Hilfe - Welchen Kite?

    Hey Leute !


    Da ich noch relativ neu hier bin, stelle ich mich erstmal vor! Also ich bin der Thomas (19) und komme aus dem Raum Köln. Ich fliege schon einige Jahre - hab seit letztem Jahr ne billige 3m^2-4-Leiner-Matte die ich gut beherrsche, auch wenn ich bei entsprechendem Wind mit meinen 85 kg quer über die Wiese geschliffen werde. (fliege also hauptsächlich im Binnenland..)
    Jetzt habe ich schon einige male versucht zu jumpen, aber die Matte übersteuert leider nicht genug, also muss eine neue her!!
    So weit so gut... nun weiss ich nur nicht welche :-/


    Hab mich natürlich schon informiert und wollte mir ja eigentlich eine eigene bauen, doch es gibt keine gute Auswahl an Bauplänen...
    Außerdem wäre es zu teuer sich eine eigene zu nähen, wobei das das Nähen kein Problem wäre. Da aber das Material schon mehr als eine Buster oder ne Biene kostet, spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue/gebrauchte Matte zu kaufen!!


    Jetzt die Frage an euch... Was hole ich mir am Besten für eine?


    Hab nicht grad so viele Euronen - Schüler halt - dass es für nen fetten Traction-Kite reichen würde, aber die Buster oder Firebee sind schon drin ;) . Ich dachte an ne Matte, die schon bei ca. 2 Bft keine schlechte Zugkraft entwickelt und mich über die wiese zieht!
    Hab gehört, dass die Firebee 6.5 ganz gut sein soll bzgl agressivität - weiss aber nicht, ob ich mit der jumpen kann.. oder ist die Buster da besser?


    Sorry, dass ich mich nicht so kurz gefasst habe, hoffe aber doch auf ein paar nette Tipps..


    Im Vorraus schonmal Danke !


    mit kitigen Grüßen


    thomAs
    - Editiert von mAs am 23.06.2004, 19:02 -

    Hmmm...wenn du für 2bft schon Power haben willst kommt eigentlich nur was großes in Frage, problem: die sind langsam und teuer. Ich bin bis jetzt nur ne kleine Buster geflogen, bei weniger Wind, also hat noch nicht sehr gezogen. Habe mir aber sagen lassen, dass sie nen guten Lift entwickelt, also gut zum Springen ist.


    Du solltest allerdings eine wenigstens etwas genauere Angabe des Preisrahmens machen

    Okay, dann werde ich das Ganze preislich mal ein wenig einschränken.. ich denke so bis 250/300 öres wäre es okay..
    ich sag auch mal 3 Bft, weil 2 Bft ja eigendlich fast "windstill" ist :-O


    Danke für die schnelle Antwort!


    bye Thomas

    Hi ThomAs


    besorg Dir mal die neue Sport & Design Drachen" Ausgabe Mai / Juni 2004.
    Da sind Tests folgender Matten drin:


    U-Turn Helium / Oxigen / Nitro
    HQ "Beamer"
    Peter Lynn "Rebble"
    Rhombus "X-Trac"


    vielleicht kannst du ja anhand der Tests Deine Suche bereits ein wenig einschränken
    - Editiert von Anselm am 23.06.2004, 20:09 -
    - Editiert von Anselm am 23.06.2004, 20:09 -

    hi thomas,


    bin auch neu hier, jedoch nicht neu im sport.
    ich hatte neulich das vergnügen die wingine zu fliegen...
    die kann ich dir für deine gewünschte anwendung genau empfehlen.
    es handelt sich hier um einen hochleisterkite, der leider so zickich ist, das er ausserhelb des windfenster sofort zusammen klappt.
    GENAU das ist aber das was du brauchst!
    man kann diesen kite indem man schnell läuft so in den wind ziehen, das er seinen extremen druck ruckartig entfaltet, einen RIIEEEESEN sprüngen machen lässt(am geilsten gehts mit trapez((sogar nen DEADMAN habe ich geschafft)) und nach dem landen klappt das ding einfach zusammen, und man hat nicht den kurzen moment wo man nach dem aufkommen noch weiter gezogen wird und eigentlich unkontrolliert dranhängt.
    die wingine ist ein niederländisches produkt, extrem powerlastig und günstig.
    ich hatte die 6qm und fand die einfach nur geil :D
    vertrieben und produziert wird dieser schirm von siegers vliegers.
    farblich ist er recht auffällig, da es ihn meines wissens nur in rot/weiss gestreift gibt.
    mein tip an alle die spektakuläre sprünge ohne körperliches risiko wollen!
    prädikat:
    KANN WAS :)

    Hey Olli!


