Angaben der Zugkräfte in kp

    Hallo,


    ich hab da mal wieder ne Frage: Wie werden die Zugkräfte bei einem Drachen angegeben? Wenn ein Hersteller 40 kp angibt ist das dann die Zugkraft, die der Drachen maximal aufbringt?
    Bei Leinen ist es doch genau andersrum: Da wird Mindestzuggrenze angegeben. Also halten 50 kp Leinen mindestens einen Zug von 50 kp aus (jede). Wenn das so ist - und bitte verbessert mich, wenn es nicht so ist - dann dürften meine 50 kp Leinen doch nicht bei einem 40 kp Drachen reißen? Vor allem, bin ich nicht mal ne Ecke oder Kurve geflogen, wo man nur eine Leine belastet, sondern nur gestartet und zehn Meter über dem Boden haben sich die nigelnagelneuen Leinen verabschiedet.


    Ich werde jetzt versuchen, die Dinger zurückzugeben. Wie seht ihr das?


    Gruß


    Jan
    - Editiert von Mojo am 24.06.2004, 16:06 -

    Hi Jan,


    die Zugkräfte, die bei Drachen angegeben werden, sind meist die empfohlene Stärke für die Leinen, also nicht der Drache zieht mit x kp, sondern die Leinen sollten min. x kp aushalten.
    Was hast du denn da für Leinen? Die dürften natürlich nicht so schnell reißen.
    An 50 kp Leinen sollte man ja min. 50 kg Gewicht dranhängen können.


    Gruß
    Marcus

    Also ich habe 50 kp Dyneema 30 m Leinen (jedenfalls hab ich sie so bestellt, auf dem Lieferschein stand aber 45 kp, auf dem Winder 50 kp) und der Drache hat 40 kp. Die hätten das doch halten müssen, oder? Ich bin ja nur gestartet, zu mehr bin ich ja nicht gekommen. Habe übrigens ein anderes 50 kp/25 m Dyneema Set, bei dem mir die Leinen wesentlich dicker erscheinen.


    Gruß


    Jan

    Donnas Dog


    habe konfektionierte Leinen gekauft, also mit Mantelschnur!!


    Florian


    Wetter.de hatte 30 km/h gemeldet und der Drachen ist bis 5bft, also bis 39 km/h, Windmesser hab ich leider keinen. Außerdem gehe ich davon aus, das die Angabe der Schnur eine Mindestzugstärke bedeutet. Bin selbst Techniker, bei solchen Angaben hast du normalerweise noch eine Toleranz von 20-50%.


    Und natürlich freundlicher Tonfall!!! ;)

    Hallo Jan,


    also vermutlich wird jetzt wieder der eine oder andere sagen, "ach der Leichwind-Trickflieger" aber ich halte die Geschichten von überlasteten Leinen für Legenden.


    Wenn eine Leine verwendet wurde, deren Stärke der Empfehlung des Drachenherstellers entspricht (+/- 5daN), genügt das.
    Falls ein Drache nicht völlig überpowert geflogen wird, wird seine Zugkraft nie die Nominal-Bruchlast der Leine erreichen. Falls doch, sind es meistens eher die Stäbe die brechen, bevor die Leine schwächelt.


    Die Ursache für einen Leinenriß ist meist, daß die Bruchlast herabgesetzt wurde und zwar entweder durch
    - Herstellungsfehler
    - Beschädigungen
    - falsche Handhabung
    - Verschleiß
    - oder einer Kombination aus dem o.g.


    Einen Gewährleistungsfall nachzuweisen ist in solchen Fällen schwierig. Falls aber glaubhaft gemacht werden kann, daß die Leine nicht beschädigt wurde, könnte ein Kulanztausch möglich sein.


    Zitat

    Habe übrigens ein anderes 50 kp/25 m Dyneema Set, bei dem mir die Leinen wesentlich dicker erscheinen.


    Es muß sich hier nicht unbedingt um eine Falschdeklaration handeln. "Dyneema" ist kein Leinenhersteller, sondern bezeichnet lediglich die Fasern aus denen die Leine gefertigt wurde. Falls Du nicht mehr weißt, hast Du ein NoName-Produkt gekauft, und die können von ganz verschiedenen Herstellern kommen und ganz verschiedene Eigenschaften haben. Deshalb ist ist es durchaus denkbar, daß die Dyneema-Leine des einen Herstellers trotz identischer Bruchlast dünner ist, z.B. weil eine andere Flechttechnik angewendet wurde.
    Von der Leinenstärke auf die Bruchlast zu schließen ist nur bei Leinen des gleichen Herstellers und des gleichen Typs möglich.



