der anfänger bräuchte etwas hilfe

    hallo


    ich als alleinflieger brauche mal nen tip wie ich das richtige timing für den axel to fade finde


    wie muss der zug in den fade pulsieren?


    fliege *jackobimkasten* :(:(


    iich würde mich sehr freuen


    gehe heute nochmal üben


    bin um jeden kleinen tip dankbar


    servus
    lorí

    Zitat

    Beim Fade liegt der Drachen auf dem Rücken, Nase zum Piloten. Beim Axel to Fade wird der Drachen, wenn die Nase vom Piloten wegzeigt, mit beiden Händen in den Fade gezogen. Manche Piloten nehmen auch nur die Gegenhand zum Ziehen.


    P.S.: Aus der Trickdatenbank....


    Manche Drachen mögen es, wenn man nur mit einer Hand in den Fade zieht.

    aja


    danke acrylmen :H:


    man kann den drache also auch mit beiden händen in den fade ziehen


    ist denn wirklich ziehen oder zupfen gemeint :(


    bin dumm :L :(

    Da ich selber en N00b bin kann ich nur das sagen, was oben steht, aber nicht auf jeden Kite zugeschnitten antworten, sorry...


    Evtl. weiß ja sonst jemand etwas zum Fade beim JITB

    Hallo Lenzi,


    der JitB reagiert auf langsame Steuerbefehle etwas eleganter. Wenn Du magst kannst ihn aber in den Fade auch reinreißen.
    Was den Zugimpuls betrifft kann man m.E. zumindeste bei diesem Drachen nichts verkehrt machen.


    Wenn der Axel-to-Fade bei Dir nicht klappt, würde ich eher vermuten, daß es etwas mit dem Timing zu tun hat. Der Auslöseimpuls um den Drachen vom Axel in den Fade umklappen zu lassen, muß kurz bevor der Drachen die Hälfte der Axeldrehung gemacht hat, erfolgen.
    Das ist im Prinzip genau wie beim Auslösen eines Axels. Auch hier darf der Auslöseimpuls ja nicht auf 12 Uhr erfolgen, sondern kurz davor oder danach - ja nachdem in welche Richtung man axelt. Der Unterschied ist nur, daß der Drachen hier auf dem Bauch liegt.


    Bis dann


    Oliver

    Hallo,


    versuch mal folgendes: Leite den Axel ein indem du den Drachen führst.


    Ich hatte damit bei JITB auch probs, weil ich den Axel mit einem rupfen eingeleitet habe und dann war a) das Kite zu schnell und b) der richtige Punkt nicht zu finden.


    Im Stall ziehst du einfach an der rechten leine (drehung rechts herum) und führst die Bewegung mit, das kostet vielleicht etwas übung,wird aber irgendwann gelingen. sobal er hinten ist (dazu hast du dann genügend zeit) läßt du beide leinen kurz locker und ziehst dann beide an, auch hier kannst du rupfen oder führen, das ist dann egal.


    ich selbst komme bei allem mit dem führen besser klar, sonst stürzen mir die drachen hinterher meist irgendwie ab oder lassen sich nur durch zufall wieder einfangen.


    und bitte, probier mal beim führen nur die leinen "leicht" gespannt oder "fast" gespannt zu halten, du solltest keinen widerstand erzeugen, sonst klappt es vielleicht nicht richtig.


    einfach ein wenig üben, am besten habe ich die führung mit pancake und pancake to fade gelernt, da bekam ich das gefühl dafür, was führung heißt. Mit dem Axel klappts dann auch recht schnell.


    Hoffe, dir geholfen zu haben.



    Oliver K:


    Mit dem Timing hast Du recht, begünstigend wirkt wie gesagt die geringere Geschwindigkeit beim führen, grade als Anfänger. Zumindest bei mir, um hier keinen Troll zu füttern :))


    LG


    Enno

    Ein Gefühl für die Zugstärke für den Fade habe ich bei der Einleitung aus dem Fly-Away (so heißt er doch) geübt... so klappte es bei mir besser.

