Neu hier - bisherige Erfahrungen und einige Fragen

    Hallo,


    ich bin neu hier ;)


    Letzten Herbst habe ich nach über 10 Jahren Abstinenz wieder einen Lenkdrachen geflogen (Aldi-Klasse).


    Da dieser Drachen immer labiler wurde und sein Flugverhalten mich immer wieder ärgerte ;) bestellte ich einen HQ MyKite.


    Heute Morgen noch über den Aldi-Drachen geärgert (unstabile Windverhältnisse, unkalkulierbare Abstürze) und heute Nachmittag zum ersten Mal den MyKite geflogen.


    Nach der Überprüfung aller Knoten und einer sorgfältigen Startvorbereitung (Gott, war ich nervös) gings los.


    Und was soll ich sagen? Wow, einfach nur Wow.


    Ich hätte nie gedacht das der Unterschied so gewaltig ist.


    Das Ding zieht sicher vom Boden weg, absolut kalkulierbar.
    Kein Flattern, kein Lärm. Nur ein geschmeidiges Pfeifen.


    Ich bin wirklich überrascht wie stabil und schnell so ein Drachen fliegen kann.
    Und was so ein kleiner Drachen für einen Zug entwickeln kann. Hui.


    Leider vertrieb mich nach drei Flügen ein heranziehendes Unwetter :(


    Frage: Die kleinen Stängchen, welche in die waagerechten Stangen gespannt werden und den drachen denkrecht dazu spannen (wie heißen die denn) sind etwas gespannt und biegen sich etwas durch.


    Ist das ok? Sind die Stängchen bei einem Crash dadurch nicht gefährdet?


    Was mich etwas stört sind die mitgelieferten Leinen.
    Kann es sein, das diese arg dehnbar sind?
    Das Steuerverhalten ist sehr schwammig. Ich finde zu indirekt.


    Die mitgelieferten Leinen sind dicker als zum Vergleich herangezogene 100 kp Leinen.
    Also wohl eher untere Qualität.


    Bei den Vorbereitungen habe ich mich in der Ummantelung von Leinen versucht.


    Nun ja. Die für 40-90 kp Leinen vorgesehenen Mantelschnüre passten nicht.
    Das spricht wieder für die mindere Qualität der Leinen.


    Um einen Fehlkauf zu verhindern:


    Kann man die Schnurstärken (hochwertige Anbieter) pauschal in eine Stärke einordnen und die dazu passende Mantelschnur kaufen?


    Ich habe hier ein fertiges Leinen-Set.
    Dort ist die Leine seitlich in die Mantelschnur eingezogen.
    Sehr sauber. kein Ausfransen, etc.


    Kann man das selber machen?


    Die dort verwendete Mantelschnur ist sehr viel grobmaschiger als die einzeln gekaufte (und somit wird das seitliche Einfädeln möglich).


    Was könnt ihr empfehlen? Zuverlässige Anbieter von Mantelschnur?


    Freue mich über alle Tips und Tricks.



    Gruß
    Matthias

    Hallo Matthias und willkommen im Forum,


    Zitat

    Frage: Die kleinen Stängchen, welche in die waagerechten Stangen gespannt werden und den drachen denkrecht dazu spannen (wie heißen die denn) sind etwas gespannt und biegen sich etwas durch.


    kein Problem. Das ist normal. Sie heißen übrigens "Standoffs".


    Zitat

    Sind die Stängchen bei einem Crash dadurch nicht gefährdet?


    Ein Crash ist keine normale Flugsituation und darum potentiell immer geeignet, beliebige Teile eines Drachen zu zerstören. Trotzdem sind solche Markenlenkdrachen nicht aus Marzipan und robust genug, den einen oder anderen Flugfehler zu verzeihen.


    Zitat

    Was mich etwas stört sind die mitgelieferten Leinen. Kann es sein, das diese arg dehnbar sind?


    Es gab gerade erst einen Thread zu einem anderen HQ-Drachen bei dem gemeldet wurde, daß wohl eine Charge der mitgelieferten Leinensätze nicht vorgereckt war. Pflocke die Leinen einfach irgendwo an und bringe sie ein paar Mal kräftig (aber nicht zerreißen ;) ) auf Spannung. Das sollte die Dehnung mindern.


    Zitat

    Kann man die Schnurstärken (hochwertige Anbieter) pauschal in eine Stärke einordnen und die dazu passende Mantelschnur kaufen?


    Da es ohnehin nicht so viele verschiedene Stärken von Mantelschnur gibt und diese auch etwas dehnbar ist, kann man das durchaus.


    Zitat

    Dort ist die Leine seitlich in die Mantelschnur eingezogen.


    Das ist mir so nicht geläufig. Was ist mit den offenen Enden der Mantelschnur? Verknotet, verschmolzen, Zugenäht?


    Zitat

    Was könnt ihr empfehlen? Zuverlässige Anbieter von Mantelschnur?


    Ich glaube kaum, daß es viele gibt, die die Wichtigkeit einer Mantelschnur so hoch einschätzen, daß sie im Laden überhaupt nach der Marke fragen. Mantelschnur kenne ich nur als "markenlosen" Artikel und hab auch nie eine derartige Angabe in den Zubehörkatalogen der Drachenshops gesehen.


