(Wieder-)Einsteiger sucht Drachen

    Hallo erstmal an Alle,


    ich war am Sonntag in Melle auf dem Drachenfest und da hat mich der Wahn wieder gepackt. Ich war leider viel zu spät und konnte nur noch Arne bei seinem letzten Flug zugucken, hat mich schon sehr beeindruckt. Als ich damals mit Drachenfliegen angefangen habe gab es irgendwie diese ganzen wilden neuen Tricks noch nichts, Hut ab.


    Auf jeden Fall hat mich mein letzter Urlaub (mit Drachen =)) und das Drachenfest zu der Entscheidung gebracht, mir einen neuen Drachen zuzulegen. Bislang habe ich irgendeinen Drachen, dessen Namen ich nicht mehr weiß mir ca. 1,70m Spannweite, einen Classic Jet und nen 2er Speedwing gespann.


    Im Urlaub bin ich den Jet bei einen regelrechten Sturm geflogen, die Stangen haben sich gebogen und man ist ganz gut ins Rutschen gekommen.


    Ich fliege eher im Binnenland, bin ca. 80kg schwer und will Power und Speed und Präzision. Ja, die Guides weiter oben im Forum habe ich gelesen, aber ich denke ich kann mich immernoch nicht entscheiden.


    Der Pure oder Pure XL sagt mir schon sehr zu, wobei mir dort die Geschwindigkeit nicht ausreichend scheint. Der Big Lift scheint nicht allzu beliebt zu sein, obwohl das eben ein Schnäppchen bei E-Bay gewesen wäre. Der Wolkenstürmer Fast Forward L - XL sagt mir auch zu, wobei ich nicht weiß, ob der genug Power hat. Oder sollte ich doch lieber bei den Jets bleiben und mir einen jungen (großen) Bruder vom Classic zulegen?


    Also mit der Geschwindigkeit des Jets bin ich sehr zufrieden, die Zugkraft ist bei Sturm gerade ausreichend, was die Tricktauglichkeit anbelangt.. hab ich keine Ahnung. Zumindest nicht was diese Flat - 540 - und was auch immer anbelangen.


    Außerdem muss er gut aussehen :-O aber das ist ja eh ansichtssache. Vierleiner bin ich nicht so ein Fan von und Marke Eigenbau vielleicht wenn ich mehr Zeit habe.


    Trick und Power muss nicht uuuunbedingt in einem Gerät sein, wobei dann der Kostenfaktor auch wieder eine große Rolle spielt... Da meine Leinen für einen Powerdrachen wohl nicht ausreichen, müssen Leinen also auch noch dazu.. also alles in allem wäre der Preis vom Pure XL schon Obergrenze.


    Über viele Tips würd ich mich sehr freuen,


    Danke im Voraus.

    Ähem, die Pure sagt Dir von der Geschwindigkeit nicht zu? :-o Schonmal bei 6bft geflogen? Ich denke mal ich bin nicht alleine wenn ich behaupte, dass das Teil da sauschnell wird und einen Jet locker stehen lässt.


    Wenn Eigenbau kein Problem, dann versuch Dich am 4Speed. Der kommt dem was Du suchst recht nahe.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi,


    lese ich da Pure Xl aber schneller und Power solls dann auch noch haben. Und vor allem soll er gut aussehen.


    Na da fällt mir mal eben, wie kann es auch anders sein ein S-Kite ein. Größenordnung hier S-Kite 2.4. ( wenn der vergleich zur Pure XL gefragt ist )


    Nur mit Tricksen ist da Essig. Und wenn du nicht unbedingt einen Action brauchst, im Verkauf gibt es gerade einen 2.4er für unglaubliche 140 €. Im direkten vergleich zur Pure XL, fliegt der Kite besser und stabiler und ist dabei wesentlich schneller.


    S-kites sehen übriegens so aus.


    Wenn du einen Kite suchst mit Speed und Power gibts fast nur eins. S-Kite 0.9 action.


    Aber auch gilt am besten Probefliegen. Aber wer einmal den kleinen an der Leine hatte will unweigerlich sofort so einen haben. War noch nie anders. :-O

    Hi,


    danke für die Tips. Nein, ich bin noch keinen der Pures gefolgen, deswegen frage ich ja :-O
    In der Beschreibung steht beim Pure langsam - schnell und beimn Pure XL langsam (schnell für die Größe). Daher meine Frage.


