Structil HiMod 6mm Verbinden

    Ich möchte bei meinem nächsten Drachen Structil HiMod für die Leitkanten verwenden. Weiss jemand von Euch wie man die verbinden kann ? Mit Aussenmuffe 6mm gehts ja sicher, würde aber lieber ne Innenmuffe verwenden, denke also zB an ein Avia (.210 oder wars .190 ?) wie bei einem Skyshark PT5.


    Hat jemand nen anderen Vorschlag als Structil HiMod. Hab sonst Skyshark drin, aber eben, langsam wird's teuer.., müsste also auch relativ hart/steif sein :-/


    Bruno

    Eine 6 mm Aussenmuffe geht, habe ich auch schon mal einen Drachen zum testen mit umgerüstet.
    Wüsste jetzt aber nicht was sich als Innenmuffe eignet.


    Habe mal nachgemessen: Struktil HiMod 6mm hat Innen 4,6 mm Durchmesser....


    Evtl. hilft dir ja diese Info beim suchen.


    Grüße
    Ralf

    hallo bruno,


    wenn du normale structil-stäbe nimmst, so gibt es die auch in leitkantenlänge (165cm?) ich weiß nicht, ob der unterschied zu den himod gravierend ist, aber ich glaube, daß das normale structil in wettkampfdrachen in der leitkante verbaut ist, z.b. beim opium standard. es kann also nicht so ungeeignet sein, oder?
    was für einen drachen möchtest du denn umrüsten? (neugier ;) )


    gruß, nina :)

    Hallo Bruno,
    ich würde Dir zur Außenmuffe raten. Mit der Innenmuffe habe ich bei dieser Kombination schon schlechte Erfahrungen gemacht. Stab ist ausgebrochen :(
    Außenmuffe war dann :H:

    Bei meinem Outerspace und meinem Ex-Gemini waren die HiMods in der Leitkante immer innen gemufft. Ich hatte damit nie Probleme und habe auch noch nie von einem Benson gehört, bei dem dort die gemuffte Stelle gebrochen sei.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    kann aber auch normales exel extreme nehmen !!! Hat genau die gleiche Steifigkeit !!

    Da muss ich dir wiedersprechen!
    Nach meinen Erfahrungen ist Structil ein ganzes Stück leichter und steifer.

    @ Johannes:

    Zitat

    Nach meinen Erfahrungen ist Structil ein ganzes Stück leichter und steifer


    ACK Auch nach meinen Erfahrungen. ...und ich habe erst seit ein paar Wochen einen diesbezüglichen Versuch hinter mir. Die UQS (Exel) wurde immer wieder geknickt (bei meinem Airplay Vented). Nu isse aus Structil und es ist Ruhe

    @alle


    danke erstmal - werd mir wohl doch Aussenmuffen beschaffen. 4,6mm ist eben schon fast zu wenig um innen zu muffen.
    Hab in meinem Lager auch noch 6mm Spider Composites gefunden, schau mir mal an, was besser ist ;) Aber HiMods wollt ich schon lange mal bauen.


    Nina

    Zitat

    was für einen drachen möchtest du denn umrüsten?


    Meinen "Blauen" - ein Eigenbau. Allerdings gibts nicht ein Umrüsten, sondern ein Neubau mit einigen abgeänderten Kleinigkeiten. Hab auch ein neues Design gemacht mit 20 Paneelen. Schablonen sind geschnitten, jetzt gehts dann mal an den Stoff.


    Bruno
    - Editiert von BrunoK am 20.06.2004, 20:19 -

    Moin Bruno

    Zitat

    Hab auch ein neues Design gemacht mit 20 Paneelen


    .....na da wünsch ich Dir viel Spaß beim Nähen :D

    danke, hab eben den Drachen geschnitten (sind also TOTAL 20 Teile, ist das jetzt ein Drachen mit 10 oder 20 Paneelen(?) ). Sieht schon mal gut aus, aber nähen reicht leider diese Woche nicht mehr. Aber Ihr kriegt sicher das fertige Teil zu sehen ;)
    schönen Abend
    Bruno