Mein Blast knattert!

    Moin zusammen,
    hab auch mal wieder ne Frage: mein Blast neigt in letzter Zeit zu heftigen lauten Flattergeräuschen. Erstens gehen die mir auf den S.ck, zweitens wird der Vogel dadurch langsam und drittens weiss ich nicht, wie ich sie wegbekomme. Deltas haben da eine Saumschnur, aber das dürfte bei nem Blast doch schwierig sein, oder?
    Please help!! 8-)
    Viele Grüße
    Bodo

    Moin Bodo,


    ich hatte mal das gleiche Problem und Volker (Rev1.5) gab mir diese Tipps:

    Zitat

    @Burkhard
    Das das Segel im Aufsteigen mal Geräusche macht ist normal, da in dieser Phase die Bremsleinen meist weiter als nötig gelöst sind. Dasselbe gilt bei wechselnden Windbedingungen, da du nicht jede exakt, mit der richtigen Leinenspannung, aussteuern kannst. Daher gilt, wenn er laut wird Bemsleinen etwas spannen.


    Also bei Knattergeräuschen ist entweder zu wenig Wind, oder die Bremsleinen sind nicht gespannt genug.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Burkard, stimmt, aber ich hab auch den Eindruck, dass die Schleppkante des Blasts mit der Zeit ausleiert und es dann häufiger vorkommt. Ist bei meinem ähnlich.


    Tritt aber wirklich meist nur bei unseren bescheidenen Binnenlandwinden auf. Am Atlantik war alles bestens :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Also bei Knattergeräuschen ist entweder zu wenig Wind, oder die Bremsleinen sind nicht gespannt genug.


    Würde ich auch sagen !
    Der Shockwave ist genau so veranlagt ....

    Zitat

    Tritt aber wirklich meist nur bei unseren bescheidenen Binnenlandwinden auf. Am Atlantik war alles bestens


    ...genau, bei konstantem Seewind ist der Blast mein Favorit :-O



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Ihr Lieben,
    danke für die tröstenden Worte! Werde den Blast also nur noch bei konstanten Seewind auspacken (bei uns in der Nähe gibts ja noch den Hengsteysee... ;) ). Zur Variante 2: okay, der Wind gestern war wirklich eher "lauschig".... :-/
    Viele Grüße
    Bodo

    Hallo Bodo
    Das Problem der knatternden Leitkante liegt an der Verarbeitung des Segels. ich habe schon original Blast's gesehen wo der Fadenverlaif nicht parallel zur Schleppkante war. Es gibt zwei Möglichkeit,das knattern wegzbekommen und sas ist, wenn die Schleppkanten konkav genäht werden oder ein neues Segel bauen. Was anderes hilft nicht.
    mfg Blast

    Bodo


    Ich glaube mein Blast ist einer der ersten in Deutschland, und er wir oft geflogen. Bei mir ist das Segel nicht ausgeleiert.
    Ich denke in den meisten Fällen ist das Knattern auf die nicht gespannten Bremsleinen zurückzuführen.
    Das in Ausnahmefällen auch die von Blast und Nixblicker beschriebenen Probleme auftreten können ist aber unbestritten.
    Man sollte sich deinen Drachen also erst einmal ansehen und Fliegen um danach genaueres sagen zu können.

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side