Surftrapeztampen für Umlenksystem???

    hai leutz,


    hat das schonmal jemand ausprobiert? ich würde son ding nehmen weil ich
    a) kein geld für nen snappy hab (man kann die dinger mit klettverschluss an den handels fixiert, halt wie am gabelbaum beim surfen)
    b) gleiches resultat wie beim snappy nur das ich mir für einen snappy vier trapeztampen kaufen kann (brauch ich zwar nich aber nur mal so am rande)


    d.h.
    ich kann die matten schnell wechseln hab nur einen tampen und ein umlenkset und brauch die matte nur an den handels drankletten. ich find die sache mit karabinern immer blöd weil ich mit den dingern halt einige cm an umlenkweg in jede richtung verliere und der tampen dann schon arg kurz wird, ich finds jedenfalls blöd weil man so eingeschränkt beim lenken is und dann manchmal trotz bremseinsatz mit größeren matten nich rumkommt.


    wer jetzt sagt die passen doch durch keine umlenkrolle, stimmt nich die sind zwar mit schaluch ummantelt aber der hat nur 8mm durchmesser und passt perfekt in meine 8mm umlenkrolle


    also wer hat damit erfahrungen, und wer findent die idee gut und könnte sich vorstellen das das funzt, kritik ist natürlich auch erwünscht vielleicht hab ich ja auch nen kleinen denkfehler drin


    mfg simon

    Hi Simon,


    ich versteh nicht genau was Du mit Surftrapeztampen meinst. Falls Du einen stink-normalen Tampen meinst, das geht natürlich. Benutze ich auch und sieht so aus:



    Aber warum willst Du einen Klettverschluss verwenden? Wie Du auf dem Bild siehst wird der Tampen des Umlenksystems per Buchtknoten am Ende des Tampen zur Flugleine befestigt. Siehe hier (Bild oben):



    Durch den Knoten am Ende des Tampen rutscht das nicht ab. Wenn Du eine andere Matte wählen möchtest schiebst Du den Knoten einfach auf und hängst ihn in die anderen Händles.

    also mit surftrapeztampen meine ich die schlauchummantelten tampen die du beim windsurfen an den gabelbaum machst und dich dann direckt ins trapez einhängst, die sind quasi wie an deinem depowerloop von FS den du in den haken hängst, aber eben robuster meint abriebfester als normale tampen.


    direkt an die handels anbuchten ist auch ne möglichkeit, ich wollte halt nur mal schauen ob es jemand schonmal gemacht hat, da ich im winter auch mal auf schnee unterwegs bin würde der ummantelte tampen schonwas bringen da mit nach einiger zeit der tampen vereist und man nicht mehr gescheit fliegen kann, es ist zwar keine große einschränkung aber es nervt halt ein wenig.


    dadurch dass man die trapeztampen direkt an die handels dranmacht verliert man auch weniger umlenkweg, wie ich glaub ich schon sagte. die lösung mit dem buchtknoten wäre die zweite wahl aber ich hab gern viel umlenkweg wo ich trotzdem im buggy und zu fuß bequem die handels halten kann und nicht wie ein orang-utan die arme strecken muss. bilder findest du hier


    mfg simon

    Hmm... ja gut, aber ich denke mal, dass der ummantelte Tampen nicht flexibel genug sein wird. Stark nach vorn gezogen, wird die dadurch entstandene "Beule" an der Umlenkrolle zumindest für kurze Zeit erhalten bleiben. Insbesondere wenn danach eine weniger lastvolle Drehung geflogen wird, kann ich mir vorstellen, dass die Deformierung stört.


    Auch mich stört der vereiste Tampen im Winter, daher wär es cool, wenn Du mal einen Erfahrungsbericht posten könntest, wenn Du Dein Vorhaben realisiert hast.

    Zitat

    Auch mich stört der vereiste Tampen im Winter, daher wär es cool, wenn Du mal einen Erfahrungsbericht posten könntest, wenn Du Dein Vorhaben realisiert hast.


    na ich wusste doch das ich nicht der einzige mit dem problem bin. erfahrungsbericht schreib ich natürlich gerne.
    das mit der flexibilität seh ich garnich so, ich kenn die dinger halt von früher vom windsurfen, und die kann man recht gut einleiern, das müsste gehn.


    mfg simon

    das geht sicher, wenn der schlauch nicht ganz um die rolle kommt stört das überhaupt nicht, dann hasst du die handles nicht ganz beisammen, das hat mich immer genervt als ich noch mit handles unterwegs war.


    gruss sleeping awake