2 Leiner Schirm umbauen zum 4 Leiner ??

    Hallo, an alle eine Frage,


    mein Sohn, ist am WE in Ouddorp begeistert mit seinen beiden 2 Leiner Schirmen (Hersteller : Günther) geflogen.


    Jetzt möchte er aber gerne auf 4 Leiner umsteigen.


    Habe leider keinen geeigneten 4 Leiner Schirm für meinen Sohn finden können,
    da er ja nur 15 kg wiegt (3,5 Jahre jung) und schon eine 0,7 'ner Buster meiner Meinung nach
    zu viel Zug entwickeln würde.


    Also meine letzte Chance die beiden 2 Leiner jeweils zu 4 Leiner umzubauen.


    Da ich in Sachen Aerodynamic und Drachenbau nicht sehr bewandert bin, weiß ich nicht,
    an welchen Stellen ich die Waagepunkte für die Bremsleinen anknüpfen muß.
    Auch die benötigte Länge der einzelnen Schnüre, für die optimale Flugeigenschaft ist mir nicht bekannt. Ich habe mal die Waage an den beiden Drachen vermessen.


    Hier die Bilder und die Maße:


    Schirm 1:





    Schirm 2:






    Am unteren Rand befindet sich eine Schlaufe zur befestigung der Waage beim Transport.
    Benutze ich sowieso nicht, evtl kann man die Schlaufe ja schon benutzen ?


    Ich hoffe die Beschreibung hilft....Für Ideen und Ratschläge wäre ich echt dankbar...

    Zitat

    Original von ThomasBauer
    Am unteren Rand befindet sich eine Schlaufe zur befestigung der Waage beim Transport.


    bei der HQ-Symphony-Baureihe kann ich sagen, dass die untere Lasche zum Anbringen der Waageleine gedacht ist,


    ob das aber bei "Günther-Schirmen" auch der Fall ist? .. sorry.. keine Ahnung :(

    Ralf


    afair = as far as i rember ???

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    @Smurf:


    Habe mir gerade die Umbauanleitung von Dirk Haupt angeschaut,
    in diesem Fall wurde die komplette Waage getauscht,
    da die Originalwaage sagen wir mal suboptimale Eigenschaften aufwies.


    Hierbei blieb es aber (leider) bei einem 2 Leiner.


    Kann mir denn keine einen Hinweis oder eine Fausformel nennen,
    welche zu beachten ist, im Umgang mir Waageschnürren ?



    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Nein, für Bremswaagen gibt es keine Faustformel. Diese zu knüpfen ist eine Wissenschaft für sich, zumindest wenn die Matten größer werden. Prinzipiell würde ich erstmal an allen Kammern lange Leinen (erstmal länger als die Hauptwaage) anbringen. Dafür kannst Du entweder kleine Schlaufen (dünnes Gurtband, muss nicht viel aushalten) an die Schleppkante nähen, oder aber mit einer Stopfnadel die Schnüre direkt an der einen Seite des Profils (Kammerwand) durch das Untersegel in die Matte, durch das Profil durch und an der anderen Seite wieder raus stechen. Um dann die Leinen da durch zu fummeln, kann es sein, dass Du die Löcher mit Schaschlikspiessen weiten musst. Ich würde die Schlaufenmethode vorziehen ;)


    Danach kommt das komplizierte, die Leinen müssen zusammengenommen werden.. Die Schleppkante sollte ungebremst so bleiben wie ohne Bremsen. Die Anlenkpunkte sollten aber ein wenig weiter auseinander stehen als die der Hauptwaage, dann wird erst der Aussenflügel, später der Innenflügel angesprochen. Dann wird die Matte wendiger. Zu viel aussen und zu wenig innen ist aber auch nicht gut.


    Wie genau die Waage eingestellt werden muss, musst Du wohl ausprobieren. Ich habe einmal eine Anleitung aus dem Netz genommen (URL weiss ich nicht mehr), entweder ich habe mich total vermessen, oder die Anleitung hat nicht gepasst, die Matte flog danach nicht mehr wirklich gut. Tat sie vorher auch nicht, aber danach halt schlechter.


    Daniela

    @Daniele..danke für die Hinweise ;) .....(siehe unten)


    was sollte ich nur tun dachte ich mir heute Mittag, als mein Sohn mich bereits 2 mal in der Firma angerufen hatte und mich fragte ob ich einen 4 Leiner für Ihn habe..?


    Also ab in die nächste Änderungsschneiderei. (den Schirm hatte ich bereits im Gepäck)
    An der unteren Schleppkante paralell zu den Schlaufen der Zugwaage auf jeder Seite
    jeweils Schlaufen zur Befestigung der Bremswaage annähen lassen.


    Danach ein kurzer Anruf bei Eric (Funsport)..."Hilfe lass uns den Schirm trimmen..."


    Gesagt getan.... ich war dann gegen 19:00 in Essen. Rann an die Bremswaage.....
    Waageleinen geknüpft und es ist echt wahr , ab auf den Berliner Platz mitten in der City....


    Erster Test ....war schon ganz gut....doch noch nicht perfekt...also Bremsleine weiter getrimmt....
    und ich wag es nicht auszusprechen ....


    .....unglaublich sie fliegt....als 4 Leiner. ! ! Sogar richtig gut....


    Alle Flugmanöver wurden direkt am Schirm sichtbar...Wellenflug...Einmal durchs Windfenster an den Rand
    kurz die Bremsleine gezogen und sofort wurde die Richtungsänderung am Schirm umgesetzt.
    Danach auf in den Zenit, beide Bremsleinen gezogen, der Schirm ist erste Sahne zu Boden gegangen.


    Nun auf zur Stufe 2: Loops wurden direkt eingeleitet. Als ob der Schirm am Angelpunkt angenagelt gewesen ist.
    Loops --> optimal.
    Wieder durch die Powerzone, beide Bremsleinen gezogen und der Schrim bleibt einfach stehen. Sofort.
    Nun rechts wieder kommen lassen und zurück....kaum zu glauben....


    Als letztes dann der Rückwärtsstart....auch hier tadellos... und das noch bei den Windbedingungen in der City...


    Von mir an dieser Stelle ein rieseges Dankeschön an Eric.... :H:
    Ohne Deine Hilfe hätte ich heute abend echt schlechte Karten gehabt zu hause.... :-o
    Nun habe ich einen glücklichen Sohn und ich freue mich schon auf das kommende Wochenende.... :)


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    fliegt (...) optimal (...) tadellos


    Alle Achtung! Dieser Eric hat dann eine Menge Erfahrung und einen Guten Job gemacht. :)


    Beeindruckte Grüße


    Oliver