    Mal angenommen ich möchte schön hüpfen, tuts da der S.Kite 2.4 auch? Und wie siehts da bei mäßigem Wind aus?


    Grüße

    Hüpfen geht ab 4 bft schon jumpen ist ab 6 bft auch mit nem 2.4er möglich. Power hat der auf jeden Fall genug. Auch wenn du 100 kg wiegst.
    Problem bei der Sache ist, bei einem " kleinen " Kite gehts schnell rauf und schnell runter. Wenns hoch hinaus geht, gehts leider auch schnell runter und das geht mit einem 2.4er auch gerne mal in die Hose. Wenn man wirklich Jumpen will, braucht man a. Wind und b. besser nen 3.8er.


    NUR, von solchen Actionen bist du warcheinlich soweit entfernt, wie ich vom Mond. Du kannst ja mal zb. den 2.4er bei mir probefliegen und wenn du keine S-kite erfahrung hast, wird er dich das sowas von umhauen, das es fast schon verantwortungslos ist.


    Aber wenn man umsichtig bei wenig wind und flacher einstellung sich mit zb. dem 2.4er vertraut macht ist es auch als einsteiger ok. Drachenerfahrung muss aber vorhanden sein.


    Grüße.

    ...ihr habt ja vielleicht komische Hobbys.....


    ...bei 6 bft flieg ich entweder ganz entspannt stehend einen Rev-vented oder Rev II oder ich trink im nächstgelegenen Café ein Bierchen......oder 2 oder 3...


    Gruss Thomas, der sich nicht mehr der Gruppe "Gefahrensucher-um-jeden-Preis" zuordnen lässt

    We siehts denn aus mit den jet streams (strong) oder outback oder big lift? und wi schauts mit dem fast forward? Wie ist deren Flugverhalten?


    Und wo kann man denn die S-Kites kaufen? Ich finde nur die Action Varianten. Wo liegt der Unterschied zwischen Action und nicht-Action?

    Noch eine Frage bevor ich schlafen gehe, damit ich viel Geld für viele Drachen verdienen gehen kann: wie fleigt denn der normale Pure bei Windstärke 1-3 so? Irgendwleche Anzeichen von Zugkraft?


    in dem Sinne.. Gute Nacht

    Die nicht Action sind die "alten" Modelle bis Ende 2003


    Neu bekommst du nur noch die Action


    Von den alten gab es ne standart & strong ausführung der Action liegt soweit ich weiß dazwischen.


    Probefliegen würde ich dir auch raten. Man muß sich da erst mal dran gewöhnen daß die Biester doch n bissel zickig sind.


    Die meinungen sind da echt geteilt entweder du liebst ihn oder du verfluchst ihn :-O
    Wäre schade wenn du dir für teures Geld so n Teil käufst mit dem du nich warm wirst.


    Kaufen kannst die bei
    http://www.ryll.de
    www.drachenstore.de


    infos über die S-Kites bekommst du auch hier


    www.powerkiting.de


    www.powerdrachen.de

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Ach ja


    Power & tricksen in einem Drachen ?


    da bleibt nicht viel übrig Pure ?


    Power & Speed


    Je größer die Kites werden u je mehr Power sie bringen je langsamer werden sie


    Wenn du nen normalen Jet 94 hast mit 2m Spannweite dann überleg doch mal ob der Power Jet mit 2,6 m was für dich wäre ? Könnt n günstiger einstieg sein Im Verkaufsbord müßte noch einer stehen für ca 70 €
    Fliegt sich wie der Jet n tick langsamer aber mit mehr Power
    Hab beide in der Tasche Jet & Power Jet und fliege die auch ganz gerne

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Muss es denn ein Stabdrachen sein? wenn nicht, würde ich dir die Jojo28+ ans Herz legen, geht verdammt früh, und hat auch ordentlich Kraft. Oder wenn es etwas schneller sein darf, die 22+...


    Sind beides super schirme, möchte beide nicht mehr missen... Nur trickflug kannst du damit knicken*g*


    Benutz mal die Suchfunktion, um mehr über die beiden zu erfahren

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Sind beides super schirme, möchte beide nicht mehr missen... Nur trickflug kannst du damit knicken*g*


    dafür entfällt das lästige Stäbe wechseln :H:


    Grad bei den großen Kites kann das ins Geld gehen wenn man mal ne stange verbläst :-O


    Das Gestänge für die großen S-kites gibts nur bei Kewo Ne Querspreize für nen 3,1 kostet 24 E + 12 E Versand

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Über die Pure und die Pure XL habe ich gerade einen kleinen Erfahrungsbericht im Forum geschrieben. Den findest Du hier:


    Schnell! Zugstark! Tödlich!


