Windowcolor Folien

    Hallo!


    Ich surfte gerade so herrum - vorallem in der Bauplandatenbank von Christian - und stolperte dabei über die Pläne von Rainer Hoffmann. Was ich interessant fand war, daß er die Windowcolor Folien zur Versteifung von konvexen, kleineren Segelteilen. (Frostschutzkäfer, Wespenface: http://www.stieg-op.de/ , besser mit Java besuchen!)


    Hat jemand damit Erfahrungen? Wie verhält sich das Zeug, wie altert es? Funst das gut? Besser/andere Ideen?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    @ Marcus


    Ich verwende Folien dieser Art manchmal zur "Nasenkantenverstärkung" an meinen
    Kampfdrachen (Streifen mit ca. 1 x 12 cm) das geht recht gut, ich klebe sie meist
    mit Kontaktkleber auf das Segel, ich denke man kann das aber auch nähen...
    Bisher haben die Folien gehalten, kann nichts negatives sagen außer das sie mir ein wenig zu schwer sind, was aber an "normalen" Einleinern sicher nicht die tragende Rolle spielt..


    Grüße Gerhard :)

    Hallo Marcus,
    leider habe ich keine Erfahrungen von Window-Color-Folie in Verbindung mit Drachen.
    Da ich aber schon lange "normal" mit der Folie arbeite, vielleicht kannst Du ja was mit den Infos anfangen.
    Du solltest auf die Art der Folie achten, es gibt weichere (z.B. Windradfolie) und härtere (z.B. Mobilefolie). Ich denke, für Dich käme dann eher die Mobilefolie in Betracht.
    Zur Haltbarkeit: Bei mir hängen verschiedene Bilder seit Monaten in den Fenstern und es gibt keinen Verschleiß, keine Risse, keine Brüche (alles auf Mobile-Folie gemalt). Auch bei extremer Sonneneinstrahlung keine Verluste.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Herzliche Grüße
    Alexandra

    Hiho!


    Vielen Dank für die Infos! :) Nur ist das Zeug inzwischen richtig schwer zu bekommen, zumindest in Darmstadt führt das kaum noch wer. Naja ich bleib mal dran und probier mal rum! :)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    hast Du es mal in der Bastelabteilung Deines Baumarktes versucht?
    Ich kaufe mittlerweile meinen Bastelkram nur noch dort ... besser sortiert als der Bastelladen um die Ecke.
    Herzliche Grüße
    Alexandra

    Hi Alexandra!


    Der hat leider auch nix! :( Naja, ist zur Zeit nicht absolut dringend, ich such einfach mal gemütlich weiter, hab noch ein paar Baumärkte vor mir! ;)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)