Taifun-vented 1.5er

    Hallo Vierleinerfraktion,


    Konfuzius sagt:
    "Der weise Mann fürchtet nicht den Wind, für den er den passenden Rev in der Tasche hat." :-O


    Dienstag, Wind in Berlin, 4-5bft, relativ glatt, vereinzelt aber dann doch in Böen bis 6bft.
    Das ist schon ganz ordentlich für uns Binnenländler und es ist Zeit für einen Probeflug mit meinem taifun-vented 1.5er.



    Dieses Konzept sollte eine Lücke in meiner Drachentasche schließen, denn so ab 4-5bft wurde es mir mit meinen sonstigen Vented-Rev schon zu unangenehm.


    Ich mag es nicht besonders, wenn der Wind so bockig an meinem Drachen zerrt, dass es sich anfühlt, als hielte ich einen wilden Mustang an der Leine.


    Die Idee war also, noch mehr Gaze an den Rev zu bringen und siehe da, plötzlich war es mehr Gaze als Icarex. ;)


    Die Icarexstreifen in der Farbe Gelb bilden die eigentlichen Segelflächen. Sie sollen sich farblich von den dunklen Sturmhimmeln abheben.
    Durch die grauen Senkrechtstreifen aus grauem Icarex laufen die Legefalten, da ich vermeiden möchte, dass die Gaze beim Zusammenlegen des Drachens zu stark gefalzt wird und vielleicht brechen könnte. Die Gaze ist von einer Rolle mit grauem Fliegengitter, die ich in einem Gartencenter gekauft habe.


    Als Gräten für diesen Rev habe ich das Standard- oder Exp-Gestänge gewählt, das dünnere, gewickelte CFK-Rohr also mit dem 8mm-Durchmesser.



    Dieser Rev ist von den Flugeigenschaften her eher ein Leichtwinddrachen mit der Fähigkeit, die ersten drei Windstärken einfach kommentarlos durchsausen zu lassen. Alle Flugmanöver wie sonst mit einen Standard-1.5er bei 1bft sind mit diesem im Starkwind möglich.


    .

    Hallo Michael,


    mein Kompliment für diesen Super-Gaze. Mein gelochter Rev verhält sich
    auch so wie du es oben beschrieben hast. Macht Spaß bei 6 Bft
    den Drachen zu halten wie bei 1 Bft.
    Den Drachen mit dem Standard Gestänge auszurüsten ist genau richtig.
    Ich fliege die Gaze-Revs auch mit UL oder SUL Gestänge.

    @ qlk


    Michael ,
    bist du von unserer Welt ? *bg*.... 8-)
    Na gut ,ich werde Konfuzius ab sofort mein Vertrauen schenken... ;)


    Goiler Drachen !

    da gibt es nur eines zu sagen: :) *sabber* *haben will*






    (Smilie ausgetauscht.)



    - Editiert von =qlk= am 12.07.2004, 20:31 -

    Da muss man erst im amerikanischen Konkurrenz-Forum stöbern um raus zu finden, was hier im Forum für interessante Drachen entstanden sind:



    Hallo Manuel,
    hab gar nicht gemerkt, dass von Dir in die Fotoabteilung ein neuer Full-Vented-Rev eingestellt wurde, vielleicht kannst Du uns hier im Forum mal darüber berichten.
    (Kannst ja auch nen neuen Thread aufmachen, wenn Du magst... ;) )


    Den Segen von ganz oben hat er auch schon und ich bin gespannt, wie er im Vergleich zu den anderen Venteds fliegt.
    (Sturm, Sturm, und nochmals Sturm ... :-O )




    Hier gehts zum GWTW-Forum für die, die die Originaldiskussion verfolgen möchten.

    hallo michael...


    mit deinem rev hast du zu 90% die selbe idee gehabt wie ich. gut zu wissen das er so gut funktioniert... falls ich ihn fertig habe, halte ich dich/euch alle mal auf dem laufenden.
    greetz enno

    Nen neuen Thread ? Wiso,es geht doch immer noch um die xxx-Vented's.
    Also meinen bin ich letztens mal kurz geflogen. Naja, fliegen tut er nicht wirklich gut. Geradeaus ging,aber das abstoppen und zurück ging fast garnicht. Es war mir mal nen versuch wert. Das segel liegt nun neben mir und wartet auf die Nähmaschine. Bilder davon werdet ihr,soweit das alles funzt ,auch noch sehen.
    welchen segen von ganz oben meinst du denn?? @ Michael

    Zitat

    ... segen von ganz oben ...


    Ist ein bisschen spassig gemeint, Manuel. ;)
    John Mitchell hatte in GWTW-Forum gepostet, dass Dein Drachen fliegen wird.
    Mitchell ist Rev- Pilot der ersten Stunden und hat einen gewissen Ruf als "quad-authority" ... ;)


    Ich würde den Drachen an Deiner Stelle noch NICHT verändern. Er fliegt bestimmt bei einer gewissen Windstärke... (6-7 Bft??).
    Es ist bestimmt interssant für uns alle hier, ab wann er dann wirklich abgeht.
    Vorstellen kann ich mir auf jeden Fall, daß es sehr verblüffend sein wird, bei heftigstem Wind mit einem "Leichtwinddrachen" auf der Wiese zu sein.
    Wenn alle anderen schon einpacken, baust Du erst auf!


    Meine Drachentasche soll so aufgebaut sein, daß für jeden Wind ein passender Rev drin ist, und so einer, wir Du ihn hast, der fehlt darin noch.

    Wenn bei uns mal 6-7Bft sind kann ich mich ja selbst nicht mehr auf der Wiese halten. :-O da werd ich wohl erst recht nicht daran denken nen Drachen aus zu packen.
    Mal sehen, vielleicht mache ich bevor ich nähe noch ein Foto von dem was ich da vor habe.

    Zitat

    wie , warst Du auch bei mir im Garten?


    lol, ne aber ich kann einfach nicht mehr so gut gucken, da hab' ich das bild vergrößert :-D, sollen doch auch die Alten und Blinden deine Design Ideen bewundern können :H:



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    ...Leute,


    ...ihr werdet irgendwie immer SCHRÄGER........


    BTW : fliegt FEINRIPP ?


    Gruss Thomas

    Zitat

    BTW : fliegt FEINRIPP


    zumindest fliegt halloween-deko-stoff (siehe silvies fledermausi-rev)
    aber das wär doch mal ne idee aus alten unterhosen nen rev zu bauen, wenn die bachers schon zelte verwursten!!! :-O :-O :-O

    Für die Kreativen unter euch...
    habe gerade noch die folgenden Ventilierten gefunden:




    Viel Spaß bei weiteren Ideen, wie man den Rev vor Axelnässe schützt.. oder warum haben die diese großen Öffnungen? :(:D


    Ach ja... habe die Bilder hier gefunden ;)