    Und Dir sei versprochen: die "kleine" Ausgabe wird ab 5 bft aufwärts so richtig schnell. Aber so richtig richtig.


    Die von Esox beschriebenen S-Kites sind aber auch schöne Teile. Da spaltet sich das "professionellere" Powerkiting Lager wohl in zwei Fraktionen. Die einen schwören auf die Pures, die anderen auf die S-Kites. Sie sind beide toll und liegen bei jeweils vergleichbarer Größe in einem ähnlichen Preisrahmen, es ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Vor meinem Urlaub kürzlich hatte ich einen S-Kite über die Jahre hinweg erst ein halbes Dutzend mal kurz in der Hand. Eben ein paar Mal auf die S-Kites von Freunden aufgepasst, wenn sie auf dem Klo waren. :) Während des Urlaubes waren zufällig auch S-Kiter anwesend, deswegen konnte ich ihre Lieblinge mal so richtig ausfliegen und sie im Gegenzug die Pures. Man mag es nicht glauben, aber man kann sich mit denen richtig anfreunden. Also mit den S-Kite Fliegern. Die waren sogar richtig nett. :)


    Trotz dieser tendenziellen Voreingenommenheit zu Gunsten der Pure möchte ich trotzdem mal versuchen, die Unterschiede zu verbalisieren (ich höre schon die Aufschreie):


    Im direkten Vergleich einer Pure zu einem S-Kite *gleicher* Größe ist die Pure bis zu einem gewissen Punkt (=einer gewissen Windstärke) wohl doch der etwas umgänglichere Drachen. Fliegt etwas früher, ruhiger, präziser. Wenn Tricksen, dann bei diesen beiden Drachen nur mit der Pure. Das Start- und Landeverhalten empfinde ich als besser, das Verhalten am Windfensterrand ebenso. Man kann sie ohne Probleme einen Moment am Fensterrand oder im Zenit geparkt lassen, um kurz Luft zu holen. Schon die XL hat etwas sehr Majestätisches an sich, bei der XXL und der 3XL steigert sich dieser Eindruck entsprechend. Einige mögen das vielleicht "langweiliger" als den S-Kite nennen, ich würde es als stabiler und ausgeglichener bezeichnen. Die Vergleiche zur Automobilindustrie sind so ziemlich die schlechtesten die es gibt, mir fällt aber gerade nichts Besseres ein: vielleicht könnte man die Pure aber als den Mercedes der Powerkites bezeichnen... *duck*... extrem hochwertig verarbeitet, im unteren Windbereich ein sattes, ruhiges, gedämpftes Dahinrollen auf der Landstraße. Die Kräfte, die sich bei mehr Wind entwickeln können, deuten sich aber schon an. Im oberen Windbereich zerrt die XL dann mit der Masse und der Geschwindigkeit eines Sprinters an Dir, bei der Klenen kommt dann endgültig der SLK auf der Autobahn raus. Eben sauschnell und mit heftigst Zug. Trotzdem liegt sie dabei noch etwas ruhiger als ein S-Kite in der Luft. Soweit man bei mehr als 5 bft noch von ruhig sprechen kann.


    Den S-Kite würde ich dann diesem grottenschlechten Vergleich folgend mal als Ferrari bezeichnen. Unbequemer, ein Stück weit zickiger. Etwas schwieriger im Handling. Anfangs kann das frustrierend sein, weil nicht so viele "Fahrhilfen" wie bei der Pure eingebaut sind. Kein ESP, kein ABS. :) Im unteren Windbereich deswegen nicht so sauber und präzise fliegend wie die Pure, sondern eher mit unterdrückter Kraft. Ich hatte bei wenig Wind immer das Gefühl, dass das nicht zu einem S-Kite passt. Zu einer Pure schon. Der S-Kite ist da einfach instabiler am Fensterrand und am Zenit, schwieriger im Start- und Landeverhalten. Allerdings bin ich nicht die ganz großen Teile geflogen, da könnte es anders aussehen. Bei etwas mehr Wind und wenn dann richtig beherrscht: unbändige Kraft und Geschwindigkeit. Die Teile sind zum Gas geben gebaut und kompromisslos auf Power & Zug eingestellt. Wilder als die Pure. Nicht ganz so "gefiltert". Wie so ein ungezähmter Mustang.


