Yin Yang für Anfänger?

    Hi all,


    nachdem ich vor einiger Zeit bei einem Freund einmal mit seinem Aldidrachen geflogen bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir auch einen Lenkdrachen zu kaufen.
    Nun habe ich im Forum und auf verschiedenen Händlerpages schon einiges gelesen, und schwanke zwischen dem HQ Rave, der ja ein guter Einsteigerdrache sein soll, und dem Yin- Yang, von dem ich noch nicht so viel gehört habe.
    Deshalb wollte ich mal um Eure Meinung bitten.
    Da ich im Binnenland wohne, sollte das Teil schon mit etwas weniger Wind fliegen.


    Vielen Dank im voraus


    CU Bruce

    Zu den beiden von Dir genannten Drachen fallen mir auf Anhieb ca 25 Alternativen ein... ;)


    Entscheident wird sein - was wirst du in Zukunft fliegen wollen...
    Ich empfehle mal ein Blick hier ins Verkaufsboard und ansonsten der einzige mögliche Ratschlag:


    AUSPROBIEREN!!!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    der Yin-yang soll ja nach dem was man hier über ihn liest sehr robust sein.
    wäre für nen anfängerdrachen ja top :H:
    Hab mal irgendwo gelesen daß er Spatenlandungen sehr gut übersteht.



    Mit der suche findest du bestimmt mehr über den


    https://www.drachenforum.net/forum/suchen.php?boardid=10


    Solltest du ihn neu kaufen kannst dir das segel auch nach wunsch nähen lassen :H:

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Ich habe einen Yin Yang und bin sehr zufrieden. Er kann Basic-Tricks, hat ausreichend Präzision wenn genug Druck im Segel ist -so ab Bft.2,5-, und er ist nahezu unkaputtbar. Obwohl nicht mehr blutiger Anfänger, fliege ich ihn immer wieder gerne. Und ich habe ihn immer für Flugschüler dabei. Er ist sehr gutmütig und hat schon bestimmt über 100 Abstürze schadlos überlebt.
    Der Windbereich fängt zwar erst im Binnenland so ab 1,5 bis 2 Bft. an, ist aber nach oben gigantisch. Kann ich für Beginner nur empfehlen.
    Es gibt sicher etliche Drachen, die dies und das viel besser können, aber er kann von allem etwas. :-O
    Vor allem, wenn man noch nicht weis, in welche Flugrichtung man sich entwickelt und erst mal vernünftig fliegen lernen möchte, finde ich ihn erste Wahl.


    Ansonsten gilt wie immer:
    Auf die Wiese gehen, Drachenflieger ansprechen und Drachen ausprobieren, bevor man blind draufloskauft.


    Gruß
    Markus

    Hallo Bruce,


    Ich möchte Schmendrick recht geben und es etwas ausführen:


    Zuerst solltest Du Dir im Klaren sein, was Du mit dem Drachen machen möchtest.
    (Trickflug, Schönfliegen/Präzision, Power....)


    Also poste mal Deine Vorstellung.


    Da Du im Binnenland wohnst, solltest Du einen Drachen fliegen, der recht
    früh vernünftig geht.


    Ich bin am Anfang meiner Drachenkariere beide Modelle geflogen.


    Ying-Yang:
    Sehr robuster schön fliegender Drachen. Ecken sind Knackig, Kreise sind Rund und schön
    geradeaus fliegt er auch. Der Drachen fliegt ab ca. 6-7km/h (1,5+ bf) recht gut.
    Als Trickdrachen würde ich ihn aber bezeichnen. (Vernünftige Snap-Stalls
    sind nicht ganz einfach.)


    Der Rave ist ein Trickdrachen:
    Sein Vortrieb ist etwas geringer (wie bei allen Trickdrachen) mit ihm lassen sich
    leicht alle gängigen Tricks erlernen. Der Drachen fliegt schon um die 4km/h.



    Noch eine Anmerkung:
    Andere Flieger in Deiner Umgebung sind mehr wert als Kluge Ratschläge aus
    dem Forum. Also such Dir Leute, die Dich ihre Drachen fliegen lassen.


    Grüße Karsten

    Hallo,


    schon mal Danke an alle. Ich habe mich jetzt für den Raven entschieden. Mir ist es wichtig, daß man mit dem Drachen Tricks lernen kann. Und da der Raven ja sehr anfängertauglich sein soll, kommt er mir sehr gelegen. :-O


    Vieleicht sieht man sich mal irgendwo.


    mfg


    Bruce