    Bis dann


    Oliver

    Also noch mal ganz klar zum Verständnis:


    Der Drachen, übrigens ein Mykite ist angegeben auf der Verpackung mit 40 kp, Windbereich bis 5 bft, also 39 km/h


    Die Leine hab ich gekauft als Dyneema 30 m / 50 kp, vorkonfektioniert, mit Mantelschnüren (12,90 Euro)


    Der Wind war laut wetter.de 30 km/h


    Also meiner Ansicht nach hatte ich als erste stärkere Leinen, als ich benötigt hätte und zweitens den Drachen nicht überpowert. Hab den Drachen auch schon mal mit dem kürzeren Set geflogen (ebenfalls 50 kp) bei ähnlichem Wind (gefühlsmäßig)



    Gruß


    Jan

    ...mal ne Frage am Rande....Was ist denn ein 40kp-DRACHEN ????


    Meine liegen vom Gewicht her eher darunter (so zwischen 80 und 250 Gramm) ;)


    Gruss Thomas

    Hallo Jan,


    und? Was soll man da jetzt noch zu sagen?


    Durch die Flugbedingungen allein hätte die Leine nicht reißen dürfen. Das ist klar. Bleibt, die Frage, ob es sich hier um einen Herstellungsfehler oder eine Beschädigung handelt.
    Das wird aber bei einem Produkt für 12,90 EUR niemand prüfen wollen, da entsprechende Materialprüfungen ein Vielfaches davon kosten.


    Bis dann


    Oliver

    Zitat

    Der Wind war laut wetter.de 30 km/h


    Hi Jan,
    auf die Winangaben in der Vorhersage würde ich nicht viel geben. Man weiss nie, ob sie ne Mindest- oder Höchstangabe (in Böen) machen. Viel aussagekräftiger ist da schon Windfinder . Wie man hier sehen kann war in Frankfurt der Wind eher 44km/h bis in Böen weit über 60km/h. Dass da was reißt wenn die Angaben für 5bft gedacht sind ist nicht ungewöhnlich.


    Gruss,
    Mario

    @Mo: Ok, Mario. Du hast mich jetzt überzeugt.


    Ich hatte ja noch Glück, die Leinen sind direkt an den Haltgriffen gerissen. Wie kann ich sie kürzen? Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Schnur sich augezwirbelt hat nach dem Riß? Wieviel muss ich mindestens abschneiden, um sicher zu gehen?
    Ausserdem habe ich glaube ich einen Knoten (einen von der gordischen Sorte :R: ) reingemacht beim entheddern, in der Nähe von einem Ende. Wie wirkt sich dieser auf die Leine aus?
    Und wer erklärt mir, wie man zwei einigermaßen gleich lange Schnüre hinbekommt?



    Gruß


    Jan

    Der knoten muß raus


    wie gerhard oben schon geschrieben hat bei nem Knoten in der leine Bruchlast bis -50%


    schneid doch mal 10 cm ab das reicht bestimmt hast dann halt nur noch 39,90m :)

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Wenn sie am Knoten gerissen ist... kein Wunder. :O


    Ansonsten einfach mal mit dem Händler reden, sollte kein Problem sein, die sind doch sehr kulant. :H:


    Ablängen: Einer hält beide Schnüre an den Schlaufen auf der einen Seite fest, der ander zieht sie... nun siehst ja schon den Unterschied.
    Ab hier ist doch fast logisch, oder?


    ;)

    Hallo Jan,


    Zitat

    Ausserdem habe ich glaube ich einen Knoten (einen von der gordischen Sorte ) reingemacht beim entheddern, in der Nähe von einem Ende. Wie wirkt sich dieser auf die Leine aus?


    Jeder Knoten reduziert die Bruchlast der Leine. Die einzigen Knoten, die Du akzeptieren solltest, sind die mit denen die Schlaufen an den Flugleinen gebildet werden. Diesen unbekannten Zufallsknoten solltest Du unbedingt rausschneiden.
    Ebenso solltest Du alles rausschneiden, was sich aufgezwirbelt hat, angeschnitten ist, oder sonstwie nicht mehr gut aussieht.


    Zitat

    Und wer erklärt mir, wie man zwei einigermaßen gleich lange Schnüre hinbekommt?


    1) Die kürzere der beiden Leinen komplett fertig manteln und an beiden Seiten mit Schlaufen versehen.


    2) Die längere der beiden Leinen wird zwar an beiden Seiten gemantelt aber nur an einer Seite wird eine Schlaufe geknotet.


    3) Jetzt nimmst Du die Leinen mit auf die Wiese und pflockst sie irgendwo an (ein Zaunpfahl oder Zelthering hilft).


    4) beide Leinen exakt gleich spannen und in das offene Ende der einen Leine eine Schlaufe reinknoten die exakt an der gleichen Stelle sitzt wie bei der anderen Leine. Mache auch hier einen Überhandknoten.


    Bis dann


    Oliver
    - Editiert von Oliver K. am 24.06.2004, 17:15 -