Deck vom MBS Core

    hi @ all!


    ich wollte mal fragen ob schonmal jemand hier das mbs core16 gefahren ist und mir etwas zu den eigenschaften sagen kann? im speziellen interessiert mich das deck! ich frage mich ob das deck viel besser ist als das meines scrub silver reefs? da das core16 ja noch nicht so ein high-tech-deck hat wie das comp16 habe ich mich halt gefragt wie gross dann der unterschied wohl sein mag?


    grüsse


    sascha a.k.a. bad1080

    Hi Sascha,


    ich fahr seit nem halben Jahr ein Core16 und bin damit echt zufrieden. Leider fehlt mir der Vergleich zum silver reef, da ich das Teil nur von Bildern her kenne. Das Deck vom Core16 hat sehr viel Flex, hab mir zusätzlich noch ein paar 10"-Reifen (260x85) drangemacht, so dass man jetzt auch auf ziemlich unebenen Wiesen fahren kann. Wenn dich Testberichte über Boards interessieren, dann guckst du hier


    Viele Grüße


    Lutz

    danke lutz das hilft mir schonmal weiter!


    die testberichte offenbaren leider nicht genug infos über die decks, danke aber trotzdem!


    ich frage mich halt gerade ob es sich lohnt mein scrub jetzt zu verkaufen (mit verlust natürlich) und gleich das core16 komplett zu kaufen oder das decks des scrubs weiter zu benutzen (mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin) und nur neue achsen und felgen zu kaufen?!? da ich auf meinem board gerade auch schon 9'' reifen habe und die auf dem core ja nur 8'' haben, wäre das auch ein grund für die aufrüst-strategie...


    ich bin mir halt nicht sicher...


    sag mal, wie bist du denn mit den achsen des boards zufrieden? das toptruck der achsen besteht ja aus kunststoff, hattest du damit schon schwierigkeiten?


    wäre cool wenn du dazu noch was schreiben könntest! :)

    also die Matrix-Achsen am Core16 sind 1a: Man hat drei Verstellmöglichkeiten: 1. über die eggshocks (gelb für weich, orange für hart), hab mir die orangen nachgekauft, Einbau ist im Gegensatz zu anderen Boards null Problem 2. über Schrauben mit denen man die Federn nachspannen kann. 3. über die Montage der Achsen am Board (innere Stellung=weich, äußere Stellung=hart).


    Das core16 kommt übrigens wahlweise mit 8"-T1- oder 9"-Primo-Striker daher. Auf die Felgen (gilt aber nur für die Tri-Spoke-Hubs) kann man von 8" bis 10" alle Reifentypen draufmachen.


    Noch was zum Deck: Ich wiege 90kg und bei ein paar Sprüngen haut das Deck schon mal bis zum Boden durch (bis jetzt überhaupt kein Problem). Also alles in allem gute Qualität (obwohl das comp16-Deck noch wesentlich besser sein soll, ich glaub hier wird überhaupt kein Holz mehr verwendet...)


    Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir neue Achsen und Felgen zu holen, musst du dich erstmal drüber schlau machen ob die Matrix-Achsen an das Scrub-Deck passen...


    Gruß Lutz

    danke für deine antwort!


    ich hatte auch an die tri-spoke-felgen gedacht, habe schon gelesen das man dort 'alle' reifen montieren kann!


    ich wiege nur 76kg, das mit dem durchhauen sollte also eher keine rolle spielen!


    ich denke die bohrungen die jetzt an meinem deck sind werden wohl nicht passen, aber dann mache ich mir halt welche die passen ;) :-O


    Zitat

    (innere Stellung=weich, äußere Stellung=hart)


    heisst das wenn ich sie weiter am rand des boards montiere werden sie härter? das dürfte dann am winkel liegen in dem die federn angesprochen werden, weil das board ja dort nach oben gebogen ist, richtig?

    Zitat

    heisst das wenn ich sie weiter am rand des boards montiere werden sie härter?


    Innerhalb der Trucks gibt zwei verschiedene Bohrungen, in die die Federn montiert werden. Die Federn können also weiter nach innen oder weiter nach außen geschoben werden, so dass das sich je nachdem eine weichere oder härtere Federung ergibt. Mit der Montage am Deck hat das nix zu tun...


    sorry, der letzte Satz stimmt nicht ganz. Du brauchst natürlich vier Bohrungen um beide Einstellungen ausprobieren zu können...


    Gruss Lutz

    ich glaube jetzt sehe ich was du meinst!


    aber brauche ich dann nicht sogar sechs bohrungen im deck?


    ach und meinst du für 76kg sind die gelben egg-shocks ausreichend?

    Ja, du brauchst insgesamt sechs Bohrungen pro Achse. Mit den Eggshocks ists echt Geschmacksache. In der Board-Anleitung steht drin, dass die Federung am meisten durch das Versetzen der Federn von innen nach außen, am zweitmeisten durch das Austauschen von gelben durch orangene Eggshocks und am drittmeisten durch das Nachstellen der Federn beeinflußt werden kann. Die orangenen Eggshocks kriegt man für unter 10€. Wie gesagt, ist letztendlich Geschmackssache und auch vom individuellen Fahrstil abhängig (bin auch noch am austesten). Bei deinem Gewicht würd ich es erst mal mit den gelben probieren...


    Gruss Lutz

    danke für die infos! ich werde mich nochmal melden wenn ich was neues habe :-O kann allerdings noch n bisschen dauern weil ich noch nicht weiss woher die kohle nehmen :L

    ein frage habe ich noch an lutz:


    kannst du mir sagen wie weit die bohrungen bei dir am board für die achsen auseinander sind (also die vier pro achse)? hast du die federn noch auf der normalen einstellung oder hast du sie schon verstellt?


    dann könnte ich schonmal absehen ob ich komplett neue löcher brauche oder wie auch immer...


    das wär echt cool!


    also ich habe gerade bei mir ungefähr: 6,3cm x 4,1cm (länge x breite)
    - Editiert von bad1080 am 02.07.2004, 15:33 -

    hab grad nochmal nachgeschaut: Du brauchst sogar 8 Bohrungen pro Achse: 4 an denen die Achse selbst befestigt ist und nochmal 4 (davon 2 innen und zwei außen) für die verstellbaren Federn. Der Abstand beträgt ca. 6,3 x 4,3 cm bei den Hauptbohrungen. Hab grad meine Digicam nicht zur Hand, sonst würd ich mal nen Bild von der Draufsicht machen (kann ich aber noch machen).


    Bei meinem Board hab ich folgende Einstellung:


    1) Äußere Stellung der Federn
    2) Orangene Eggshocks
    3) Federn sind nicht (oder nur wenig nachgespannt)


    Gruß Lutz

    Zitat

    Der Abstand beträgt ca. 6,3 x 4,3 cm bei den Hauptbohrungen.


    ist das länge x breite? ich habe immer von der mitte der schrauben aus gemessen... das könnete ja fast passen!?! dann bräuchte ich nur noch die löcher für die federn zu bohren...


    das wäre ja cool! danke lutz! :-O

    ich habe nochmal geguckt, ich könnte es bei mir auch als 4,2cm lesen...


    ach und es wär cool wenn du ein bild machst wenn du deine cam wieder zur hand hast! danke fürs angebot! :-O

    Wenn jemand einen Satz neue Achsen braucht oder ein Deck loswerden möchte, PM an mich ;)


    Greetz
    Kay René

    also ich habe sie heute bestellt! :-O


    mit etwas glück bin ich am ende der woche schon wieder boarden 8-) :O :-O :H: :-o


    :L

    Hi Sascha,


    gib mal Meldung, wie du die neuen Achsen findest (wenn der Umbau geklappt hat...)