    Es ist schwer zu artikulieren. Auch mit noch so bildlicher Sprache. Pure und S-Kite fühlen sich einfach grundverschieden an, ein Probeflug lohnt auf jeden Fall. Zu den Pures bleibt zu sagen, dass die XL bestimmt etwas mehr für das Binnenland geeignet ist, weil sie früher abhebt als die kleinere Version und stabiler auf Böen reagiert. Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich den größten Spaß mit der Kleinen bei kräftig Wind habe. Da vereinigt sie Power & Speed auf unnachahmliche Weise und ist dem S-Kite in gleicher Größe etwas überlegen (schlagt mich). Leider windet es im Binnenland ja nicht häufig so heftig. Die XL finde ich als größeren Gespanndrachen für die Kleine perfekt, als Einzeldrachen hatte ich am Strand aber einen Ticken mehr Spaß mit dem S-Kite gleicher Größe. Weil etwas schneller, drehfreudiger, noch ungezähmter. Da hatte es aber auch viel Wind. Auf der Wiese im Binnenland sehe ich im Vergleich wieder die XL vorne, weil sie im unteren Windbereich eher abhebt und einfach schöner fliegt.


    Wie gesagt: die Vergleiche beziehen sich immer auf Pure / S-Kite in gleicher Größe und spiegeln mein ganz persönliches Empfinden wider. Ich habe wirklich versucht, die zwei möglichst objektiv miteinander zu vergleichen, ihr dürft trotzdem auf mich eindreschen. :)


    Was die Elliots angeht:


    bin ich selber gut sieben Jahre geflogen, bevor ich zur Pure "aufgestiegen" bin. Den klassischen Jet empfinde ich noch immer als den besten "Powerkite" (eigentlich mehr Allrounder), den Elliot bisher gebaut hat. Für das Binnenland etwas besser geeignet ist der Jet Stream, über den zwischenzeitlich auch schon viel im Forum geschrieben wurde. Fliegt etwas früher, baut nicht ganz so viel Zug auf und ist etwas langsamer. Aber preislich sehr interessant und ein wirklich ausgewogener Drachen. Später wunderbar zum Gespann erweiterbar (ich weiß - ich wiederhole mich). Vor allem ist er preislich sehr attraktiv. Da Du aber schon den Jet besitzt, über Erfahrung verfügst und dein Budget recht ordentlich ist, würde ich auf jeden Fall eine Pure oder einen S-Kite nehmen. Wenn Elliot, dann vielleicht noch die Mirage XL. Beim Start und am Windfensterrand bei etwas weniger Wind auch nicht ganz einfach im Handling, bei mehr Wind ein sehr schön fliegender Powerdrachen, der Dich locker ziehen wird und innerhalb der Elliot Drachen die logische Steigerung zum Jet wäre. Bei Big Lift und Mammut stimmen IMHO Preis- Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr.


    Einen Wolkenstürmer bin ich noch nicht geflogen, man hört aber von allen Seiten, dass die Verarbeitung nicht so toll sein soll. Wie es bei den Fast Forwards aussieht, kann ich nicht sagen, da soll es durchaus zufriedene Flieger geben. Die XL Version würde nur so zum Spaß auch mal anfliegen wollen, um mir endlich auch ein Urteil bilden zu können. Ich hoffe, das hat Dir etwas weiter geholfen. Esox und Cliff (?) können Dir im Bereich der S-Kites bestimmt super weiterhelfen, bei den Pures ist Nixblicker (Bertram) ein guter Ansprechpartner, der es entgegen seines Nicks mehr als blickt. :)


    Jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben. Ich hoffe, das fällt niemandem auf die Nerven. Ansonsten halte ich lieber wieder eine Weile meine Klappe. :)



    - Editiert von Badeloddel am 30.08.2004, 23:33 -
    - Editiert von Badeloddel am 30.08.2004, 23:34 -
    - Editiert von Badeloddel am 30.08.2004, 23:46 -

    Zitat

    Original von Jakka
    Noch eine Frage bevor ich schlafen gehe, damit ich viel Geld für viele Drachen verdienen gehen kann: wie fleigt denn der normale Pure bei Windstärke 1-3 so? Irgendwleche Anzeichen von Zugkraft?


    in dem Sinne.. Gute Nacht


    Bei 1-3 ein ganz netter gemütlicher Drachen, ab 4bft wird der Nachbrenner gezündet, dann wird die Kleine zur Mistsau.


