Profihaspel für Spulen 43 x 200mm

    Zitat

    kugelgelagerte Haspel für Spulen 43x200mm. - Sehr ruhiger Freilauf. - 12,5 cm breit, Ø 18,5 cm - Oberfläche kunststoffbeschichtet und extrem belastbar - 39,90 €.


    Wer kennt ? Was denken Sie ? Gibt es besser für Einleiner ?


    Vielen Dank im voraus.



    Ich habe sowas dieses Jahr in Melle gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Sieht professionell aus. Ich persönlich finde aber, dass der Preis ganz schön hoch ist (meine persönliche Meinung, habe aber keine Erfahrung im Spulenkauf). Die Scheiben sind wohl aus Metall, was dem ganzen ordentlich Stabilität verleiht. Über den Halterungen sind meines Wissens Schlauchstücke gezogen, die ein Verrutschen der eigentlichen Spule verhindern. Aber wie lange das gut geht ( Ah) kann ich auch nicht sagen.
    Trotz des hohen Preises: wo gibt's denn sowas???

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Zitat

    wo gibt's denn sowas???


    Wenn wir das hier schreiben, muß ich als Mod den Thread zu den Com-Tips verschieben.


    Aber wenn Du mit der mit der rechten Maustaste auf die Bildeigenschaften klickst, wirst Du auch so sehen, daß das Bild von der Kewo-Website stammt. ;)


    Übrigens gefallen mir diese Haspeln recht gut. :H: Ich werd' heute abend mal nachmessen, ob die auch für meine Spulen passen.


    Bis dann


    Oliver

    Hallo Leute,


    den Wickler hab ich seit kurzen in Gebrauch, die Dinger sind handgebaut von einem holländischen Drachenfreund.
    Alle Stahlteile Schrauben etc. mind. V2A
    Die Platte ist Kunststofflamiertes Plywood, also seitenwand von Kühlaufbauten.


    Super Edele Anmutung klasse im Gebrauch, man kann damit dünne Leinen mitsamt Drachen einziehen oder bei größeren Drachen besser den Flieger unterlaufen und dann die Leine einziehen.


    Das Teil ist nur geil und für die Qualität sicher nicht zu teuer naja ich hatte es besser ich kenn den Erbauer und unter Freunden ist das Teil günstiger. :L


    bis denn


    Gerd

    Es gibt Dinger die braucht man nicht wirklich.Ich würde dir dann doch lieberzu einer richtigen Spule
    raten,da sie mir sicherer erscheint und zudem dort mehr Leine drauf zu bekommen ist(bau meine Spulen selber und nach bedarf- habe fast nur 300 m Leinen).Ich denke das die Spule unter Last durchrutschen und dann seitlich abrutschen kann- Drachen weg.Der Preis ist auch nicht schlecht.

    Hi,


    das Bild wird interessant - ernstgemeint ....


    Für jede Leine eine komplette Spule mit Halterung und Kurbelhilfe ist übertrieben, der Transportaufwand ist zu hoch.


    Noch dazu sollen die Leinen gar nicht so stramm aufgewickelt werden, in sofern ist es hilfreich wenn die Kurbelhilfe nur schwach angesetzt werden kann.

    diese Rolle ist zuhause mit der Oberfräse selbst gemacht,auf ihr sind ca 250m 300 kg Schnur
    Material ist Makralon (geschenkt bekommen-Reststück).
    Die oben erwähnte Kurbelhilfe wird viel bei 2 Leinerpiloten verwand.Sie gibt es auch aus Holz sowie
    einfaches Aluminium.Eine gerade stabile Strebe unterschiedliche Bohrungen zum anpassen des Spulendurchmessers und in der mitte einen Drehknauf . Fertig.Dieses System würde ich auch nur bei kleinen Drachen bis ca 25 kg Schnur verwenden oder halt 2 Leiner weil ich dann beide Schnüre gleichzeitig aufrolle.ausserdem bekomme ich auch beim ablassen von der Schnur irgendwann Druck auf die Rolle zumindestens beim bremsen




    - Editiert von longline am 27.09.2004, 19:48 -

    Hallo alle miteinander!
    Meine ersten Spulenbauversuche gingen in die gleiche Richtung. Meine Erfahrung waren leider nicht besonders positiv. Ich hatte mir überlegt die Kunstststoffspulen am Innendurchmesser aufzunehmen, was sich als falsch erwiesen hat. Die Herstellungstoleranzen der Kunststoffspulen war für mich zu groß. Ich kann mal ein paar Bildermachen und online stellen.
    Viele Grüsse Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hi,


    hups, das war der entscheidende Hinweis, ich kann auch nicht erkennen dass diesem Umstand Rechnung getragen wurde indem über die Stege noch etwas Gummi gezogen wurde.


