Bannerbau aus Torray?!?!

    Hi!


    Habe schon die Suchfunktion gequält, um an Infos in Sachen Bannerbau zu kommen, und musste leider überall lesen, das Spinnaker nicht wirklich geeignet dafür ist, da es doch lautstärkenmäßig eher aufdringlich ist...


    Nun hab ich aber noch ne entsprechende Menge an Torray da, in genau DER Farbe, in der ich den Banner haben möchte. Kann ich irgendwelche konstruktiven Maßnahmen ergreifen, um der Geräuschentwicklung entgegen zu treten? AUßER Fahnenstoff zu nehmen?


    Wollte es wohl in der Art vom Forumsbanner bauen, mit der Abspannung unten, und der konkaven "Schleppkante". Würde eine Saumschnur was bringen? Oder mehr "Segellatten"???


    Hoffe auf eine Menge guter Ideen eurerseits, hab nämlich schon das Design im Kopf, und wäre mental nicht dazu in der Lage, anderen Stoff verwenden zu müssen*g*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Heinz,
    da ist Torray aber eigentlich wirklich zu schade für, tut mir ja in der Seele weh, so'n edles Tuch zum Knatterbanner zu verarbeiten !! :R:
    Also grundsätzlich möchte ich nicht mehr neben Spinnakerfahnen campen, beim leisesten Windhauch machen die nämlich gerade nachts solch einen Krach, dass man meint Regen prasselt auf's Zelt !!
    Alternative : PES, das ist ein Polyester-Futterstoff, billig, so gut wie geräuschlos, haltbar, lässt sich super verarbeiten, gibt's in 40 Farben !!
    PES liegt in der Regel 1,50 breit und kostet so um die 2 Euro pro Meter.
    Es gibt einige Drachenläden, die es vertreiben und auch verarbeiten. ( So wurden z.B.vor ein paar Jahren im Fanoe-Workshop die 'Flattermänner' daraus gebaut)
    Für Drachen ist es aber meist zu schwer , um die 80 Gramm/qm. :-o
    Ansonsten gibt es in dem Versteigerungskaufhaus mit 4 Buchstaben, einige Stoffhändler, die dort die gesamte Farbpalette zum Ersteigern oder 'SofortKaufen' anbieten.
    Gib doch einfach PES als Suchbegriff ein, und du wirst fündig werden ! ;)
    Und aus dem Torray baust du lieber Drachen. :-O

    Hab es halt recht günstig bekommen, und da könnte ich ne menge kites draus bauen ;) Aber ansich hast du ja recht, aber von der Farbe her hat es mich halt so gekitzelt...


    dann werde ich mich mal auf die Suche nach PES machen, und irgendwas großes aus dem Torray bauen 8-) nur mal sehen was für welche... :square: Am besten was stabloses, weil Gestänge ist immer so teuer :-O könnte sonst glaub ich 5 Hawks oder 15 Speedwings aus dem Tuch zaubern :O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi Heinz,

    Zitat

    irgendwas großes aus dem Torray bauen nur mal sehen was für welche... Am besten was stabloses,


    da biste bei mir richtig, welche Farbe hast du denn ?? Verkaufst Du ?? :L

    Zitat

    Original von Himmelsstürmer
    Hallo Heinz,


    Alternative : PES, das ist ein Polyester-Futterstoff, billig, so gut wie geräuschlos, haltbar, lässt sich super verarbeiten, gibt's in 40 Farben !!
    ... ( So wurden z.B.vor ein paar Jahren im Fanoe-Workshop die 'Flattermänner' daraus gebaut)
    :-O


    Ich meine, das stimmt nicht ganz. Die Flattermänner sind aus PAS. Im Gegensatz zu normalem Futterstoff ist er schwerer und einseitig gummiert, so dass er tatsächlich u.a. optisch zwei (verschiedene) Seiten hat.


    @OP: Tu' Deiner Umwelt einen Gefallen und nimm den Toray für Drachen! Fahnenstoff oder auch Futterstoff sind wirklich gute Alternativen!
    Ich habe aus beiden Materialien ein Banner gebaut und bin froh, das sie ruhig sind, im Gegensatz zu den "Spinnacker-MGs". :)


    Hgzh Harry

    was ist den nu besser? PES oder PAS?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    HaWe


    Zitat

    Die Flattermänner sind aus PAS. Im Gegensatz zu normalem Futterstoff ist er schwerer und einseitig gummiert, so dass er tatsächlich u.a. optisch zwei (verschiedene) Seiten hat.


    Also, ich habe 2001 nicht an dem Workshop teilgenommen, habe aber von den Workshop Leitern Material unter dem Namen PES gekauft. Dieses Tuch ist schwer und einseitig gummiert und hat auch optisch 2 versch. Seiten.


    Heinz

    Zitat

    was ist den nu besser? PES oder PAS?


    PAS kenn ich nicht, und hab auch schon Mr. Google befragt, villeicht brauchen wir da noch andere 'Sachverständige' ?? :-/

    Heinz, lass es bleiben mit dem Toray-Banner. Eine Saumschnur oder auch Segellatten bringen gar nichts, weil sich dann einfach die Angelrute weiter durchbiegt und schon fängt die Schleppkante wieder an zu flattern. Das wirst Du niemals ruhig bekommen.
    Andererseits muss ich ja sagen, dass das Geflatter von Spinnakerbannern irgendwie auch zu einem Drachenfest dazugehört. Allerdings sollte man im Campingbereich Abends dann das Banner einpacken - um sich keine Feine zu machen ;)