Vented vs. Yin Yang

    Hallo zusammen,


    wollte mal wissen, wie ihr den Unterschied zwischen einem vented und einem "offenen" Drachen seht. Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konstruktion? Suche nämlich noch was für stärkeren Wind und wollte mich mal vorheer über die Möglichkeiten informieren. Inwieweit kann man das z.B. mit einer Aktivwaage steuern oder zumindestens Böen "abfangen"??


    Gruß


    Jan

    Unabhängig davon, dass ich bei entsprechendem Wind lieber "Brettchen" fliege..
    Ich denke, man muss unterschieden ob es ein Seriendrachen in (eben ventilierter z.B. Skymax, Styx o.ä.) Vented oder Supervented sein soll, oder ein Starkwindtrickser ala Psycho oder z.B. auch der Miracle-Storm.
    In der Regel sind ventilierte Drachen langsamer bzw. druckärmer.
    Der Ying-Yang mag viel Wind vertragen können, ob er aber jenseits von 4 Windstärken noch Tricks fliegen kann müssen seine Besitzer Dir beantworten.... aber ob es dann noch Spaß macht.... :-o

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    moin moin, also Spaß macht der Ying-Yang bei viel Wind schon, es kommt immer darauf an was mann damit machen will.
    Ich pers. bin den YY letzte Woche auf Fanö bei 7 Bft. geflogen.
    Er zieht dann schon ein bisschen und wird relativ schnell.
    Tja, und Tricksen bei 7er Wind iss so ne sache, da muß mann schon verdammt schnell sein.


    Bei etwas weniger Wind ( so 5Bft ) bin ich dann den Vamp Vented geflogen.
    Damit sind Tricks ohne Probleme möglich, der Drachen macht dann sehr viel Spaß.


    ...achja: um Böen abzufangen ist wohl der YY die erste Wahl, Ausserdem ist er Preisleistungsmäßig nicht zu schlagen.


    gruß: michael

    Wie Michael (Johnboy) schon sagte:
    Bei böigem Wind ist der YY unschlagbar, da er sich durch den offenen, verstellbaren Kiel dem Wind anpasst und Geschwindigkeit, wie Druck beibehält.


    Allerdings muss man auch sagen, dass der YY nicht der Trickdrachen ist. Tricks will er sich gefühlvoll erarbeiten lassen da die Steuerung doch schon etwas anders ist. "Pumpen" z.B. mag er garnicht, bzw. reagiert nicht so, wie man es von einem Standard-Delta gewohnt ist..


    alles reine Gefühlssache ;)