    Zitat

    Original von Acrylmen
    Ein Gefühl für die Zugstärke für den Fade habe ich bei der Einleitung aus dem Fly-Away (so heißt er doch) geübt... so klappte es bei mir besser.


    keine ahnung... hmmm... aber so ist es eben, jeder auf seine weise... hauptsache, es klappt :)


    was meinstn mit fly away genau? kenn ich bestimmt, nur den namen nicht :)

    hey enno und olli


    malganzdollaufdenrückendrücken


    ich werde das mal testen


    eins weiß ich


    ich liebe den jackob im kasten :H: :SLEEP: träum


    ihr seid einfach sowas von putzig
    (kommt von herzen ;) )
    danke
    lori

    Zitat

    Original von lenzi
    eins weiß ich


    ich liebe den jackob im kasten :H: :SLEEP: träum


    lass dich nicht erwischen :-O

    lenzi:


    Zitat

    ihr seid einfach sowas von putzig


    also das hat mir wirklich noch nie jemand gesagt. :D


    Übrigens, würde mich immer noch interessieren, ob Du mit Tom verwandt warst (evtl. per Mail).


    Bis dann


    Oliver

    ... also wenn du den Pancake to Fade kannst ist der Axel to Fade gar nicht so schwer. Fliege den Axel so, dass du von Anfang an schon weisst, dass der Schwung nicht für einen ganzen Axel reicht. Wenn der Drachen dann ungefähr im Pancake liegt brauchst du ihn nur noch in den Fade umklappen.


    Hört sich ganz einfach an - warum kann ich das eigentlich auch nicht richtig? Hoffe, dass ich jetzt die Begriffe nicht durcheinander gewürfelt habe.


    PS: Bitte etwas aussagekräftigere Posting-Titel verwenden - dann kommt auch mehr Hilfe an!

    Viele Grüße
    Michael

    haute hats ganz toll geklappt :D :H: :H:


    danke nochmal für eure hilfe


    ihr seid klasse :H: :H: :H:



    eine frage hab ich noch!!!!!! :-o


    wie kann man denn im fade höhe gewinnen ? :(
    geht das nur mit rückwärts laufen ? :(
    gib es da einen trick :(

    hi lenzi
    indem du den drachen schräger stellst.will sagen die nasehoch a...runter. du läufst also nicht rückwärts sondern gehst auf den drachen zu. das ist aber alles gefühlssache und kommt mit der zeit von selbst. grundsätzlich ist der fade mit eingedrehten leinen besser zu kontrollieren.
    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    jaja


    hab schon gemerkt


    um den fade zu halten bedarf es minimalen lenkbefehlen :-o


    aber der fade sieht irgendwie klasse aus


    :) :H:

    Zitat

    Original von orange4u
    grundsätzlich ist der fade mit eingedrehten leinen besser zu kontrollieren.


    :-o sind die im fade nicht immer eingedreht ? :-o

    Zitat

    wie kann man denn im fade höhe gewinnen ?


    Klappt bei mir ganz prima (Auch n Tipp aus'm Forum :) :( Nimm die beiden Hände vor dem Körper näher zusammen, dann wird der Fade stabiler! Ich halt die Hände dann in etwa 5-10cm auseinander, das reicht schon...
    Und wenn du dann gefühlvoll Slack gibst, so dass sich die Nase etwas anhebt, wird er auch an Höhe gewinnen!

    enno
    nein, denk mal nach dann kommst du drauf :D


    der fade ergibt nur eine halbe drehung, also liegen die leinen nur aufeinander sind aber nicht eingedreht. dreht man die leinen ein, kommen die lenkbefehle noch "sampfter " am drachen an.
    der unterschied ist zwar nicht allzu groß, aber man freut sich ja auch über die kleinen dinge im leben.


    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus