge genauer :-/

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Btw Florian, die Pures sind nicht Teamfähig? :-o
    Schmendrick wir haben ein Novum gemacht, Teamflug mit der 3XL :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Also ich bin mit meinem Thors Hammer absolut zufrieden. Bei mir ist halt eher der Trickflug vorrangig und mit meinen 60 Kilo wäre mir die Pure sowieso zuviel Wind im Segel ;)
    Der Hammer geht auch bei fast Nullwind an 25m Leinen und mit viel Laufen schaffte ich auch 360er mit ihm. Aber auch bei gut 4 Bf ist er noch ohne Problem gut kontrollierbar und läßt sich super stallen und tricksen.
    Er hält mehr aus als ich ihm zutrauen würde, ich habe ihn schon mal versehentlich anständigst auf eine Leitkante gesetzt sodass sich die extrem fast halbkreisförmig durchgebogen hat und er hat es ohne murren oder knacken überstanden.
    Soviel zu meinen Erfahrungen...


    lg
    Markus

    Markus:

    Zitat

    und mit viel Laufen schaffte ich auch 360er mit ihm


    das hat aber nicht unbedingt Aussagekraft über die Trick-/ Leichtwindtauglichkeit oder??
    Das packt unser Udo auch locker- flockig mit den S-Kites (und die sind erwiesenermassen nicht tricktauglich)...


    ;););)
    Gruss Cliff

    Ich frage mich hier langsam wann mal einer eine Positron mit einem Skymax vergleicht....
    :R:


    Ehrlich, der Ping - Pong Threat war besser..... :-/

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Cliff
    das hat aber nicht unbedingt Aussagekraft über die Trick-/ Leichtwindtauglichkeit oder??


    ich wollte nur einen erfahrungsbericht abgeben, kannst ja auch die videos bei LO ansehen wo der thor in der halle geflogen wird ;)
    habe ich noch nicht gemacht
    aber wenn es schon um aussagekräftige statemends geht dann kann ich bestätigen dass der hammer im binnenland zwischen 3 und 5 km/h eine stabile flugbahn einnimmt. dafür verwende ich 35m/70kp leinen


    macht bitte jetzt nicht meinen geliebten hammer schlecht nur weil euch die pure besser gefällt :(


    lg
    markus

    Markus:

    Zitat

    macht bitte jetzt nicht meinen geliebten hammer schlecht nur weil euch die pure besser gefällt


    ... nichts läge mir ferner!
    Umgekehrt würde ich es ja auch nicht mögen ;)


    Gruss Cliff
    (Der seine 'kleine' Familie jetzt wieder komplett hat)