    Bis dann


    Oliver

    Bei Ockert sind die Enden der Mantelschnur verschmolzen und die Flugschnur ist seitlich in die Mantelschnur eingeführt.


    Ockert wie auch Wolkenstürmer bieten eigene Sets bestehend aus 4 paarweise farbigen Mantelschnüren (mit Angaben zu passenden Schnurstärken) sowie mit einem Stahl- Einfädler.


    Nur von Ockert kenne ich den Integralmantel (5m- Rolle) mit eingebautem Einfädler- Draht, es wird keine Einfädel- Nadel benötigt.

    Zitat

    Original von Oliver K.


    kein Problem. Das ist normal. Sie heißen übrigens "Standoffs".


    Aha. Und wieder was gelernt.


    Zitat

    Original von Oliver K.
    Es gab gerade erst einen Thread zu einem anderen HQ-Drachen bei dem gemeldet wurde, daß wohl eine Charge der mitgelieferten Leinensätze nicht vorgereckt war. Pflocke die Leinen einfach irgendwo an und bringe sie ein paar Mal kräftig (aber nicht zerreißen ;) ) auf Spannung. Das sollte die Dehnung mindern.


    OK. Danke für die Info. Werde ich probieren und auf Besserung hoffen.


    Zitat

    Original von Oliver K. Das ist mir so nicht geläufig. Was ist mit den offenen Enden der Mantelschnur? Verknotet, verschmolzen, Zugenäht?


    Hier sind sie verschmolzen.


    Gruß
    Matthias

    hallo matthias


    auch vom mir ein herzliches willkommen hier im freundlichem drachenforum. dein geschilderter eindruck von den schnüren zu deinem MyKite von HQ sind durchaus nachvollziehbar. der drachen wird ja mit diesen leinen ausgeliefert und liegt eher im unteren preissegment. das ist natürlich keine wertung zu den flugeigenschaften, nur eben sind die materialien nicht oberklasseniveau. das sollte einleuchten. auch meine erfahrungen zeigen das der MyKite mit den orginalleinen sehr schwammig wirkt. allerdings sollten diese im vergleich zu einem ALDI doch schon deutlich besser sein.
    ich würde dir dazu raten ein fertiges lenkset zu erwerben, obwohl es nicht sonderlich schwierig ist soetwas selbst zu machen. zum thema mantelschnur kann ich mich Oliver nur anschließen.
    wenn jetzt noch mehr fragen offen sind wie vorher :D , dann stell sie einfach ...


    gruß thilo :)

    Um das Ummanteln würde ich mir keine Gedanken machen. Man kann es auch einfach weglassen.

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Hallo Matthias,


    der "My Kite wird aufgrund seines niedrigen Preises mit Polyester-Leinen ausgeliefert. Diese sind weitgehend knotenresistent und müssen nicht ummantelt werden. Olivers Tip, die Leine stark zu belasten, um ihr die Anfangsdehnung zu nehmen, funktioniert bei Polyester-Leinen leider nicht. Nachteil dieser Leinen ist, wie du schon festgestellt hast, die Dehnbarkeit von ca. 20%. Daher sind Polyester-Leinen für ambitionierte Lekdrachenflieger absolut ungeeignet.


    Wenn Du Dir und Deinem Drachen etwas Gutes tun willst, solltest Du in Leinen aus Spectra, Dyneema oder Coramid (gleiches Material von verschiedenen Chemiekonzernen) mit einer Bruchlast von ca. 50 daN investieren. Die Dehnung dieser Leinen liegt bei 2-4% und wird von einigen Herstellern durch Vorrecken auf ein kaum noch spürbares Minimum reduziert. Entscheidest Du Dich für ein fertiges Lenkset, braucht Du an dieser Stelle nicht mehr weiterlesen.


    Beim Kauf einer 100 Meter-Rolle (bei manchen Herstellern auch nur 90m) musst Du die Enden ummanteln. Dazu empfiehlt es sich, eine Waageschnur (Kernmantelschnur) der Stärke 70 daN (für die 50er Leine) von ihrer Innensele zu befreien, in 30 cm lange Stücke zu schneiden und die Enden zu verschmelzen, während eine sehr dicke Stopfnadel das Zuschmelzen der Öffnung verhindert. Nun kannst Du die Enden Deiner Flugschnur mit einer etwas kleineren Stopfnadel oder einem doppelt gelegten Klavierdraht in die vorbereitete Mantelschnur einfädeln. Abschließend legst Du das ummantelte Ende zur Hälfte und fixierst es mit einem ganzen Schlag oder einem anderen geeigneten Knoten. Natürlich sollten die Leinen genau gleich lang sein. Als optimale Länge würde ich Dir 20-30m empfehlen, oder beides aus einer 100m Rolle.


    Gruß
    Heiko

    'N Abend.


    OK. Ihr habt mir schon sehr geholfen.


    Ich habe hier als Reserve ein 50 kp Dyneema-Set liegen.


    Das werde ich mal einbinden und testen.


    Den nächsten Ummantelungsversuch starte ich dann mit Waageschnur.


    Der Trick mit dem verschmelzen bei eingesteckter Nadel ist Gold wert :)


    Vielen Dank.



    Gruß
    Matthias