Erfahrungen mit dem Merlin?

    Hallo zusammen!


    Wer von Euch fliegt einen Level One Merlin? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


    Ich hatte nur gerade gut 2 Stunden Flugzeit bei mässigem Wind und dann ist mir die Leitkante 2-fach gebrochen, ist das jemandem von Euch auch schon passiert?


    Ich frag mich jetzt, ob es Sinn macht das Standardgestänge mit 4.5mm Durchmesser gegen das des Merlin Exception mit 5.5mm auszutauschen...


    Danke für Euer Feedback...


    Greetz

    Hi swizzer


    schreib mal charlyschwarz hier aus dem Forum an. Der kann Dir sicher mit dme Merlin weiterhelfen

    Hi swizzer


    Zitat

    Wer von Euch fliegt einen Level One Merlin?

    ich ich ich! 8-)


    Zitat

    Ich hatte nur gerade gut 2 Stunden Flugzeit bei mässigem Wind und dann ist mir die Leitkante 2-fach gebrochen.


    Würdest Du mässigen Wind etwas genauer spezifizieren. Bei welcher Aktion ist den der Stab
    gebrochen. Und wo?


    Zitat

    Ich frag mich jetzt, ob es Sinn macht das Standardgestänge mit 4.5mm Durchmesser gegen das des Merlin Exception mit 5.5mm auszutauschen...


    Kommt darauf an, ob Du den Merlin weiterhin als Leichtwindgampler haben
    möchtest und/oder Du den Charakter des Merlin etwas verändern möchtest.


    Aus Stabilitätsgründen würde ich den Merlin eigentlich nicht verändern.


    Grüße Karsten

    Hallo Swizzer,
    ich habe einen Merlin in der Tasche mit der 4,5mm Leitkannte, allerdings ist mir ein Stabbruch noch nicht passiert. Wenn Dir das ganze 2 mal passiert ist, dann würde ich sagen liegt es an etwas anderem. Hast Du die Stäbe selber ersetzt, und vielleicht die Leitkante zu sehr gespannt? Da der Stab durchgehend und ziemlich flexibel ist, muß eigentlich etwas anderes vorliegen. Wobei ist Dir der Stab gebrochen, bei der Ausführung eines Tricks, wie stark war der Wind?
    Das Gestänge würde ich nicht austauschen, da es für sehr wenig Wind geeignet ist, ich komme bestens damit zurecht, allerdings braucht der Merlin in der Variante eine gefühlvolle Hand, er will nicht durch irgendwelche Tricks geprügelt werden.
    Wenn Du Lust hast schaust Du mal auf meine alte HP, die Neue ist noch in Arbeit.

    Hallo!


    Danke für Eure Antworten...


    da 45mm Gestänge nicht so ohne weiters bei uns erhältlich sind, hab ich jetzt 50mm in den Leitkanten... testen konnte ichs nocht nicht, denke, dass es aber nicht viel ändern sollte...


    Ich gehen davon aus, dass er beim Postversand etwas abbekommen hat...

    Hi swizzer,


    also doppelten Stabbruch hab ich auch schon hinbekommen, aber da kann der Merlin nichts dafür - der steckte einfach mit einer Leitkante in der matschigen Wiese und ich war zu faul zum Walk of fame - und *Autsch*.


    Ansonsten ist der Merlin nach einem halben Jahr Schlafzeit in der Tasche zu meinen im Moment liebsten Drachen geworden, mal sehen wie das so weiter geht 8-)

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    Hallo!


    ich konnte heute endlich den Merlin mit den neuen 50mm Leitkanten fliegen... und bin begeistert!


    Er fliegt sich direkter und stabiler... vor allem flattert er nicht mehr mit den Flügelspitzen wenns ein wenig auffrischt...


    grüsse aus basel

    Hallo Swizzer
    Das der merlin bei 50mm Leitkanten nicht mehr flattert glaube ich wohl ;)
    Gruß
    Angela

    Na siehste, da hast Du vollen Erfolg! Aber wenn er mit den Spitzen wackelt, dann wird es Zeit ihn rein zuholen.

    Hi
    Ich kram den thread malwieder aus, ich bekomme die Tage einen Level One Merlin Vented ausgeliehen von meinem schwager, den er sich in der bucht geschossen hat.
    Jetz wollte ich mal fragen ob noch irgendjemand Maße für Waage und und Querspreizen hat? Ich habe zwar mal was beim suchen via Google gefunden aber das Bild war zu klein um irgendwas zu erkennen :/


    grüße David

    Sorry, dass ich diesen alten Fred wieder auskrame,
    aber ich denke mein Ansinnen passt gut hier rein:


    Gibt es für den Standard Merlin auch ein Datenblatt?
    Ich hab hier einen gebrauchten vom Flohmarkt
    und der Vorbesitzer hat an der Waage rumgedoktort...
    Da stimmt gar nichts mehr.
    Im Netz und hier hab ich nur Bilder zum vented
    gefunden.


    Dankeschön :)


    Gruss Tim

    Hallo Bommelkopf du hast eine Mail von mir und jetzt klappt es auch hier. Die Daten sind vom Jens Lück.


    Merlin



    Spannweite1950



    Höhe1060 / 925



    Gestänge
    o Qs5,5 mm x 550
    u Qs5 mm x 1520
    Kiel5,5 mm x 910
    Lk4,5 mm x 1450




    Abstand(Mitte Nase bis Mitte Verbinder, direkte Linie)
    Nase oQs-Verbinder375
    Nase uQs-Verbinder1050
    Yoyo-Stopper530


    Nase-Mittelkreuz680



    Standoff(Mitte Kreuz bis Mitte Standoffhalter)
    Innen 3mm CFK270
    Abstand Mittelkreuz235
    Außen260
    Abstand Mittelkreuz283



    Waage (netto, ohne Knoten, längste Stellung)
    oQs-x 565
    uQs-x635
    Kiel-x625
    Knotenleiter6,8, 8,2, 10



    Gewichte
    Kiel (gr.)4 u Verbinder LK
    ... (gr.)6 Nase



    Drachengewicht(jeweils mit Gummi zum bündeln)
    brutto (gr.)226

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Perfekt, vielen Dank :thumbsup::thumbsup: