APA T-Verbinder bohren

    Hallo, nach einem Tipp von StegMich habe ich APA Verbinder aufgebohrt (sowohl Spreize als auch Leitkante).
    Dabei fand ich es etwas störend, dass ich durch die Dehnung des Gummis kleinere Lochdurchmesser erhalten habe als gewünscht, oder einen dickeren Bohrer nehmen mußte. Hat mal jemand einen guten Tipp, wie ich gezielter an den gewünschten Durchmesser komme?
    Hat mal jemand versucht die Verbinder vor dem Bohren runter zu kühlen?
    Wie fixiere ich die Verbinder am besten beim Bohren (Gummi lässt sich so schlecht einspannen).

    Eike W.

    Hallo Eike,


    für G-Force UL und STD in der Spreize nehme ich einen 6,3 mm Bohrer. Dann sitzt die Spreize ordentlich fest im Verbinder. Für die Leitkante nehme ich einen 7,5 mm Bohrer (bei G-Force). Zum Bohren stecke ich einen Stab in das jeweils freie Loch. Damit es mir dabei nicht den Verbinder um die Ohren haut oder das Handgelenk verdreht, bohre ich die Verbinder in Stufen von maximal 1 mm. Alternativ kannst Du ein Vierkantholz mit mehreren 13 mm Löchern versehen, mit einer Kreissäge längs teilen und rechtwinklig zu den 13 mm Löchern verschrauben. Der Sägespalt sollte ausreichen, um die notwendige Klemmwirkung auf die Verbinder zu bringen.


    Gruß
    Heiko