Trickanfänger mit Grundkenntnissen

    Hallo, eigentlich fliege ich immer meine Powerdrachen, wenn ich aber mit dem Trickflug richtig beginnen möchte, welchen Drachen könntet ihr einem Anfänger mit Grundkenntnissen empfehlen ?
    Bis jetzt steht in meiner Auswahl der Easy, aber ich suche noch mehr Möglichkeiten.


    Gruß Zäpfchen

    Hallo Zäpfchen!


    Ich würde an Deiner Stelle da schon etwas größeres nehmen. Vielleicht statt dem Easy gleich den L2.
    Ich habe zwar mit dem Easy alle meine Tricks erlernt doch sauberer fliegt schon ein Drache ab 2m Spannweite.
    Der Easy macht halt einfach Spaß und das auch bei mehr Wind.


    Einem blutigen Anfänger, der noch nicht genau weiß was er will würde ich vielleicht eher den Easy zum einsteigen empfehlen.


    lg
    Markus

    Hallo Zäpfchen,


    falls Du konkrete Vorschläge brauchst, wäre es gut, wenn Du auch dein Budget nennst.


    Ansonsten empfehle ich immer einen Allrounder in der 2m-Klasse ohne besondere Flughilfen, wie Spezialwaagen, Gewichte oder ähnliches. Solche Drachen sind zwar etwas teurer als der Easy aber mit etwas Glück findet man auch günstige Gebrauchte.


    Um mal ein Paar Beispiele zu nennen: E2 von Prism, Phoenix von HQ oder einfach mal unter den älteren Threads hier suchen. Da die Frage fast einmal pro Woche gestellt wird, ist da bestimmt was für Dich dabei.


    Bis dann


    Oliver


    Ach und übrigens, falsches Board. Ich verschiebe den Thread mal zu den Stabdrachen.

    Ich hab das tricksen mit einem 2 meter Kite angefangen, und das war genau die richtige Entscheidung.Je kleiner der Kite desto kleiner und präziser müssen die Lenkbefehle sein, und das ist beim Einstieg in den Trickflug zu beachten.
    Ich denke ich würde dem L2 den Vorzug gegenüber dem Easy geben.

    Danke für eure Vorschläge, ein 2 Meter Drachen zu nehmen finde ich schon wegen meiner Vorliebe zu Powerdrachen sehr interessant.


    @ Oliver


    Ich bin schon gewillt für einen guten Drachen 200 € auszugeben, wenn er gut verarbeitet ist und gute Eigenschaften besitzt, dann wird das Geld auch gut angelegt. Von dem E2 von Prism hörte ich bereits. Ich werde mir allerdings noch einmal einen Bericht durchlesen.


    Gruß Zäpfchen

    Zitat

    Von dem E2 von Prism hörte ich bereits. Ich werde mir allerdings noch einmal einen Bericht durchlesen.


    Oh, oh... die Suchfunktion wird Dich hier zu dunklen Grabenkämpfen voller Mehlsäcke, Traktoren und Austrittsdrohungen führen ;)
    Viele haben dem E2 bei solchen Gelegenheiten gern vorgeworfen, dass er eher derbe Lenkbewegungen erfordert und die dann mit mehlsackähnlicher Trickausführung beantwortet. Ich persönlich konnte mich dem zwar nie anschließen, vielleicht ist das aber ein Vorteil, wenn man vom Powerkiten kommt. Der E2 ist allerdings auch deshalb empfehlenswert, weil Du die tolle Freestyle-Pilot-DVD mit dazubekommst.

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Zitat

    Original von Zäpfchen
    Danke für eure Vorschläge, ein 2 Meter Drachen zu nehmen finde ich schon wegen meiner Vorliebe zu Powerdrachen sehr interessant.