    @Mattes


    ich kann Deine Lösung für die dicken Schnüre gut verstehen, der Aufwand zur Herstellung ist hoch wenn man so etwas nicht beruflich macht oder eine gute Werkstatt nutzen kann.


    Mit den umfangreichen Spulen ist das Auslassen der Leine immer ein Problem, sie laufen nach oder geben nicht schnell genug Leine, eine Fighterspule ist da sehr, sehr viel schneller zu gebrauchen, einfach vor die Füsse legen und die Leine durch die Hand laufen lassen.


    So richtig gut zum Einsatz kommt eine vollständige Spule eigentlich nur wenn ein Drachen über die Spule so schnell eingeholt werden muss dass er nicht zu Boden sinkt .... dann macht es am meisten Spass und nur für diese geringen Zugkräfte ist die Spule auch wirklich geeignet, höhere Zugkräfte auf der Rolle schädigen die Leine und langfristig auch die Spule.


    So jedenfalls meine Erfahrungen, vielleicht denke ich darüber in einem Jahr anders .... bin gespannt! ;-).

    Zitat

    Original von ah


    Für jede Leine eine komplette Spule mit Halterung und Kurbelhilfe ist übertrieben, der Transportaufwand ist zu hoch.


    Noch dazu sollen die Leinen gar nicht so stramm aufgewickelt werden, in sofern ist es hilfreich wenn die Kurbelhilfe nur schwach angesetzt werden kann.


    Genau das habe ich mir auch schon vor einiger Zeit gedacht. So schön eine kugelgelagerte Hightech-Spule ist, sie beherbergt nur eine Schnur und nimmt rel. viel Platz weg.
    Daher habe ich einen ersten Versuch mit einer Aufwickelhilfe für die entlastete Schnur gemacht. Bild vgl. u.


    Das mit dem nicht stramm Aufwickeln kann ich auch nur unterstreichen. Ich habe einige der dünneren Schnüre bis 120 dN Bruchlast auf den Kunststoffspulen. Auf Fanö habe ich eine 80er Schnur mit 300m Länge von der Verkaufsspule auf eine Kunststoffspule umgespult, in dem ich einen Rokakku von 1,25x1,0m2 habe steigen lassen. Die Schnur habe ich mit Hilfe des Drachen rel. stramm aufgewickelt. Zuhause durfte ich dann feststellen, dass die Schnur die Spule regelrecht zerquetscht hatte. :(
    Eine zweite Spule zeigt übrigens ähnliche Auflösungserscheinungen.
    Daher werde ich meine Schnüre bei den Kunststoffspulen nur noch auf dem Boden aufwickeln.


    Für zwei dickere Schnüre nutze ich Haspeln von Shanti. Die sind auch nicht billig, aber man kann die Griffe an insgesamt 4 verschiedene Positionen der Haspel anbringen bzw. zum Transport abschrauben.


    Bilder: Sobald die Akkus wieder geladen sind,knipse ich mit der digitalen Kamera Bilder und stelle diese ein.



    Harry

    Zitat

    Original von HaWe


    Zuhause durfte ich dann feststellen, dass die Schnur die Spule regelrecht zerquetscht hatte. :(



    Hi,


    auf die Bilder bin ich gespannt !!


    Roks können schon ein bischen ziehen, aber gleich die Spule zerquetschen ... OK. es waren 300m, dann kommen einige Wicklungen zusammen.


    Ist es nicht auch davon abhängig wie sich die Schnur dehnt ... ich stelle mir gerade vor 300 stramm gewickelte Meter trocknen auf der Kunststoffspule und ziehen sich dabei zusammen ... ??

    Zitat

    Original von HaWe Für zwei dickere Schnüre nutze ich Haspeln von Shanti. Die sind auch nicht billig, aber man kann die Griffe an insgesamt 4 verschiedene Positionen der Haspel anbringen bzw. zum Transport abschrauben.


    The Windbreaker ? :H:



    Zitat

    Original von Michel
    [quote]Original von HaWe Für zwei dickere Schnüre nutze ich Haspeln von Shanti. Die sind auch nicht billig, aber man kann die Griffe an insgesamt 4 verschiedene Positionen der Haspel anbringen bzw. zum Transport abschrauben.


    The Windbreaker ? :H:


    Genau die. :H:

    Habe auch Rollen für 40 kg 80kg usw. Keine Probleme mit defekten durch Schnurspannung.
    Beim auffrollen gehe ich auf den Drachen zu und nehme so einen grossteil der Spannung.
    Das was oben beschrieben ist Typisch für Kunstoffrollen- habe mich verletzt weil ich nicht gemerkt habe das die rolle seitlich geplatzt war und habe den 2m rok schnell abgelassen ca 3bft-
    the windbreaker isteine gute Alternative.