    Aber mal ehrlich, warum wollen alle immer gleich hüpfen? Ist das so eine Art Selbstzerstörungstrieb?


    Fast Forward ist ein slow forward, Outback und Big Lift haben bis 3bft auch nicht wirklich zug und danachwird die kleine Pure maximal noch von grossen S-Kites getoppt.


    Zitat

    Original von Esox
    Aber auch gilt am besten Probefliegen. Aber wer einmal den kleinen an der Leine hatte will unweigerlich sofort so einen haben. War noch nie anders.


    Esox, man soll nie "Nie"sagen! Ich hab das Ding nicht mehr und ich wills auch nicht :-O


    Kong


    Zitat

    ...ihr habt ja vielleicht komische Hobbys.....


    ...bei 6 bft flieg ich entweder ganz entspannt stehend einen Rev-vented oder Rev II oder ich trink im nächstgelegenen Café ein Bierchen......oder 2 oder 3...


    Gruss Thomas, der sich nicht mehr der Gruppe "Gefahrensucher-um-jeden-Preis" zuordnen lässt


    Mann bist DU weich :-O Aber weisst Du eigentlich welche Gefahren in einem Cafe bei ein bis mehreren Bierchen warten können?
    Nein? Deshalb flieg ich lieber grosse Drachen :D


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo Jakka


    Was ich dir auch empfehlen kann, ist der Powerhawk. Sicherlich, der S-Kite ist eine andere Liga. Aber beim Powerhawk kannst du Glück haben ein gebrauchtes Schnäppchen zu bekommen. Ich habe selbst eine übergrosse Anfertigung mit 3,60m Spannweite in 10mm und 12mm Gestänge. Verkaufsüblich sind glaube ich Spannweiten um 3,40m Spannweite. Der Powerhawk zeigt sich in unteren Windbereichen bis 3bft sehr schwierig im Startverhalten, was im relativ hohem Eigengewicht begründet sein dürfte. Auch in der Luft ist er etwas behäbig, baut allerdings schon einen ordentlichen Grunddruck auf. Ab 3bft wird der Powerhawk sehr schnell und in Böen agressiv. Der Druck kann hier so stark werden das er mich mit meinen 80Kg mit rund 30Sachen über die Wiese zieht. Über 5bft würde ich den Kite nur noch in Hände legen die Grossdrachen erfahren sind. Für jemanden der wenig Erfahrung mit stärkeren Powerkites hat, ist der Powerhawk eine gute (und vielleicht günstigere) Wahl. Auch wenn du viel routine im fliegen hast, wird der Powerhawk nicht langweilig.


    Liebe Grüße

    Zitat

    Über die Pure und die Pure XL habe ich gerade einen kleinen Erfahrungsbericht im Forum geschrieben.


    habe ich gelesen, sehr amüsant und informativ :-O genauso wie Dein langes Posting hier, danke, hat mir alles sehr weitergeholfen.


    danke auch an alle anderen!


    ich denke ich habe mich mittlerweile für den "kleinen" Pure entschieden, da der meinen Vorstellungen den Berichten nach am ehesten kommt. Es kommt nicht zufällig jemand aus Nähe Osnabrück, der mich mal Problefliegen lassen möchte? :)


    Ich hätte da noch weitere Fragen, z.B. wie sich das mit den Leinen so verhält. Ich bin bislang immer mit 40m Leinen geflogen.. wie schauts mit kürzeren Leinen? Ist davon eher abzuraten beim Pure?


    Und wie siehts beim Classic Jet so aus mit den newschool Tricks? Ist das möglich mit dem? Schliesslich muss ich da mal mit anfangen :D


    Grüße

    bertram


    Zitat

    Mann bist DU weich


    nee,nee........


    nix weich, W E I S E..........


    kennste doch von Otto : fatherbull und sonbull......


    SON : ...let"s run down and fuck one of them........


    FATHER : ....no, son, let"s WALK down and fuck them all...........


    Gruss Thomas

    Kong


    Wehe Du vergehst Dich auf diese Art an meinen Drachen :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @Esox:


    Zitat

    Im direkten vergleich zur Pure XL, fliegt der Kite besser und stabiler


    Hast Du da die Reihenfolge vertauscht????


    Gruss Cliff