Hängt ihr im Trapez beim Liften

    Hab eine Frage (man soll es nicht glauben :D ) !


    Hängt ihr euch ein, wenn ihr euch liften laßt ?
    oder ist das zu gefährlich?
    Wie hoch kommt ihr so ?
    und wieviel wiegt ihr im schnitt/ welche Matten größe nehmt ihr dafür?

    Also unser Yannick wiegt fast nix .... macht das immer ohne Trapez ... nimmt 6m² RM+ oder auch mal ne 10er Bora [grün/grün] und bekommt ca. 6m Platz unter die Füße.

    Also ich finde mit Trapez kommt man nicht so hoch wenn man den Lift aus der Bewegung holen muss(mit anrennen) als wenn die Matte dich durch ihre Power einfach nach oben zieht und du nur ein bissl lenken muss.
    Zur Grösse kann ich nur sagen,wenig Wind ca.3Bft(11-19Km/h) ne möglichst grosse Matte ca.6-?m²


    Ich nehm am liebsten meine C-Quad bei knapp 60 Kg und guten 4 stärken:-)

    wir (swiss-kiters...) springen fast nur mit kitesurfmatten, und dann ist man ziemlich gezwungen mit trapez zu fliegen... um richtig zu springen: mindestens 3.5-4Bf, 6.5 FS psycho proto XEN, wiege aber auch nur 50 kg.... sonst so mindestens 10m2 bei 3Bf...

    um richtig grosse sprünge zu nehmen muss man auch rennen...

    Zitat

    und dann ist man ziemlich gezwungen mit trapez zu fliegen...


    damit meine ich das ein depowersystem ohne trapez nicht funktioniert... aber man kann auch eine kitesurf matte mit depower und leash und allem ohne sie einzuhängen fliegen, nur ist es sinnlos, gefährlich und mühsam...

    ich wiege 65kilo, und fliege meine psycho 12.5 bis untere 5 bft. darüber wirds kritisch.


    wenn man das ding im zenit stehen hat und man eine böe erwischt, komm ich auf ca 3m höhe, depowert.


    wenn ich den kite dynamisch fliege und noch etwas renne, dann komm ich auf gut 6m höhe und maximal 45m weite.


    bei 2bft geh ich an einen hang, dort kann man dann noch den dynamischen aufwind nutzen. bei mehr als 2 bft überfliegt der kite dann gerne und man fliegt beim springen rückwärts weil der kite, wenn er im zenit steht, hinter dir fliegt. aber bei den besagten 2 bft komm ich auf ca7sec hangtime wenns gut geht.


    du?

    Ich flieg entweder mit ner 5.5er Buster oder ne 6.3er C-Quad das kann man schon mal gar nicht miteinander vergleichen.Aber bei 4 Bft (Böen 6) kann ich mit der Buster schon an den 4m kratzen.
    Wenn ich so Geräte wir ihr hätte ,dann würd es mit den 6 oder 7m auch kein Prob. sein.
    Leider fehlt mir noch das Geld :(

    Zitat

    dann würd es mit den 6 oder 7m auch kein Prob. sein


    7m sind dann schon verdammt hoch, das ist in der ebene eher schwer zu knaken. und die psycho trägt auch nicht sonderlich hoch, eher nur lange.


    sind deine 4 m von dier geschäzt? oder auf einem foto ausgemessen?


    selbst kommt es einem nämlich immer viel höher vor als man tatsächlich am himmel hängt.


    greez sleeping awake

    Zitat

    sind deine 4 m von dir geschäzt? oder auf einem foto ausgemessen?


    Das is leider nur geschätzt aber ich stand gestern neben einem Kollegen von mir, bin gesprungen und der sagte das es fast doppelt so hoch war als er gross ist.Er ist da sehr Objektiv,deshalb glaub ich ihm ;) .
    Nein,ohne Flax.Ich mein ja nur das wenn ich grössere Kites hätte (FS,Ozone) dann würd ich auch ein paar Meter mehr machen als jetzt.Aber ich bin schon zufrieden das ich mit ner halb so grossen Matte wie du fast so hoch,aber nicht so weit komme.
    Aber was nich is kann ja noch werden!

    ich sage nur dass ich schon ziemlich viel riskire und ich kann mir nicht vorstellen das du mit meiner matte höher kommen würdest, aber jetzt bitte nicht falsch verstehen, hört sich ja schwer nach nem angeberspruch an ...


    aber flieg mal psycho wenn du gelegenheit dazu hast ... geil

    Zitat

    aber flieg mal psycho wenn du gelegenheit dazu hast ... geil


    Das glaub ich dir gerne,würde auch nie das Gegenteil behaupten.


    Zitat

    ich kann mir nicht vorstellen das du mit meiner matte höher kommen würdest, aber jetzt bitte nicht falsch verstehen


    Ich verstehe schon richtig aber ich kann mir schlecht vorstellen das wenn ich ca.3-4 Meter mit ner Buster in 5.5 springe das du mit ner doppelt so grossen Matte,die für Extremen Lift und Hangtime gebaut wurde nicht viel Höher kommst.
    45M weit komme ich auf keinen.

    45m sind bei mir auch ausname.


    und die einer psycho trägt wie gesagt nicht hoch, möchte mal die zweier fliegen, die soll höher gehen.

    also kommt aufs depower-system und auf den wind an ob du angepowert oder depowert fliegst... mit WAC bei FS zB kannst du angepowert und depowert steuern, wobei der kite depowert schneller ist, angepowert aber besser reagiert...


    Zitat

    Man nimmt die Größe so, dass man sie depowert gut kontrolliert.


    man nähme di grösse... aber ich fliege manchmal so das es mich depowert im zenit liftet, dann merkt man das man an der oberen windgrenze fliege...


    Zitat

    Wenn man dann im Zenit anpowert gehts ab


    stimmt nicht ganz, musst häufig noch rennen, oder sehr schnell (depowert, vom windfensterrand aus) ins zenit fliegen und dann anpowern... kommt auch sehr auf das kitemodell an... bei jeden gehts ein bisschen anders...