Pumpen und Nicken

    Stell Dir vor: Es ist wenig Wind und Du willst Deinen Drachen mit Pump-Bewegungen nach oben bringen. Der Drachen setzt Dein Pumpen aber nicht in Vorwärtsbewegung um, sondern er reagiert nur mit Nicken (Nase kommt nach vorn).


    Würdest Du das als eine Eigenart des Drachens oder als einen Fehler der Waage empfinden?

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Zitat

    Original von Gerhard


    Würdest Du das als eine Eigenart des Drachens oder als einen Fehler der Waage empfinden?


    Ist das jetzt ein aktuelles Problem, oder nur mal eine hypothetische Frage?


    Ein ordentlich konstruierter Drachen, sollte Zug in Vortrieb umsetzen.
    Bei einer extrem zu flach gestellten Waage kann es zu diesem Effekt auch kommen.


    sollte der Drachen, bei mehr Wind, nur mit dieser Einstellung fliegen, dann: siehe oben

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Danke, Achim!

    Zitat

    Ist das jetzt ein aktuelles Problem, oder nur mal eine hypothetische Frage?


    Aktuelles Problem. Habe den neuen BigBang von Dodd Gross und der zeigt dieses merkwürdige Verhalten. Ich habe schon in Dodds Board bei gwtw nach Waage-Maßen gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Hallo Gerhard,


    Es gibt noch eine Möglichkeit. Der Windbereich des Drachen ist erreicht.
    Das heißt: Das Gewicht des Drachen ist für diesen Windbereich einfach zu hoch. Selbst mit Pumpen kann die Erdanziehungskraft nicht überwunden werden. Dann kann der Drachen auch nach vorne kippen, beim Pumpen. Meisten schafft man aber nur 1-2 Züge und der Drachen fällt.
    Ich gehe mal davon aus, das der Drachen bei ausreichend Wind ganz normal reagiert.
    Ich kenne den Big Bang nicht.
    Es klingt aber, als ob der Drachen groß und "schwer" ist.


    (Über welchen Windbereich sprechen wir eigentlich?)
    - Editiert von Achim X am 10.07.2004, 22:23 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Es klingt aber, als ob der Drachen groß und "schwer" ist.


    Windbereich ist mit 3-18 mph angegeben.


    Zitat

    (Über welchen Windbereich sprechen wir eigentlich?)


    Im unteren Bereich (etwa 5-10 km/h) machte dieses Verhalten ein Fliegen so gut wie unmöglich. Ich habe zum Vergleich den E2 ausgepackt (um zu gucken, ob es an mir liegt). Aber der flog in diesem Wind einwandfrei (auch ohne Pumpen).
    Vor ein paar Tagen blies es dann heftig - schätzungsweise 20-30 km/h und mehr. Da war das Nicken zwar kein Problem, aber der BigBang kam auch dann beim Zug mit beiden Händen eher mit der Nase nach vorn. Unangenehm fand ich das dann vor allem beim Starten.

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Du könntest ja mal ausprobieren, den oberen Waageschenkel zu verlängern.


    Ich kenne die Waage bei deinem zwar nicht, aber das könnte funktionieren.


    Ist zwar ein bißchen Arbeit: Umstellen -> testen -> hinlaufen zum Kite -> Umstellen..... aber wenn du die Waagemaße nicht bekommst die einzige Lösung....

    Zitat

    Du könntest ja mal ausprobieren, den oberen Waageschenkel zu verlängern.


    Wahrscheinlich werde ich es eher mit einer komplett neuen Waage versuchen, wenn ich nicht an die Maaße komme.

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Hallo Gerhard,


    wenn der Drachen eine Turbowaage hat, ist die Warscheinlichkeit, das es an der Waage liegt recht groß. Eine Möglichkeit das Nicken zu begrenzen, ist das Verkürzen des Turboschenkels. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen zusätzlichen Waageschenkel vom unteren Seitenstabverbinder zum Anknüpfpunkt anzubringen. Dadurch wird die Dynamik der Waage in Bezug auf eine flachere Einstellung begrenzt. Als letzte Variante käme noch eine Dreipunktwaage in betracht. Die Dreipunktwaage ist mein persönlicher Favorit. Leider gibt es aber Drachen, die ohne die Dynamik einer Turbowaage einfach nur bescheiden fliegen.


    Gruß
    Heiko

    Das Nicken kommt auch durch eine ungünstige Ausbalancierung zu stande. Ein kleines Gewicht (5-10 g) am Kielend kann Dir Aufschluß darüber geben.

    @Ralph

    Zitat

    Das Nicken kommt auch durch eine ungünstige Ausbalancierung zu stande. Ein kleines Gewicht (5-10 g) am Kielend kann Dir Aufschluß darüber geben.


    Der BigBang hat 3 Gewichte à 10g im Kiel. Habe es mit und ohne versucht, ohne Änderung. Deshalb habe ich an die Waage gedacht.

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Gerhard,


    yep, bei 30g Veränderung ohne Besserung, muß die Waage schon verkorckst sein. Ich hatte das gleiche Problem beim Aufbau von einem Leichtwindtrickdrachen, bei dem ich die Leitkante der Std. Version weiter ausgeschnitten haben, um leichtere Flicflacs zubekommen. Da war das Nicken durch Auffüttern des Kielstabende in den Griff zu bekommen. Ich werde jetzt aber da auch noch mal die Waage kritisch betrachten...