Vierleiner als Geschenk - aber welchen??

    Hallo!


    Poldi hat leider keinen Drachenpeil, möchte aber einen zum Geburtstag verschenken...habe mich schon via Internet informiert, aber alle hersteller loben natürlich ihre drachen in den himmel...schwanke noch zwischen 2 Drachen, hoffentlich sagt Ihr mir nicht, dass sie beide untauglich sind.. nach einigen Recherchen stehen für mich der vision phoenix und der hypnotic quad (hq) zur wahl. Wichtig: der drachen ist für einen vierleiner-neuling, der aber in Sachen Drachenfliegen (zweileiner) nicht ganz untalentiert ist. wäre schön, wenn der drache sich für tricks eignen würde (nicht unbedingt für Wettkämpfe) und mögl. nicht über 100EUR kostet - ja, der vision phoenix ist teurer, aber ist er viel besser als der hypnotic? ich weiß es nicht ;)


    Also, bitte helft mir, der Geburtstag ist übermorgen :-o


    Danke und Gruß


    Wiebke

    Hallo Wiebke,
    die beiden genannten kenn ich leider nur vom lesen. Ich selbst bin bisher den Backtracker von Revolution, den Revolution 1.5 den Shockwave und den Kamikaze geflogen. Für mich ist der Kami einsame spitze, für einen Anfänger würde ich aber den Rev 1.5 Exp empfehlen, den gibts im Forum auch öfter mal günstig gebraucht. Ich kann mich erinnern, dass ich mich trotz (oder gerade wegen) einiger Zweileinererfahrung recht schwer mit meinen ersten Vierleinerflügen getan habe - da ist der 1.5er, relativ langsam und gutmütig, sicher hilfreich.
    Gruß
    Thomas

    Hmm, also den Hypnotic Quad kann ich nicht empfehlen, den Vision kenn ich nicht.


    Ich hab zwar meine ersten Erfahrungen mit einem Shockwave gemacht, würde den aber nicht unbedingt empfehlen, da mit dem Teil schnell Frust aufkommen kann (grad als Zweileinerpilot)
    Der Rev 1.5EXP oder auch der SLE sind da wirklich die besten.


    Der Kami ist wie der Shockwave sehr schnell und sensibel.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hm, dankeschön für Eure Tips, aber die von Euch genannten Drachen sind mir ne Ecke zu teuer - und was Gebrauchtes als Geschenk ist ja auch nicht sooo schön... :( Habt Ihr Erfahrungen mit HQ-Drachen? Habe z.B. über den Magic Quad gelesen, dass irgendwas - sorry, keine checkung - nicht gleichmäßig gelängt ist und er dementsprechend ohne Korrektur eher bescheiden fliegt. Würde sowieso - wenn überhaupt - von HQ den Hypnotic Quad nehmen, da er etwas ruhiger sein soll als der Magic. Aber dementsprechend kann ich mich bei HQ nicht auf korrekte Verarbeitung verlassen, oder wie seht Ihr das?


    Gruß
    Wiebke

    Doch, HQ ist eigentlich recht ordentlich verarbeitet. Hatte bisher noch keine Probleme damit.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    ...grüß dich Wiebke, ich habe mal einen Thread für dich rausgesucht, der dir vielleicht weiter hilft...
    - Thema gelöscht -



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Ich empfehle grundsätzlich einen Rev zum Einstieg, denn wenn's mit dem funzt, dann auch mit den anderen. Man sagt mir mal, ein Twin sei ideal zum Erlernen, worauf ich mir einen bauen ließ.... Ende von der Geschichte: Ich hätte das "Vierleinern" fast ganz abgehakt.