    Der Kite scheint ja recht geil zu sein, nur hab ich leider keine 450 Ocken übrig =/
    und außerdem finde ich die Farbe ein wenig gewöhnungsbedürftig...öhm.. *hust* ;)
    zusätzlich find ich das mit dem einklappen am Windfensterrand nicht soo gut!
    Aber der ein oder andere wird bestimmt neugierig geworden sein, wie ich denke. Danke für deinen Beitrag..


    bYe


    Thomas

    Spar einfach ein paar Monate länger. Und kaufe dir lieber was ,,besseres''. z.B. eine Century Soulfly 6.5 die bekommst du schon für 421€. UNd die Verarbeitung und leistung ist super.

    oder nen FS (http://www.flysurfer.de) kite... da musst du zwar noch viel länger sparen, man bekommt aber zum teil auch sehr gute occasionen (auf oase.com -> kleinanzeigen....) neu sind sieviel zu teuer, ich bin auch noch schüler, und muss so auch schauen, aber habe en gutes angebot gefunden und so ne 6.5 er psycho proto gekauft... super power, super lift... ideal zum powerkiten...

    hmmm hab meine c-quad zwar nicht mher aber das wär eigentlich schon was für dich...
    bin von der buster 3.0 auf die c-quad umgestiegen da die c-quad schon in 3.2 mehr lift hatte als die buster....
    in 6.3 geht das teil richtig derbe ab und auch bei 2bft kannst du dich schon über die wiese ziehen lassen und kleinere sprünge machen ..
    allerdings braucht diese power ein wenig eingewöhnung da mir nach meinen ersten 15min flug die arme so weh taten das ich erstmal ne länger pause einlegen musst...naja..ist wahrscheinlich auch vom körperbau abhängig :D


    das problem warum ich meine c-quad verkauft habe ist das das packmaß der 6.3er mit 1,20m durchmesser (kreisförmig verpackt) schon recht groß ist - allerdings hätte ich sie weiter behalten wenn ich nicht das geld für meine f-arc gebraucht hätte.


    die c-quad 6.3er solltest du neu für 217€ bekommen können...
    gebraucht ne ganze menge billiger...
    die kleineren versionen (4.2 , 3.2 , 2.2) sind auch empfehlenswert und wesentlich günstiger allerdings würde ich an deiner stelle nicht unter 3.2 beginnen da du ja schon ein bissch4en mehr power haben willst.


    frag mal cooper oder scrat... sind beides c-quad junkies die richtig spaß an der matte (ja auch wenn sie keine kammern hat ist sie eine!) haben :D .


    mfg christian
    - Editiert von shorty1.0 am 13.07.2004, 18:18 -

    wie siehts denn dann mit nem tubekite aus? wäre vielleicht ne alternative, z.b. von naish....... wenn ich mich nicht täusche, so wollen doch die kitesurfer ähnliche schirme haben, wie du sie fürs jumpen brauchst...... ich denke mal, das diese schirme von der qualität her sehr gut sind und wenn man sie z.b. bei ebay ersteigert, dann ist von naish ein schirm mit 9qm schon für 220 euro zu haben. ich weiss nur nicht, ob die 100%ig tauglich zum jumpen sind......
    ansonsten geh mal bei patte-vugel vorbei, die geniessen wohl einen relativ guten ruf in köln......


    achso, du nanntest oben mal die firebee. fliege selber eine firebee 4.0, der grösste nachteil dieser matte sind die schlecht verarbeiteten waageleinen, da musste erstmal dran "basteln" bis die wirklich in ordnung sind. dazu kommt dann noch, das die matte ansich relativ bescheiden verarbeitet ist. das war auch ein grund, warum sie hier im forum schonmal als ungeeignet fürs jumpen genannt wurde (weiss nur nicht mehr in welchem threat). ich selber empfinde die matte als verdammt zugstark, selbst mit meinen 100 kg darf ich doch schon etwas arbeiten...
    - Editiert von SirAd am 26.07.2004, 13:18 -