    Wie meinst du das?
    Weil:
    a) Trickkites sich im allgemeinen dadurch auszeichnen, dass sie möglichst nicht zu viel Druck aufbauen um Tricks quasi jederzeit zu ermöglichen
    und
    b) 2m-Trickser eher Durchschnitt sind.. die ganzen neuen "eierlegenden Wollmichsäue" die sowohl alle gängigen Tricks, wie auch Präzision bieten liegen alle durchweg darüber. Man nennt sie auch Fullsizer, also Drachen mit einer Leitkantenlänge von 1,65m und durchschnittliche Breite von 2,40-2,50m


    aber BOT:


    Mit dem E2 wirst du bestimmt einen ordentlichen Einsteigerkite zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis vorfinden. Genauso wie der Easy, der Twilight von Siebert und noch so 4-5 andere Drachen.
    Alleine durch Lesen der Berichte wirst du aber niemals "deinen" Drachen finden. Das funzt einfach nur auf einer Wiese und probieren :)

    @ Balu,


    es stimmt was du schreibst, natürlich kann man nur entscheiden ob der Drachen einem liegt oder nicht, wenn man ihn auf einer Wiese geflogen ist, aber ich versuche durch die Frage im Forum einen kleinen Überblick zu bekommen, mit welchem Drachen die meiste User gute Erfahrungen erlebten, um dann abzuwägen, ob der Drache etwas für mich sein könnte oder nicht.


    Die Information mit den durchschnittlichen Größen der Trickkites ist mur bis jetzt unbekannt gewesen, ich kennen nicht viele Trickdrachen, mit denen man gut und erfolgreich alle gängigen Tricks üben kann. Bis vor kurzem kannte ich nur das eine oder andere Extrem, den Easy der mir zu klein ist oder der Thors Hammer, mit dem ich bereits drei Tricks erlernt habe, er aber auf Dauer für mich mein Zuchtschwein ist und bleiben wird.


    Ich freue mich daher über die Berichte der User, die mit guten Trickkites Erfahrungen gemacht haben und hoffe, das sich noch einige zu Wort melden.


    Gruß Zäpfchen

    @ Balu


    Nun ja, ein 2,40m Drache wird wohl kaum die Eigenschaften eines Radikaltricksers erreichen, also hinkt die Eierlegende Wollmilchsau doch noch ein bisschen ;)
    Deshalb gibt es z Bsp neben dem LTM auch den kleineren JTM mit 2,10m


    Faszit: man sollte schon wissen was man mit dem Drachen machen will :D


    lg
    Markus


    PS.. und einen Fullsizer würde ich nicht zum Trick erlernen nehmen
    - Editiert von Brân am 20.07.2004, 18:35 -

    Markus:


    umgekehrt erreicht der Radikaltrickser auch nie die Präzision eines Ballettdrachen. "Eierlegende Wollmichsau" soll hier auch nicht heißen, daß der Drachen alles kann, sondern daß er von jedem etwas kann.


    Zitat

    Faszit: man sollte schon wissen was man mit dem Drachen machen will


    Das sollte man zwar immer ;) aber im Bezug auf einen Dracheneinsteiger ist das m.E. schon der zweite Schritt. Der Anfänger kann noch gar nicht beurteilen, welcher Drachen zu ihm am besten paßt. Es braucht eben Zeit, bis sich ein bevorzugter Flugstil herausbildet und bis man einschätzen kann, welcher Drachen diesen besser unterstützt als andere.
    Darum empfehle ich immer mit einem Allrounder einzusteigen, weil die gar keine herausragenden Eigenschaften haben und einem die Freiheit geben, sich dort hinzuentwickeln wo man will. In der Regel wird es sowieso nicht der einzige Drachen sein, den man sich anschafft. ;)


    Bis dann


    Oliver

    @Zäpfchen


    und dann wäre dann noch KITECRAFT mit:


    K2 - Radikaltrickser (208cm Spannweite)
    K1 (gibts auch als Set SUKL / Std und Vented) - Wettkampfkite mit hohem Trickpotential (225cm Spannweite)


    Ich fliege K1 Std / K1 SUL / K2 und bin mehr als zufrieden damit. Der K2 hat mir den Einstieg in die Trickfliegerei erst richtig ermöglicht. Ich hatte auch einen EASY, kam aber mit demn K2 wesentlich besser zurecht.