    Nachdem ich den Twin wieder verkauft hatte, durfte ich dann mal einen Rev II fliegen... und wenig später konnte ich einen Rev 1.2b mein eigen nennen 8-)

    @burkhard: super link, dankeschön - also lieber nix hypnotisches, schade eigentlich, hat ein cooles Design :-/


    spricht wohl alles außer dem preis für den revolution 1.5...!


    aber wie sieht es denn nun aus mit dem vision - kennt sich damit jemand aus? habe schon Gutes über ihn gelesen, und das phoenix design ist der hammer!!! Aber irgendwo stand, er sei ein Ballett-Drachen? Was mag das sein?
    jemand anders hat über ihn geschrieben, er habe ihn durch einen Rev ersetzt, der mache den vision überflüssig - gefunden bei StegMich (homepage)...
    da scheint sich die gemeinde in zwei lager zu spalten oder zumindest mag den vision nicht, wer den rev gewöhnt ist - wahrscheinlich geschmackssache? aber damit ist es bei geschenken ja eher schwierig..


    schaumermal :)
    Wiebke
    - Editiert von poldi am 15.06.2004, 17:08 -

    ...den Vision habe ich persönlich noch nicht geflogen, aber der liegt auch bei 125,- EUR, vielleicht gefällt dir auch der Spirit von New Tech Kites (uvp 159,- EUR), den habe ich letztens in Ijmuiden während eines Drachenfestes geflogen und er hat mich überzeugt. Den würde ich sogar einem Rev EXP vorziehen, aber wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, die einzige richtige Entscheidung wäre ein Rev 1.5 SLE oder ein dementsprechender Eigenbau.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    An alle,
    nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, entschieden habe ich mich noch nicht, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben! Rein optisch allerdings finde ich den Revolution EXP nicht so aufregend, der Spirit gefällt mir besser, insofern also ein "schöneres" Geschenk - andererseits kommts ja nicht allein darauf an. Vielleicht schenke ich ihn erst zu Weihnachten und nähe meinen perfekten Geschenkdrachen bis dahin selbst?? ;)


    Viel Spaß beim Fliegen,


    Wiebke

    @Wiebke

    Zitat

    und nähe meinen perfekten Geschenkdrachen bis dahin selbst??


    ,wenn du nähen kannst, dann lass dir doch von Jochen den Workshop Rev 1.2b freischalten, dann kannst du dir das Design selbst aussuchen.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Zitat

    dann lass dir doch von Jochen den Workshop Rev 1.2b freischalten

    Da muss bereits seit über einem Jahr nix mehr freigeschaltet werden... jeder User hat Vollzugriff :D

    Zitat

    Da muss bereits seit über einem Jahr nix mehr freigeschaltet werden... jeder User hat Vollzugriff


    ...umso besser, dann kann`s ja sofort losgehen ;)



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Sooo, bis zum Geburtstag wirds mit dem Drachen sowieso nix, also hab ich Zeit (relativ) für nen Rev-Eigenbau - werds mir mal überlegen! hab noch ein bisschen Bedenken, aber die vielen sehr gelungenen Eigenbau-Revs hier im Forum machen mir Mut :-O
    Wie lange braucht man denn so ca. für einen Eigenbau des Rev 1.2b? Oder muss ich jetzt zum workshop-forum wechseln? Sorry, bin absoluter Drachenforum-Beginner :D


    Wiebke

    @Wiebke

    Zitat

    Wie lange braucht man denn so ca. für einen Eigenbau des Rev 1.2b?


    ... ich brauch für einen 1.5er (sieht so ähnlich aus) ungefähr einen halben Tag.

    Zitat

    ... muss ich jetzt zum workshop-forum wechseln?


    ;) ... besser wärs, denn dann bleibt alles thematisch beisammen. Eventuell kannst Du Dich schon etwas einlesen, dort werden schon Antworten gegeben, nutze gerne auch die Suchfunktion und wenn Du weitere Fragen hast, nur los, wir helfen Dir alle gerne weiter. :)



    =>>=>>=>>Hier gehts zum Workshop, viel Spass =>>=>>=>>


    .

    Zitat

    Original von poldi
    Sooo, bis zum Geburtstag wirds mit dem Drachen sowieso nix, also hab ich Zeit (relativ) für nen Rev-Eigenbau - werds mir mal überlegen! hab noch ein bisschen Bedenken, aber die vielen sehr gelungenen Eigenbau-Revs hier im Forum machen mir Mut :-O
    Wie lange braucht man denn so ca. für einen Eigenbau des Rev 1.2b? Oder muss ich jetzt zum workshop-forum wechseln? Sorry, bin absoluter Drachenforum-Beginner :D


    Wiebke


    Hi Wiebke,


    also je nachdem wie fit Du bist mit dem bauen ca. 1-2 Tage (kommt auch aufs Design an).


    Und wenns dann fertig ist, dann sieht es so aus :-O


    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Michael: ein halber Tag hört sich gut an, ist aber wohl eher was für Drachenbau-Spezialisten, oder? ;) Sag mal, der Rev 1.5(SLE), der mir von allen Seiten so hartnäckig empfohlen wurde :) ist der viel schwieriger zu bauen und gibt es dazu Pläne? Oder ist der Rev 1.2b vergleichbar? Bin wieder mal mit meinem nicht vorhandenen Drachenlatein am Ende :D Im Workshop ist natürlich incl. Materialliste alles angegeben, super gemacht!


    bertram: wäre sehr cool, wenn mein fertiger Drachen so aussehen würde - schööön ;)


    Bin mittlerweile fest entschlossen, meinen Nähkünsten und somit dem Geschenkdrachen eine Chance zu geben - werde Euch über das Ergebnis informieren, wenn es dann eins gibt :-O


    Dann verabschiede ich mich wohl erstmal in den Drachen-Workshop und freue mich weiter über Euer aller Hilfsbereitschaft :-O


    Wiebke

    Hallo Wiebke,


    Zitat

    ein halber Tag hört sich gut an, ist aber wohl eher was für Drachenbau-Spezialisten, oder?


    eher nicht. Der Revolution ist neben dem Speedwing vermutlich der am einfachsten zu bauende Lenkdrachen überhaupt.
    Die Bauzeit hängt natürlich vom Design und Deinem handwerklichen Geschick ab.
    Ich kenne einen, der mal einen Rev in 20 Minuten gebaut hat. Der arbeitet aber in einem Drachenshop und der Drachen war schlicht Uni-Blau und bestand nur aus zwel Segelpaneelen (schöne Grüße an Hendrik).


    Mein Rev. war mein erster selbsgebauter Drachen. Da ich nur ca. 1 bis 2 Stunden täglich daran arbeiten konnte und eine Naht sogar nochmal komplett auftrennen mußte war er erst nach vier Tagen fertig (sechs Paneelen). Die Schätzung mit dem halben Tag dürfte also auch für einen Einsteiger zu schaffen sein aber gerade wenn Du noch nie Spinnackernylon genäht hast, würde ich mir ruhig Zeit lassen. Es ist auch keine Schande länger zu brauchen.


    Bis dann


    Oliver
    - Editiert von Oliver K. am 17.06.2004, 11:56 -

    Zitat

    Original von Oliver K.



    Ich kenne einen, der mal einen Rev in 20 Minuten gebaut hat.


    ...das würde ich ja gern mal sehen wie einer einen REV in 20 Minuten baut :O
    Bis allein schon das Segel ausgeschnitten und gesäumt ist, die Gaze und die ganzen Dacron-Teile(incl.Leitkante) zugeschnitten sowie die Nockies befestigt sind braucht ne Menge Zeit. Mal ganz abgesehen von der reinen Näharbeit und zum guten Schluss dem Knüpfen und Anbringen der Waage...
    Gibs zu das war David Copperfield ;)


    greetz
    Silvie

    Oliver 20min?? Und was war in dieser Zeit alles gemacht worden bzw. was war schon alles vorbereitet?

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung