schnur behandeln/imprägnieren???

    hallo!


    ich hatte, nachdem ich doofer weise meinen drachen bzw. dessen schnur hinter mir her gezogen habe, als ich auf meinem board bergab rollte (da ich mich mit dem drachen nur bergauf hab ziehen lassen, da ich noch nicht wirklich weiss wie man fährt :P ), einen mords-knoten in meinen vier schnüren...
    den habe ich mittlerweile wieder entfernt (zum glück), nur ist jetzt an einigen wenigen stellen durch das entknoten die schnur etwas 'aufgeräuffelt' (will sagen sie hat an diesen stellen so ne art schlaufe an der oberfläche) die ich nicht durch ziehen wieder glatt bekomme, was kann ich hier am besten tun? oder soll ich garnix machen weil sich das beim nächsten flug von alleine wieder glättet? ist halt nur an 2-3 stellen (bei den stärkeren schnüren)...
    und meine andere frage ist, ob man die schnüre mit irgendwas behandeln kann, damit sie sich nicht wieder so schnell verheddern oder wenn sie es doch tun leichter wieder auseinander gehen? (die schnüre werde ich aber auf jeden fall nicht mehr hinter mir her ziehen :P - so viel habe ich gelernt :D )
    ich habe mal was gelesen von wegen 'gewachsten schnüren' wie und womit macht man das??? habe schon mal gesucht aber nix dazu gefunden... bin dankbar für jeden tip!


    ach und falls das wichtig sein sollte: ich habe dyneema schnüre in 30m mit einer belastbarkeit von 125kg und 80kg

    geh mal in den angeladen und kauf dir da ein pflegefett (evt. auch spray).mit solchenmittelchen kann man auch geflochtene angelschnur wieder schön pflegen.beim angeln kann es ja auch mal im kontakt mit bäumen sarken abrieb geben

    Bei diesem Store findest du ein Pflegeset :) http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?index :) Unter Dies und Das
    Weitere Infos kann ich dir nicht geben. :-/
    Es las sich so:

    Zitat

    will sagen sie hat an diesen stellen so ne art schlaufe an der oberfläche)


    Vielleicht hast du eine von den 8-16 Fasern der Schnur verletzt.
    Ich denke das kannst du heraus finden,indem du die Schlaufe Vorsichtig vergrößerst. Ist Sie durchtrennt worden,so sollte eigentlich das Ende der Faser sichtbar werden.
    Wenn Sie NICHT durchtrennt ist,müßte die Schnur sich auf beiden Seiten zusamen ziehen.
    In dem Fall wüde ich Versuchen,die Hohlschnur im Bereich der Schlaufe zu stauchen.
    Sieht dann wie ein Gitter aus.
    Dann von der Schlaufe her Glatt ziehen.
    Wünsch dir viel Erfolg!

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Hallo,


    Zitat

    ich habe mal was gelesen von wegen 'gewachsten schnüren' wie und womit macht man das???


    ich hab verschiedene Methoden zum Aufbessern alter Leinen ausprobiert und kann eigentlich nur regelmäßiges Reinigen (einfach durch'n Lappen ziehen) und Einsprühen mit Silikonöl empfehlen.


    Eine Wachsbehandlung der Leinen ist so eine Sache. Vor allem, wenn Du heisses Wachs benutzt, wird das eine abendfüllende Sache, die aber nicht lange vorhält. Das Wachs darf nicht einfach draufgeklatscht werden, denn das würde die Leinen nur schlechter machen. Stattdessen muß man es mit einem Lappen richtig in die Schnur einarbeiten. Wenn man's ordentlich macht, ist das Ergebnis zwar ok aber ich hab das wieder aufgegeben, weil die Wachsbehandlung einfach nicht lange genug vorhält. Nach spätestens ein bis zwei Flugtagen fühlt sich die Leine wieder wie vorher an und dafür ist mir die ganze Prozedur viel zu aufwendig.


    Wie dem auch sei, solche Tricks können allerdings nur die Reibung der Leinen verringern. Deine Beschreibung deutet aber eher auf eine Beschädigung der Leine hin. Wenn Du Powerkiter bist, würde ich sicherheitshalber würde ich zu einem Austausch raten.


    Zitat

    ob man die schnüre mit irgendwas behandeln kann, damit sie sich nicht wieder so schnell verheddern


    Nicht mit irgendwas aber irgendwie. ;) Wenn die Leinen richtig aufgewickelt werden, verheddern sie sich auch nicht. Wenn sie schon verheddert sind, könntest Du höchstens versuchen, sie mit einem Gewicht dran irgendwo aushängen zu lassen - falls Du ein Gebäude mit min. 30m zur Verfügung hast.


    Bis dann


    Oliver

    vielen dank für die schnelle hilfe!!!



    @ Drachenzüchter:


    Zitat

    Ist Sie durchtrennt worden,so sollte eigentlich das Ende der Faser sichtbar werden. Wenn Sie NICHT durchtrennt ist,müßte die Schnur sich auf beiden Seiten zusamen ziehen.


    also bei mir passiert letzteres, also das sich die schnur zusammenzieht! ich werde es mal probieren wie du sagst (mit dem stauchen)!


    da brauche ich aber erstmal platz für... werde ich machen wenn ich das nächste mal wieder auf dem berg bin! und dann checke ich alle schnüre nochmal durch und werde sie auch nochmal 'entdrehen' müssen...


