Leinenschmuck meine Wochenendbeschäftigung

    Hallo,
    bei dem verregneten Wetter bleibt einem ja nur Stubenhockerei+exzessiver Näherei:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ist aus der Idee heraus entstanden dass es ja noch andere Kugelformen als Fussbälle mit Augen (Spike) geben muss. Stichwort "Archimedische Körper". Was es da so alles gibt. Leider stellt er die Stacheln noch nicht so richtig auf, war aber auch sehr wenig Wind heute.
    Gruss
    Stephan

    mi

    Scheee - Glückwunsch!


    Zitat

    Original von mischi
    Leider stellt er die Stacheln noch nicht so richtig auf,


    bei der Länge der Stacheln wirst Du da wahrscheinlich immer wieder Probleme bekommen.
    Auf Fanø hatte ich die Gelegenheit in den grossen Spike von Koschi zu gucken. Dieser hat die gleiche Grösse wie mein grosser Spike, bläst die Stacheln aber besser durch. Koschis Rezept: er hat die Öffnungen zu den Stacheln verkleinert, dh. Öffnungsdurchmesser nicht gleich Stacheldurchmesser, wie bei meinem Spike (und wie in der Bauanleitung), sondern Öffnungs-Ø 50% < Stachel-Ø


    Gruss
    Ralf

    Hallo,
    Florian:
    Kantenlänge der Einzelteile (Quadrat, Fünfeck, Dreieck) ist 20cm, daraus ergibt sich ca. ein Durchmesser von 1.2m (genau ausgerechnet habe ich noch nicht, verzähle mich immer wieder wie häufig ich welche Längen addieren muss :-O
    Stoffverbrauch ist gar nicht so hoch, ca. 4-5m der Breite 1.5m, auch da muss ich noch genau ausrechnen (bzw in meinem CAD-Programm die entsprechende Schachtelung aufmalen)


    Felix:
    Danke für den Link, eine dieser Formen habe ich benutzt, die Seite war mir unbekannt, kommen ja noch mehr Wochenenden mit Regen und dann kann ich die anderen Kugeln testen


    Ralf:
    Ich befürchte auch dass zumindest die dem Wind zugewandten Stacheln immer wieder umgeweht werden, aber so eine Fönfrisur steht ihm eigentlich ganz gut und man lernt ja immer wieder dazu, das macht ja den Reiz dieses Hobbies aus.


    Stephan

    mi

    So,
    abschliessend zu diesem Thema noch ein richtiges Flugbild. Jetzt wo mein Trägerdrachen auch endlich fertig geworden ist kann sich das Teil dann doch richtig entfalten:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Stephan

    mi