Leichtgewicht Powerdrachen

    Hallo,
    nachdem ich schon einige Zeit fleissiger passiver Nutzer eures Forums bin (und auch viel gelernt habe), möchte ich mich nun
    gerne in eure Mitte einreihen, da ich doch ein paar Fragen habe, die mir die Suchmachine nicht beantworten kann.
    Mein Name ist Thilo,bin aus dem Saarland und fliege schon seit ca. 3 Jahren einen Black Jack.
    Ich würde mich als "ambitionierter Gelegenheitsflieger" bezeichnen. Wobei meine Vorlieben eindeutig zum Power/speedfliegen gehen
    (gut zum Trickfliegen fehlt mir einfach auch die Zeit zum Üben).
    Nachdem ich schon mehrmals beim Powerfliegen mit geliehenen Drachen reinschnuppern konnte (bzw. auch mit meinem bei 6-7 bft) steht fest
    ich brauch einen Neuen. Der mich auch mal bei 3-4 bft über die Wiese ziehen kann.
    Gut, gut nach euren Berichten weiss ich schon erste Wahl wären wohl die kleine Pure, bzw. S-kite 1.2
    Aber ! :
    1) viele der Erfahrungen (beider genannten Drachen) sind von leuten geschrieben, die in einer anderen gewichtsklasse sind wie ich. Ich wiege ca. 67kg und somit
    ca. 20-30 kg weniger als der Durchschnitt von euch, oder seh ich das falsch ? :-)). Würde mich die Pure bzw. S-kite auch schon bei 3 bft aus den Socken heben ?? wo wir schon bei meiner zweiten Frage wären


    2) Die Pure wird von euch ab 4 bft als "anderer Drachen " bezeichnet. Gilt dies nur für leute ab ca. 80 kg ??..oder braucht die Pure einfach ein Windminimum ?.
    Mir würde es persönlich besser liegen, wenn der Drachen sich "proportional" der Windstärke verhält. Also besser doch den S-Kite ??


    3) oder würdet ihr mir einen "zu Anfang" anderen gutmütigeren Drachen empfehlen (z.b. Powerjet...) ??
    wie gesagt..proportionales Verhalten wär mir, der Kontrolle wegen, am wichtigsten.


    und noch ne letzte Frage zur Angabe der Leinenstärke
    4) soviel wie ich mittlerweile weiss, sollte die leinenstärke etwa das 1,5fache des Körpergewichtes sein (in meinem fall ca. 100 kg). Nun ist
    aber z.B. der Powerjet angegeben mit (optimal) 130 - 180 (bei 5 bft). Bedeutet dies, dass dieser Drachen viel "zu stark" für mich ist (wäre).???, bzw. dass
    er mich schon bei 3 bft gnadenlos die wiese entlangschleppen würde ?. Oder kann man nicht so einfach über die Angabe der Leinenstärke (die immer den max. wert darstellt) rückschließen
    wie er sich zwei oder drei Windstärken darunter verhält ??


    Also ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir einen Tip oder Anregung geben könnte !
    und schon mal vielen Dank im Voraus !


    beste grüsse
    thilo

    Moin Moin Thilo,


    lange Frage, lange Antwort ;)


    zu 1.) Glaube ich nicht, aber das ist auch nicht so wichtig was Du wiegst (ändert sich nur der Windbereich ein wenig :)


    zu 2.) die Pure wird Dich bei 3bft genausowenig ziehen wie mich. Sie setzt wirklich schlagartig ab 4bft ein und da machen 10-15kg kaum einen Unterschied. Die Pure holt ihre Kraft aus dem Speed und so richtig schnell wird sie erst ab 4bft.


    zu 3.) Also mit knapp 70kg kannst Du schon eine Pure nehmen, vielleicht zieht sie Dich schon bei 4bft wo ich erst bei 4,5bft rutsche, aber viel Unterschied ist da nicht und ab 5bft ist eh egal wer hinten dran hängt.
    Gutmütig ist sie zumindest was das Flugverhalten betrifft. Definitiv einfacher als ein S-Kite.
    Noch einfacher ist die XL, die ist gleichmäßig von der Kraftentfaltung und hat nicht den Turbo der kleinen.
    Power Jet ist auch nicht schlecht. Am besten wäre natürlich wenn Du irgendwo mal Probefliegen kannst.


    zu 4.) Die Leinenstärken, welche die Hersteller angeben kannst Du meist vergessen. Warum sollte ich mit 80kg mehr als 180er Leinen fliegen, absoluter Quatsch. Es sei denn Du verankerst Dich irgendwo (was wir aber mal nicht annehmen, da wir ja vernünftig sind - oder? ;) )
    Da Du ja eh vorher langsam aber sicher den Bodenhalt verlierst (Du schreibst ja Du willst Dich ziehen lassen), kommen ja noch weniger als Dein Gewicht ins Spiel.


    Hab mal keine Angst. Du könntest sogar die Pure XXL fliegen (wenn auch nur bei wenig Wind). Solange man sich an die persönliche Windgrenze von unten vorsichtig herantastet ist das vollkommen ok.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi Thilo,
    würde jetzt auch spontan zu einem XL (Wenn denn aus der Pure- Serie) raten. Dieser deckt den beschreibenen Einsatzzweck ganz gut ab. Auf Grund deiner 'gutmütigkeit' braucht man nich allzuviel 'Angst' vor dem Vogel haben.
    Ich wiege auch nur ca. 75kg und fliege ihn bis zu guten 6Bft (allerdings am Strand) ohne das es allzu kritisch wird.
    Eine günstige Alternative wäre auch noch ein S-Quick 300...
    (Wobei ich selber allerdings auch eher ein Pure- Fan bin ;) )


    ..den Rest hat Bertram eigentlich auch schon alles ganz gut beschrieben


    Ach so:
    Ich fliege die grossen Vögel (inklusive der Gespanne) am liebsten mit einer 160er Schnur, da der Windwiderstand/ Gewicht deutlich geringer ist als bei den 180er Tampen.


    Gruss Cliff

    Hi Thilo,


    von der Gewichtsklasse her liege ich so zwischen Dir und Cliff. Ich wiege knapp über 70 kg. Seit neuestem fliege ich jetzt auch eine Pure XL, und die fängt mich schon ab geschätzten 3bft an zu ziehen. Ich muß zwar dabei noch aufpassen, nicht von einer Schnecke überholt zu werden, ;) aber immerhin ich komme voran. Und wegen der Größe muß Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du über Flugerfahrung verfügst, sollte es kein Problem sein mit dem Drachen klar zu kommen. Wobei auch hier gilt, erst mal bei schwächeren Winden anzufangen.


    Grüße Bertl