Abstand beim Delta-Gespann???

    Moinst!
    Uhl hat eine Fräge.....
    will mir moin im Aldi paar von den Deltas nehmen um mir mal ein kleines Gespann zusammenzubasteln... denke da so an 5-10 Stück.
    Die Dinger haben ne Spannweite von 170cm.
    Dachte da so an 1m bis 1,10m Abstand zwischen den Drachen.
    Lieg ich da im grünen Bereich???
    Für ne flotte Antwort wär ich sehr dankbar.


    Greetz, Uhl

    Als Abstand zwischen den Drachen nimmt man Leitkantenlänge +10% - +20%


    Evtl solltest du den letzten Drachen steiler stellen um das Gespann zu stabilisieren


    Auf alle fälle die Drachen an 5 Punkten miteinander verbinden


    Viel Spass mit deinem Gespann und meld dich wenns geklappt hat

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Also im Normalfall würde ich sagen - so lang wie nötig und so kurz wie möglich.
    Bisher habe ich mich auch an der Leitkannte orientiert.
    Probier auf jedenfall auch mal Leitkante minus 10 - 15 % !! Meine Delta-Maxe fliegen so jedenfalls wesentlich stabiler und sind schneller...
    Also ruhig mal verkürzen...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hi!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich das mal so tun. Stell den letzten dann mal ca 2-3cm Steiler und dann sehn wir mal was dabei rauskommt.


    Bis denn, Uhl

    Mußte du einfach mal testen


    Kürzer machen kannst die Leinen immer ;)


    Und mit ner Knotenleiter kannst den letzten Drachen je nach Wind anpassen


    Haben mal 2 power Jet im Gespann geflogen und da war es so daß es bei wenig Wind besser war wenn der letzte steiler stand
    Bei mehr Wind flog sich das Gespann mit gleich langen Verbindungsschnüren Stabiler


    Ich würde auch nicht gleich mit ner 10 Kette anfangen evtl mit 3-4 und dann langsam Drachen für drachen dazubringen


    Buchtipp : Günter Wohlsig Lenkdrachen & Gespanne 14,80 Euro ISBN 3-88180-707-1


    Da steht viel interresantes über Gespanne drin :H: :H:

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Huhu!
    Hab die Dinger heut moin mal zusammengefriggelt und geflogen. Hab erstmal 5 Stück aneinander gemacht. Den Abstand hab ich bei ca. 106cm belassen. Das sind Leitkante -4%. Den letzten hab ich dann etwa 2,5cm steiler gestellt. Fliegt sehr schön. Hab bei oberen 3 Bft getestet.
    Die Aldi-Deltas sind qualitativ besser als die vom letzten Jahr. Die Waage ist aus halbwegs ordentlicher Waageschnur und der Aluring ist schön dünn und leicht. Die Verbinder sind auch besser geworden.
    Der Leitkantenstab des ersten Drachen in der Kette biegt sich zwar wie Sau, aber man kann für 3,99 Euronen nicht verlangen, dass da Kohlefaserrohr verbaut wird.
    So denn, glaub ich werd mir zu Aldi noch 3 Stück kaufen gehn. Dann bau ich mir den ersten um, so dass bei dem alles aus 6er Kohlefaserrohr is. Dann dürfte das halten.


    Bis denn, Uhl

    Wie ist denn das Fluggeräusch der diesjährigen Aldi s laut ? leise ?

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Huhu!
    Das Fluggeräusch ist zumindest beim Gepann leise. Bei oberen 3 Bft gibts ab und an mal ein Schnarren. Einzeln hab ich ihn noch nich geflogen. Die StandOffs bei den diesjährigen sind etwas länger gehalten, so dass man das Segel noch ne Nummer mehr spannen kann als vorher. Dadurch biegen sich die unteren Spreizen und mit denen leider auch die Leitkanten etwas. Sieht shibby aus, aber fliegt doch recht ordentlich. Das Design der Drachen ist auch besser geworden find ich. Nich mehr diese ganzen bunten Farben auf einmal, sondern schön abgestochen 2 bzw 3farbig.


    Ende

    Hallo,


    ich hab mir Gestern 4 von den rot/schwarzen Aldi Lenkdrachen gekauft und war auf der Suche nach ein paar Tips wie man daraus ein nettes Gespann baut, nun bin ich hier Gelandet und hab noch ein paar Fragen:


    Das die Schnürsenkel die als Leinenersatz den Drachen beiliegen in die Tonne gehören hab ich hier schon gelesen aber welche Leinen denn dann? 200kp 35m? was kosten passende Leinen die für so ein 4er Gespann geeignet sind in vernünftiger Qualität? >20€?


    welche stärke sollten denn die Waageschnüre haben? kann ich da evtl. die beiliegenden Leinen "Zweckentfremden" oder braucht es da spezielle?


    kennt evtl. jemand von euch einen Drachenladen in Frankfurt am Main bei dem man das alles bekommt?


    Gruß Felix der eben seinen erstes posting verfasst hat :)

    Moin Felix,


    in FFM kenn ich keinen Drachenladen, aber in Wiesbaden Schierstein ist einer (ich glaubhttp://www.kiteshop.de).
    Was willst Du bei den 4 Teilen mit 200er Leinen? ich flieg das Pure Gespann mit 180kg und das geht von 3,55m-5,6m Spannweite.


    Ich bin mal so frech und behaupte 70kg Leinen reichen dicke, vorher zerlegst Du Dir die einzelnen Drachen. Wenn DU sicher sein willst, dann nimm 95er, aber das ist m.E. zuviel.


    Verbindungsschnüre so wie die original Flugschnur, also kannst Du da 50kg Waageschnur nehmen und bist auf der sicheren Seite.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo Felix und herzlichen Glückwunsch zum Erstposting, ;)


    eine nach Plz geordnete Liste von Drachenshops findest Du auf der Website von Si-Ro-Ma.


    Vermutlich werden sich auch noch Leute aus der Frankfurter Drachenszene melden, die Dir weiterhelfen können.


    Zu der Stärke der Leinen fehlt mir bei solchen Gespannen die Erfahrung aber 200er dürften für 4 Aldi-Bomber schon etwas oversized sein.


    Bis dann


    Oliver

    Hallo Felix,


    an Läden gibt es in FFM in Höchst an der Königsteiner Str. Larrys Drachenshop und in Hofheim den Drachendompteur. Ruf aber vorher mal an, wann geöffnet ist und ob das was Du brauchst gerade da ist... :(

    @ all


    Danke für die vielen Antworten ich werd mir mal Larrys Drachenshop genauer anschauen.


    Hab gestern mal angefangen aus den Aldi Leinen Verbindungsschnüre zu Knoten, zum testen sollten die reichen ca. 108 cm lang mit nem doppelten Schlaufen Schlag. Muß man die ummanteln oder geht´s auch ohne? na ja für den Anfang muß es reichen ich nehme erst mal 2 Drachen und häng dann nach und nach die anderen dran.


    danke noch mal für die vielen tipps, wird ein geiler Herbst


    Gruß Felix