Tampen scheuern auf

    FarbtextTextgröße8pxTextgröße10px


    Hi Leutz,


    Ich habe eine Porblem mit meinen Handles und Tampen. D.h. soweit so gut, nur leider scheuern die schicken Tampen (Zugleintampen und der Tampen für das Trapez) an den immer wieder durch. Ok bisher konnte ich schlimmeres verhindern. Aber letztens war mal ein gutes Stück eingerissen und ich mußte abbrechen.


    Ist die einzige Lösung einen neuen Tampen einsetzen oder gibt es da bessere Lösungen?


    Vielen Dank schon mal für eure Tips,


    Gruß, Jérôme

    auf stormydays gibts folgenden tipp zu den tampen:


    ...ich hoffe ich darf das so verlinken...


    zusätzlich scheuert ein dicker tampen in der umlenkrolle nicht so schnell durch.
    also keines bändsel aus dem handle und dickes bändsel dranknoten - ich nehme 6mm 8-)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Wow, super.


    Danke Markus,


    werde gleich morgen mir ein paar neue Meter Reepschnur bei Globetrotter holen und alles fertig machen.
    Und dann schauen wir mal wer länger durchhält, die Tampen oder Ich? LOL ;)


    Mal sehen, bin gespannt.

    Hi,


    im Bauhaus (Baumarkt) bekommst Du auch sehr feste Rebschnur, vielleicht ist der Weg kürzer.


    Dann kontrolliere mal ob die Bohrung noch mit Spänen behaftet ist, normalerweise bleiben bei den Bohrungen in Alu noch Reste stehen, die dann in den Tampen schneiden.


    Die kannst Du mit einem Schraubenzieher abstossen.


    Normalerweise glättet die erste Schnur die Bohrkante, danach dauert es dann erheblich länger bis wieder eine Schnur durch ist.


    Bei manchen Handles ist die Bohrung recht weit, die Leine wird dann mit einem Stopfen aus dem Kfz-Elektronikzubehör geschützt, aber diese Stopfen werden recht schnell durchschnitten und dann hat die Schnur mehr Platz um zu scheuern, ist dann schneller durchgescheuert.

    Globetrotter ist auf meinem Weg. LOL


    Ja, stimmt - ich glaube meine Tampen haben zuviel Spiel in den Bohrlöchern - mal schauen wenn ich meine 6er Schnur mit Kevlarband an der Bohrung verstärke.


    Ich sag euch dann wie es ist ;) Muss doch gehen - 7er Schnur wäre auch eine Idee. Aber jetzt habe ich echt keinen Bock die heute zu holen. ;) Muss noch lernen - LOL. Soll. hehe



    greez, JérômeTextgröße10px

    FarbtextTextgröße10px


    Markusm


    So war eben mit der Buster und dem NPW5 draußen. Die Tampen sind top mit dem Knoten - nur der Brezelknoten entfernt sich durch den Zug des Kites immer mehr von den Handles in Richtung Drachen ;) Ich glaube die Knoten haben Angst vor mir ;) eigentlich müßte das auch funzen indem ich den Knoten zur Rolle hin mache?!?!? Oder Gewebekleber aus dem OP ;) Der packt alles zusammen ;)

    probier nochmal, den vorderen knoten zu lösen und direkt am griff wieder festzumachen.
    ...vielleicht hat sich das ganze gebilde gesetzt,
    dass der vordere knoten richtung kite gerutscht ist.


    sollte der gesamte knoten langsam schnur in richtung kite freigeben,
    könntest du mit einem knoten hinten (zum trapez) sichern.