    @ Oliver K.:


    das mit dem anständigen aufwickeln habe ich mir danach auch gedacht :P - hinterher ist man immer schlauer :D


    und wäre denn ein 'gutes' silikon-spray? oder welches benutzt du denn dafür? ich habe hier gerade nur wd40 und das ist silikonfrei...


    das mit dem wachs werde ich dann wohl vergessen... aber wie trägst du denn das silikon-spray auf? sprühst du das auch auf den lappen und reibst es damit ein?


    ich würde mich (noch) nicht als power-kiter bezeichnen (dafür mache ich das noch nicht lange genug), aber das was ich da mache fällt wohl unter power-kiten... würdest du sagen das wenn alle fasern noch intakt sind, soll ich die schnur trotzdem auswechseln? ich habe die schlaufen halt beim entknoten (quasi ausversehen) reingezogen, weil die schnur teilweise so arg verheddert war... das kam nicht durchs kiten oder so, sonst hatte die leine auch nur kontakt mit wiese (und vielleicht dem ein oder anderen kunfladen...)!

    Hal... macht irgend wie keinen Spaß "Hallo" zu sagen, wenn man den Namen nicht kennt,


    Zitat

    und wäre denn ein 'gutes' silikon-spray? oder welches benutzt du denn dafür?


    keine Ahnung ob es da Qualitätsunterschiede gibt und wie gravierend die sind. Ich verwende schon seit Jahren eines von Teroson (Henkel) aber ohne mir Gedanken darum zu machen, ob es vielleicht eine bessere Marke gäbe.


    Zitat

    ich habe hier gerade nur wd40 und das ist silikonfrei...


    Schlimmer! WD40 ist säurehaltig. Nimm das für metallene Maschinenteile aber nie nie nie für Kunststoff! Gleiches gilt übringens auch für das legendäre Caramba Sprühöl.


    Kunststoffe schmiert man ausschließlich mit säurefreien Silikonölen.
    Falls Du ein WD40-Fan bist, die Firma stellt auch ein Silikonöl her - Caramba übrigens auch.


    Zitat

    sprühst du das auch auf den lappen und reibst es damit ein?


    Zum Beispiel. Meistens wickle ich aber erst alles ab. Beim Wiederaufwickeln, sprühe ich nach ein Paar wicklung das Öl auf, wickle etwas weiter, sprühe auf... :)

    Zitat

    würdest du sagen das wenn alle fasern noch intakt sind, soll ich die schnur trotzdem auswechseln?


    Selbst wenn noch alle Fasern intakt sind, ist die Leine an den Stellen nicht mehr sauber geflochten. Es können dadurch Quetschungen der Fasern entstehen die die Gesamtbruchlast der Leine in jedem Fall schwächen.


    Zitat

    ich würde mich (noch) nicht als power-kiter bezeichnen


    Der C-quad auf deinem Avatar sieht mir irgendwie nicht nach'm Trickdrachen aus. ;)


    Bis dann


    Oliver

    Hallo!


    Das mit dem Schnur einwachsen würde ich lassen, denn das Wachs macht die Schnur ja auch etwas klebrig und somit klebt auch der Staub und Sand an der Schnur. Durch die Reibung können dann die feinen Sandteilchen die einzelnen Schnurfasern beschädigen. Ob das auch bei Silikonspray passiert, weis ich nicht, aber ich hab meine ganzen Schnüre bisher noch nie behandelt und hatte auch noch keine Ausfälle, die ich darauf zurückführen könnte.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    @ Oliver K.:


    mein name ist sascha, und danke nochmal für deine ganzen tips!


    ich würde sagen ob die bruchlast soweit herabgesetzt worden ist, dass damit die schnur unbrauchbar geworden ist, probier ich einfach aus :-O


    Zitat

    Der C-quad auf deinem Avatar sieht mir irgendwie nicht nach'm Trickdrachen aus


    jau, damit haste wohl recht :P ich habe den kleinsten c-quad (3.2er) aber auch der macht mit ein bisschen wind (3+ bft) genug druck :-O



    @ lini:


    das ist noch ein grund mehr das mit dem wachs zu lassen! danke!
    aber wenn ich nicht den super-gau mit meiner schnur gehabt hätte käm? ich jetzt wahrscheinlich auch nicht auf die idee einfach so meine schnur zu behandeln... aber so will ich es wenigstens versucht haben :P

    Zitat

    ich würde sagen ob die bruchlast soweit herabgesetzt worden ist, dass damit die schnur unbrauchbar geworden ist, probier ich einfach aus :-O


    Hi Sascha,


    das würde ich mir aber zweimal überlegen. Eine reißende Schnur an der 100 oder mehr kg hängen kann unschöne Striemen hinterlassen *autsch* :O. Wenn die "Sollbruchstelle" ganz unten wäre, könnte man es auf Sand oder Wiese ja noch riskieren, aber mittig würd ichs lassen...


    Gruß,
    Mario

    danke für den tip mario! ist dann wie eine peitsche, was?


    aber wie macht ihr das denn, wechselt ihr jedes mal die schnur wenn ihr so eine schlaufe drin habt? das kann doch keiner bezahlen!?!


    ich kann mir halt gerade keine neue schnur leisten... also werdet ihr es wahrscheinlich hier lesen wenn die schnur gerissen ist und ich ne rote strieme quer übers gesicht habe :L anders kann ich es gerade nicht machen... wenigstens bin ich brillenträger dann sind wenigstens die augen geschützt :-o

    Über eine rote Strieme, brauchst du Dir keine Gedanken machen,
    eher über ein schmerzerndes Steissbein,wenn der Fall eintritt, daß die Schnur reißt.
    Ich denke,du wirst noch lange mit ihr Fliegen können. ;)
    Gruß Rolf

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO