Wolkenstürmer 99 ruckelt am Windfensterrand

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mir vor 14 Tagen den Wolkenstürmer 99 gekauft, und bin mittlerweile
    schon 2 mal mit diesem auf der Wiese gewesen, ich musste leider feststellen
    das dieser einige sehr eigenartige Flugeigenschaften besitzt die ich von
    Drachen in weitaus niedrigeren Preisklassen nicht gewöhnt bin. Ich hoffe das
    Ihr eine Erklärung bzw. eine Verbesserung für mich Parat habt.


    Ich bin den Drachen bei etwa 2 – 3 Windstärken geflogen.


    Bei 2 bft. Fliegt er an sich recht ruhig und langsam. Jedoch bemerkt man zum
    Flugfensterrand hin das der Drachen anfängt zu ruckeln und zu zuckeln
    (Leinenspannung lässt in schneller folge nach und baut sich wieder auf),
    diese Eigenschaft verstärkt sich bei 3 bft. Und führt zu einem enormen
    Geschwindigkeitsverlust und zu keinem angenehmen fliegen.
    Es macht irgendwie so den Eindruck das er keinen richtige Spannung aufbaut.


    Mir ist aufgefallen das das Segel mit einem Gummizug am ende der Leitkanten
    befestigt ist, dieser Gummi gibt noch mindestens 1,5 cm nach so das das
    Segel noch einen Bewegungsspielraum hat, liegt es evtl. daran?


    Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr irgendwelche Tips bzw. Ideen
    hättet.


    Mal ganz davon abgesehen das der Druck den er aufbaut auch nicht gerade der Hammer ist. Im vergleich bin ich einen Jet geflogen der deutlich mehr Druck hatte.


    Im voraus vielen Dank

    Hi!
    So ein Ruckeln kann sehr viele Gründe haben:
    1.SEGEL: Das Segel ist neu und hat sich deshalb noch nicht ausreichend gedehnt; hat also noch nicht das bestmögliche Strömungsverhalten. Das Wackeln sollte sich aber spätestens nach 2h-3h abstellen.
    2.WAAGE: Die Waage ist zu flach eingestellt(=wenig Druck) und der Drachen bekommt am Windrand, wo eh keine optimalen Windverhältnisse für den Strömungsverlauf sind, einen noch flacherenn Anstellwinkel und kippt leicht um und wieder zurück usw.
    3.GESTÄNGE: Das Gestänge ist zu weich und durch die Vibration und den Druck im Segel fängt auch das Gestänge an zu Ruckeln.
    4.STANDOFFS: Die Standoffs sind zu lang und das Tuch ist zu doll vorgespannt, was zur Folge hat, dass das Tuch zu wenig arbeiten kann und der Drachen zu empfindlich gegenüber Windveränderungen ist und daher ruckelt.
    5.UNTERE SPREIZEN: Sie sind zu lang und dadurch wird das Segel zu sehr gespannt, siehe standoffs.
    6.LEITKANTENSPANNUNG:Zu wenig Spannung der Leitkanten dürfte nicht der Fehler sein. Es gibt dem Drachen mehr Arbeitsbereich; siehe North Shore Radical, der Drachen mit dem besten Geradeausflug....und kaum gespannten Leitkanten...
    Hoffentlich war das hilfreich...
    Gregor Hartmann