Bezugsquelle für Kugellager gesucht

    hi!


    ich habe folgendes problem:


    ich möchte neue achsen für mein mountainboard kaufen, nur haben die neuen achsen einen grösseren durchmesser als die aktuellen, damit ich jetzt nicht noch neue felgen kaufen muss, will ich die kugellager ersetzen. ich finde nur nichts passendes...


    woher bekommt ihr eure lager? sind das überhaupt kugellager oder sind das andere lager? da gibt es ja zig verschiedene arten...


    was ich gerade habe ist:


    aussendurchmesser: 22mm, innendurchmesser: 10mm, breite: 7mm


    und was ich brauche ist:


    aussendurchmesser: 22mm, innendurchmesser: 12mm, breite: 7mm


    vielleicht wisst ihr ja wo ich soetwas bekommen kann, ich bin für jeden tip dankbar!?!



    edit:


    ach, bei conrad bin ich nicht fündig geworden!
    - Editiert von bad1080 am 27.06.2004, 18:17 -

    jau, auf solchen seiten war ich heute schon bestimmt so 20 mal... habe aber halt nicht die richtige grösse gefunden und bin mir halt deswegen nicht so sicher ob es die überhaupt gibt?!?


    zum beispiel auf dieser seite hier (klick) wo meine jetzigen auch drauf stehen (R6-2RS), gibt es das was ich dann brauche garnicht...


    ich habe also jetzt gerade ein zölliges kugellager drin... ich glaube das vereinfacht die suche auch nicht gerade... das letzte mal als ich eine nicht metrische schraube beim grosshändler gesucht habe war der dann auch am ende mit seinem latein und ich musste mich direkt an den hesteller wenden...

    also wenns um zöllige Sachen geht kann evtl. der Landmaschinentechniker weiterhelfen da es einige Traktoren gibt die Zollschrauben besitzen :H:


    Bin da auch hin und wieder wenn ich Schrauben für meinen Ami brauche


    Evtl. wird dir dort auch mit dem Lager geholfen


    Kannst ja mal bei SKF per mail anfragen aber wenn die dieses lager nicht führen und es nicht der DIN entpricht dann wird es wohl sowas nicht geben.

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    danke für deine tips Thunderbird1400!


    das mit der mail-anfrage werde ich mal machen!


    wo und wie finde ich denn einen landmaschinentechniker in meiner nähe?


    das mit der schraube hat sich ja erledigt aber vielleicht hilft mir das mit dem lager!

    Guck doch bei SKF einfach in den Onlinekatalog.
    Bei einer 12er Bohrung gibt es Lager mit 21er oder 24er Außendurchmesser. Also nichts passendes.

    Gruß - Arndt

    Moin


    Evtl findest du in gelben seiten oder so einen Landmaschinentechniker.
    Oder einfach mal bei nem Landwirt fragen was es so in nähe gibt


    Bei deinem lager glaube ich schaut es nicht gut aus da es sich um kein der Norm entsprechendes teil handelt.


    Entweder mußt bei den kleineren Achsen bleiben oder dir doch neue felgen kaufen.
    wäre es evtl. möglich die alten felgen umzuarbeiten ? Dann könntest du in einer Schlosserei nachfragen ob die dir deine auf 24mm ausdrehen oder aufspindeln können, das kostet evtl auch nicht viel und fragen kostet ja nix. Ich habe jetzt solche Felgen noch nicht gesehen denke aber das es möglich wäre diese umzuarbeiten.

    Du könntest dir aber auch felgen anfertigen lassen wenn du jemanden kennst der in der Metallverarbeitung tätig ist.
    Wenn du dir die felgen in einer Kleinserie fertigen lässt wird das mit sicherheit auch zu teuer.

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    also die felgen sind in aller regel aus kunststoff, ich denke wenn man da etwas an der lagerfassung ändert wird das teil zu instabil - wenn sie aus metall wären wäre das eine gute möglichkeit, aber so...


    ich werde nicht drum herum kommen auch felgen zu kaufen, danke aber trotzdem für deinen tip!


    das dumme ist nur, weil ich die mbs achsen nehmen werde muss ich auch die mbs felgen nehmen, da nur die auf die achsen passen und die felgen sind natürlich auch sauteuer...

    Zitat

    Original von bad1080
    das dumme ist nur, weil ich die mbs achsen nehmen werde muss ich auch die mbs felgen nehmen, da nur die auf die achsen passen und die felgen sind natürlich auch sauteuer...


    ;);) Warum hat mbs die achse wohl so gebaut ? ;);)
    - Editiert von Thunderbird1400 am 03.07.2004, 23:08 -

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    tja, weil sie nicht nachgedacht haben... oder nur zu kurz...


    hätten sie ihre felgen zu einem vernünftigen (konkurrenzfähigem) preis rausgebracht und würden sie auch noch auf andere achsen passen, dann würden vielleicht auch noch andere leute (solche die nicht auf mbs felgen unterwegs sind) ihre felgen kaufen, so ist das aber völlig ausgeschlossen... sie blockieren also ihren eigenen profit in dem sie lieber wenigen kunden teuer ihre felgen verkaufen als vielen etwas billiger...


    läuft beim auto ja auch so: mehrere hersteller passen auf mehrere autos...