    Aber wie schon viele der Vorposter geschrieben haben: ausprobieren, nur so merkst du was Dir wirklich taugt
    ;)


    Also ich sehe da schon Möglichkeiten im Fullsizerbereich z.B. Nirvana oder ADX, wobei beide gebraucht ungefähr im budge von Zäpfchen ( komischer Name) liegen.


    aber ein Fullsizer ist ein interessanter, weil vielseitigerer Weg. Außerdem beherrschen viele der modernen Fullsizer wie gesagt, sehr wohl die meisten der aktuellen Tricks. Sie verschenken sie halt nicht einfach so, sondern wollen erlernt werden. ;)
    Ergebnis: Wenn du mit Nirvana, ADX und Co. tricksen kannst, hast du für die "Trickschleudern" eher ein Lächeln übrig, weil du dich viel schneller auf die Vögel eintüddeln kannst ;):)
    Und du kannst sogar präzise Ecken, enge Loops, saulange Slides übers Windfenster, Stalls wie Angenagelt und Linien wie mit dem Lineal gezogen fliegen, was dir mit ner Hibbelmaschine nur schwer gelingen wird.


    Der Haken? Bis auf wenige Ausnahmen sind die Teile wirklich sauteuer, aber wie Jörg schon schrieb, gibt es ja auch den Weg über einen gepflegten Gebrauchten hier aus dem VK-Board :)

    @Zäpfchen


    ...ich wollte dir eigentlich wegen deines bescheuerten Namens nicht antworten, aber ich bin mir natürlich meiner Verantwortung gegenüber einem neuen (?) Kiter bewusst:


    nimm einfach den WELTBESTEN drachen, den es gibt:


    sein Name : MASQUE oder MASQUE UL.


    Lass dir nix von den ganzen Nirvana, Opium, LO, HQ, etc etc etc-Freunden erzählen. Überweis einfach 280 EUR nach Bilboquet und freu dich deines Lebens.


    Und wenn du das alles getan hast, sagste uns noch wie du heisst.........


    Ich heiss Thomas und komm aus Unna

    @Zäpfchen
    also der Masque ist auch mein lieblingsdrachen den ich fliege, ich konnte mir leider nur noch keinen kaufen weil ich immer was anderes gakauft habe ! Der Masque vereint alles zusammen, eine Messerscharfe Präzision, und Trickflug ohne ende !! Aber er ist laut und daher wird er einfach nicht schneller bei zunehmenden Wind genau das richtig !!


    Die Ergänzung zu Thomas !!

    Das ist ein ganz neuer Name, den ihr mir nennt, von diesem Drachen wusste ich bis jetzt nichts.


    @ all


    Haben auch noch andere mit diesen beiden Drachen Erfahrungen erlebt


    Gruß Zäpfchen

    Hallo Zäpfchen,
    was ich Dir gut empfehlen kann ist der Merlin mit dem steiferen Gestänge. Er ist wirlich sauber und leicht zu tricksen. Außerdem wird es von ihm demnächst auch einen Vented geben. Preislich liegt er bei 125Euro, da bleibt noch Geld für Leinen. Da Du in der Nähe von Rosenheim wohnst solltest Du dich mal mit Anselm in Verbindung setzen. Er kann Dir auch bei Trickvideos weiterhelfen. Er wohnt nähmlich auch in der Nähe von Rosenheim.

    Hallo Axel,


    fragt sich nur, welches Rosenheim:


    Rosenheim / Obb
    oder
    Rosenheim / Westerwald


    Wenn Rosenheim / Obb: yep :-O

    Na ich hab ja nix gegen Fullsizers, aber zum lernen braucht es doch nicht gleich den teuersten, oder?
    Klar... um 200 Flocken bekommt man schon so einiges am Markt. Ob der aber einem Einsteiger besser über die ersten Hürden hilft sei dahingestellt und zum Anfangen wäre mir das zu viel Geld.


    Meine Meinung ;)


    ... und dass die gängigen Trickser mit gut 2m "hibbelig" oder nicht präzise genug sind ist mir auch neu :-o


    Markus