Beleuchtung Drachen Nachtflug

    Habe ganz tolle beleuchtete Drachen gesehen, würde mir gerne auch einen bauen finde leider keinen Bauplan für eine elekt.Schaltung. wie wäre es mit einem Projekt- Workshop ?
    Stromversorgung von 7.2 V ( Modellbauaccus) Led`s in mehreren Gruppen die in Intervallen geschaltet werden . Drachen zb. ein Rokkaku oder ähnliches.Wer kann helfen? Bin leider nicht Elektroniker.

    Hallo!


    Schau mal unterhttp://www.flugmodellbau.de nach. Dort gibts einige sehr interessante Pläne!

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Jain, so ungefähr . Es soll blinken den Takt veränder,Intervalle haben .
    Kreis eins nach ca 2min wird er schneller dann kommt kreis 2 langsam und wird widerrum nach 2min schneller bis ca der 4 Schaltkreis dabei ist. anschliessend Leuchten alle Schaltkreise komplett auf bis das Spiel von vorne losgeht .sieht toll aus.Wobei ich die Zeiten als x vorgabe habe.

    Hiho!


    Wenn wir schon dabei sind: Kann man diese Kaltlichtröhren, aus dem PC-Casemodding auch per Batterie betreiben? Mit welcher, wenn ja, und wie lang?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Longline


    such mal auf dieser seite, da gibt es einige LED lauflicht steuerungen.


    Tiggr,


    die kathoden sind fast unbrauchbar am Lenkdrachen.
    Das kommt natürlich auf die größe des drachen an (weil nicht jeder fliegt pure xxxxxl) ;) , aber eine 30cmRöhre mit vorschaltgerät wiegt etwa 200gramm und muss mit 12v betieben werden.


    Wie hoch der stromverbrauch ist kann ich nicht sagen.

    Hi Marcus,


    Zitat

    Wer sprach denn von Lenkdrachen, ich hab überlegt, ob man sowas in einen Cody setzen kann!


    Wenn das so ist......... :D


    Sieh dir mal die unterbodenbeleuchtungen auf der seite an.
    Die sind ja für den outdoor gebrauch bestimmt, daher dürfte es keine probleme mit feuchtigkeit und ähnlichem geben.


    Das müsste eigentlich funktionieren am Cody. 8-)


    Bei den PC modding sachen hab ich da immer so meine bedenken.



    Codybeleuchtung


    Das 4er strobe set find ich ganz interessant. :-O

    Hallo Marcus,
    in was für ein Drachen willst Du, denn so etwas einbauen.
    Ich habe auch schon einige Nachtflugdrachen gebaut, meistens nur reflektierend, weil ich bin aus der Thermodynamik und habe von Elektronik überhaupt kein Plan.
    Meine Erfahrung ist, das die Drachen soleicht wie nur möglich sein müssen, weil nachts eher weniger Wind ist.
    Ich habe nun folgendes gefunden
    Ich habe dieses Teil letzte Woche bekommen und es wiegt mit Batterien nur 120 Gramm.
    Leider schaffe ich bis Lünen nicht mehr das in einen Drachen einzubauen, ich werde aber alles mitbringen und vielleicht kann man mit ein bisschen Tesa improvisieren.


    Man(n) oder Frau
    sieht sich
    Jörg 8-)

    @Maddy,


    ja auch ne schöne idee. 8-)


    Nur sind die neonstrings die ich kenne nicht sehr lichtstark und echte stromfresser.
    Die von dir gefundenen strings werden ja mit 2AA zellen betrieben. Vielleicht sind die ja besser als das was ich kenne.


    Das ist sicher ne schöne sache für lenkdrachen. Ich glaub, ich bestell mal nen set.


    Tiggr,


    wenn du accus suchst dann hier


    sieh mal bei den lithiumzellen nach, da stimmt gewicht und leistung (mAh)


    Wenn du nun 2 dieser Röhren nimmst die laut beschreibung eine leistungsaufnahme von:

    Zitat

    Leistung ca. 2 Watt pro Röhre.Ca. 150mA

    haben dann reichen zellen mit 2000mAh für ca. 4 stunden beleuchtung.
    Danach dürfte die spannung in den zellen nicht mehr ausreichen um die röhren zu versorgen.
    Leider kosten die zellen und der lader für die zellen viel geld. :-/


    Ich glaube TomTom mit seinen beleuchteten sauls betreibt die über seine autobatterie.
    Er hat farbige leuchtstoffrören mit vorschaltgerät drinn.
    Die dinger machen mächtig licht. 8-)

    frank,


    Ich habe das Teil die ganze Nacht laufen lassen und die Batterien waren immer noch nicht platt.
    Ich denke auch das diese Beleuchtung für Lenkdrachen perfekt sind und auf einer Distanz bis ca. 35m gut zu sehen sind. Ich hatte leider bis jetzt noch nicht die Gelegenheit ausgiebig zu testen.
    Jörg

    Die Leuchtschnüre funzen ganz gut, nur dürfen eben die Flugschnüre nicht zu lange sein!

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hiho!


    Zitat

    Original von Shnikkers
    Ich glaube TomTom mit seinen beleuchteten sauls betreibt die über seine autobatterie.
    Er hat farbige leuchtstoffrören mit vorschaltgerät drinn.
    Die dinger machen mächtig licht. 8-)


    Wow, mit nem langen Kabel an der Leine???? Ich glaub ich muß TomTom endlich mal anmailen und mal sehen ob er Tipps gibt! Klingt ja faszinierend! Geil! Will haben!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Habe mit Leuten gesprochen die nehmen accus von Mobiltelefonen.Waren bestimmt 40 Leuchtdioden die lange und hell leuchteten. Desweiteren ist die Stromversorgung garnicht so schlimm denn es gibt Adapter für AA bis auf 10 Stück =12v Also 2000 mAH Accus eigesetzt dann geht was.
    Also man kann schon etwas Gewicht anbringen,grosser Hargrave/Saul denke ich mal 500-1000gr bei wenig Wind.Ausprobieren

    Hallo zusammen,


    ich habe schon auf mehreren Drachenfesten die Nachtdrachen des Vereins Höhenwahn bewundert. Mit einer Menge von LEDs und Lauflichtprogrammen ausgestattet, schaltet sich die Nachtflugbeleuchtung per Lichtsensor nach Sonnenuntergang automatisch ein.


    Jeder Drachen ist mit einer Schaltung ausgestattet welche ein minimum an Strom benötigt, denn die ganzen LEDs sind do geschaltet, dass immer nur 5 LEDs gleichzeitig an sind - dass aber in einem Lauflicht mit so hoher Frequenz, dass dem menschlichen Auge der Eindruck bleibt es seien alle LEDs angeschaltet. Die Schaltung im einzelnen ist wohl ein gut behütetes Geheimnis!?


    Die ganze Idee finde ich jedoch genial. Habe es auch in meinem Beitrag zum Drachenfest in Münster 04 auf meiner Internetseite erwähnt. Prima ist auch, dass jedem Interessierten auf einem Drachenfest das Funktionsprinzip genau und ausdauerhaft erklärt wird. Ich finde soetwas vorbildlich! - Nur leider bleibt die Schaltung geheim.


    Gruß,...
    ...Chris


    PS: Man müsste diese Aufgabe einmal E-Technik Studenten stellen und dann genau Buchführen und nachbauen. *rofl :D :)