Multiflex 750 SUL und Backflip

    Hallo zusammen.


    Ich besitze ein Set Multiflex 750 (SUL / UL und Semivented) und bin mit den Dreien auch sehr zufrieden.


    Ein wenig "Sorgen" macht mir lediglich mein MuFlex 750 SUL.


    Das Segel habe ich hier im Forum gebraucht gekauft und die Bestabung habe ich nach einem Vorschlag von Uli Roensch selbst durchgeführt.


    Bestabung:


    LK oben: Skinny
    LK unten: Super Skinny
    UQS: Super Dooper Skinny
    OQS: CFK AVIA (ca. 4mm ich weiß die genaue Bezeichnung nicht)
    Kielstab: Fasermatrix UL
    Standoffs innen: 2mm
    Standoffs aussen 1,5mm
    Verbinder: APA Tiny


    So weit so gut. Der Drachen macht auch meistens das was ich will. Nur beim Backflip, egal wie ausgelöst, hat er massive Schwierigkeiten.


    Gibt man explosiv Leine, so dauert es eine ganze Ewigkeit bis er mal auf dem Rücken liegt, wenn er denn überhaupt rumkommt.
    Bei der zweiten Möglichkeit aus dem Frontflip in den Backflip schießt er nach oben und kippt aber nicht oder nur sehr selten nach hinten weg.
    Auch nach einem scharfen Turn beim Abwärtsflug mit anschließendem explosiven Leinengeben tut er nichts der Gleichen.


    Ich habe schon mit Schwungmasse in der Nase und auch am "Hintern" experimentiert. Hat nix gebracht.


    Die beiden Anderen MuFlexe (UL und SemiVent) hingegen führen diese Manöver mit einer Leichtigkeit aus, dass es eine Freude ist. Lazy Sues, Power Lazys, und Insane sind überhaupt kein Problem.
    Dabei ist der UL nur etwas mehr als 20 Gramm schwerer als der SUL. Der Semivented schenkt einem fast diese Manöver.


    Meine Frage nun hierzu: Wie bekomme ich den SUL nun so hin, dass er genauso leicht un den Backflip zu legen ist wie seine Brüder, ohne dass andere Flugeigenschaften allzusehr leiden. Dass ich den einen oder anderen Abstrich machen muss, ist mir klar.


    Ach ja: die Waagemaße und die Standofflängen sind beim SUL und beim UL identisch.


    Ich bin schon mal gespannt auf eure Antworten und sag schon mal vielen lieben Dank im Voraus.

    @Anselm
    also das ist normal beim Sul das er etwas länger braucht bis er im Backflip leigt da er ja nicht soviel Schwungmaße wie die anderen haben ! Probier mal mit etwas gewicht in der nase dann könnte es besser werden ! Oder die obere Querspreize gegen eine 5er ersetzen müsste dann auch besser gehen ! Wenn nich frag uli mal der hilft dir bestimmt auch da weiter ...

    Hi Florian.


    Gewicht in der Nase hatte ich schon. Hat eigentlich nichts gebracht. Von der Waageneinstellung her ist er auf maximale Steilheit eingestellt. Hat also ordentlcih Druck im Segel.
    Ich werde Deinen Tipp mit der 5er OQS nochmal versuchen. Vielleicht auch noch in Verbindung mit einem zusätzlichen Gewicht.


    :-O :-O Weitere Antworten erwünscht :-O :-O

    hallo anselm,


    ich kenne deinen drachen nicht, aber du könntest mal folgendes probieren:


    für rechts: rechte flügelspitze auf 11:00 uhr, dann gefühlvoll mit rechts den drachen quasi in den backflip "ziehen", dabei mit links nachgeben. links entsprechend andersherum.


    hoffentlich klappt's!


    gruß, nina :)

    Hallo Anselm,


    ich habe mir einen gebrauchten MF750 SUL hier im Forum gekauft und bin total begeistert. Seltsamerweise funktioniert bei diesem Exemplar gerade der Backflip fast von alleine, d.h. bei 1-2 bft ohne Rennerei.


    Hier die Angaben zum Gestänge:


    Zitat

    Untere Querspreizen Avia G.foce Skinny SUL, oben Faser matrix, auf dem Kiel steht leider nichts drauf, Leitkante ist dynammic 9.

    Hallo Anselm,


    SUL und "..er macht das nicht...." kenne ich auch, aber von einem MF2.


    Nur mal, damit du dich herantasten kannst:
    Flieg den Drachen mal ohne obere Querspreize. das kann schon mal etwas zur Findung beitragen. Bei wenig Wind , sollte das kein Problem sein ;) .


    Dann kontrolliere mal die Position der Verbinder. Möglicherweise, können die Verbinder für die unter Spreize ein klein wenig nach oben.
    Ich hatte letztens einen Drachen, der nach einen kleinen Reparatur (Neubestabung) keinen Mutex mehr fliegen wollte, obwohl er das vorher spielerisch leicht gemacht hat.


    Ich hatte das Mittelkreuz etwas zu tief angesetzt ( ca.0,5 - 1cm) und dann die LK-Verbinder auch etwas tiefer.( weil, rechter Winkel zum Kielstab ;) )
    nach der Korrektur war wieder alles Ok.




    Wieviel Gewicht hast du ausprobiert? Ich frage nur, weil es ein Sul ist, und wenn man da 5 Gramm reinpackt, kann es zuviel sein.


    Ich denke, das es daran liegt, das der Drachen keine "feste" Drehachse hat.
    Probier mal 1-2 Gramm Am Mittelkreuz. Das ist nur so eine Idee.
    Wenn ich höre, das der Drachen nach oben schießt oder nicht nach hinten fallen möchte, kann es ein Mangel an Trägheitsmoment sein. das sollte dann am Mittelpunkt der Drehachse behoben werden.
    Dafür kann man auch prima eine Muffe (Oder ein Teil einer Muffe) nehmen und zwei O-Ringe. Alles über den Stab schieben und du kannst dir das Geweicht dahinschieben wo du willst. ( vorausgesetzt, das auf jeder Seite der Muffe ein O-Ring ist.)
    was für ein Mittelkreuz benutzt du? Bzw., was für eine Innenmuffe?Rohr oder Vollstab?
    Falls es ein Rohr ist, kann man, nach ermitteln des Gwichtes, einen "Bruchschutz" in die Innenmuffe kleben ( Ich habe auch schon mal Messing gesehen).
    Möglicherweise zweigeteilt mit etwas Blei in der Mitte.




    Falls das mit der Mitte nicht hilft, frag Uli.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Anselm,
    ich hab mit dem 750er SUL gar kein Problem damit. Allerdings hat meiner eine etwas andere Bestabung :
    Leitkante : oben Skynnie Ul, 82,5 cm, unten 4mm Avia, untere QS Skinny SUL, Kielstab 6mm Avia, obere QS 4mm AFC.


    Ich könnt mir vorstellen, dass es an der unterschiedlichen Leitkantenbestabung liegt. Die 4mm im unteren Teil erlauben einen leichteren zierlicheren Apa-Verbinder, als wenn dort Skinnys sind. Vielleicht verhindert dieser schwerere Verbinder ein kippen.


    Vielleicht fragst Du mal bei Uli Rönsch nach - für den sind wohl auch meine beiden 750er (SUL u. UL) bestabt worden. Der UL besitzt im übrigen im unteren Kielstab eine Aluhülse zu Beschwerung und fliegt damit einwandfrei. Ein Backflip ist bei allen meinen MF (3, 750 UL, 750SUL und 700SUL) kein Problem.
    Gruß
    Thomas