Wie steuert man einen Side Slide?

    Hallo Kiter,


    ich habe Probleme den Side Slide sauber zu steuern. Nach dem Loop am Windfensterrand in Richtung Windfenstermitte schaffe ich es nur ein paar Meter, den Drachen in der Waagerechten zu halten. Dann kippt er und wird vom Wind gefangen.
    Kann mir jemand bitte ein paar Tips geben, wie ich den Side Slide steuere? Mit der Innen- und/oder Außenhand? Nur sanfte Push oder auch Pull-Befehle?
    Wie kann ich die Richtung wechseln? Geht der Richtungswechsel an allen Stellen im Windfenster?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar. :worship:


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo,


    wie funktioniert dieser side slide überhaupt?
    Ich habe mit der Suchfunktion nix anständiges gefunden, sind viel zu viele Themen in denen zwar side slide vorkommt, aber nur eins was so heißt und da wird die ausführung nicht erklärt.


    im Tricklexikon steht auch nix :(

    Hi Sven,


    Zitat

    .......ich habe Probleme den Side Slide sauber zu steuern. Nach dem Loop am Windfensterrand in Richtung Windfenstermitte schaffe ich es nur ein paar Meter, den Drachen in der Waagerechten zu halten. Dann kippt er und wird vom Wind gefangen......


    Nicht, das ich den Slide tasächlich beherrschen würde :D , aber ein paar Zeilen kann ich wohl auch abgeben.


    1. Nicht mit jedem Drachen geht es gleich gut. 8-)


    2. Wieso Loop??... aus jedem Stall kann man einen Slide einleiten. Bevorzugt natürlich am Windfensterrand. Dann gleitet der Drachen doch fast alleine zur Windfenstermitte


    3. Der Slide, ist ein kontrollierter Stall. Somit gelten dieselben Regeln für den Stall: wenn eine Seite herunter fällt, nicht ziehen, sondern die andere Seite nachgeben. Außer natürlich der Drachen fällt, dannwird es ein "Eiertanz"
    zwischen nachgeben, halten, und gaaanz vorsichtigem anziehen.


    4. hast du schon mal probiert einen Drachen im stall zu drehen, bzw. kontrolliert zur Seite zu neigen und wieder zurückzudrehen? Das fördert ungemein das Gefühl für diese " nicht Fluglage".

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von YinYang
    Hmm, wenn wir schon beim Thema sind - wie krieg ich nen Fullwindow-Side slide hin? Bei mir is irgendwie immer nach der Hälfte Schluss...


    ...weil du ab der Mitte gegen den Wind sliden mußt!! :D;) ......
    Wenn du einen slide stoppen kannst, .................. wäre ja mal einen Versuch wert.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Backspinner,


    das wichtigste ist erstmal der Stall. Um den möglichst lange zu halten, mußte Du ein Gleichgewicht finden, zwischen den Nachlassen der Leinenspannung und dem anströmenden Wind.
    Wenn sich der Drachen im Stall bewegen soll, so daß daraus ein Slide wird, solltest Du selbst die Bewegung begleiten. Wenn ich draußen einen Slide auf der Wiese mache, stelle ich mir vor, daß ich einen verkleinerten Kreisbogen abschreite. Wozu soll das gut sein?
    Wenn Du einen Slide versuchst und einfach auf einer geraden Linie mit dem Drachen mitgehst, verändest Du den Anstellwinkel zum Wind. Irgendwann steht der Drachen so ungünstig, daß er entweder kippt oder wieder den vollen Winddruck bekommt. Dieser Tip dürfte vor allem YinYang helfen, bei dem der Slide schon nach kurzer Zeit endet.
    Geht dem Drachen immer auf einer Kreisbahn nach, die eine Verkleinerung des Windfensterrands darstellt mit euch im Zentrum. Es geht darum, daß der Drachen zu jeder Zeit und an jeder Stelle des Windfensters in einem 90Grad-Winkel zum Radius des Windfesterkreises steht.

    Der zweite Aspekt beim Slide ist die Führung des Drachen mit den Händen. Das ist m.E. Gefühlssache und ich wüßte auch nicht, wie ich das erklären sollte. Das kann man eigentlich nur durch üben herausfinden.


    Bis dann


    Oliver

    schaut doch mal ins tricklexikon! (siehe links oben)


    für mich ist der sideslide vom gefühl her so, als würde ich den drachen balancieren.


    gruß, nina :)

    Zitat

    und?


    ... nix und - das ist ein Side Slide. Sieht einfach aus, ist er aber nicht unbedingt. Einfach mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Michael

    StegMich


    hassu gelesen? Ich habe gefragt wie der geht, irgendwann kommt die Antwort "schau mal ins Tricklexikon". Wasses iss weiß ich, hab ja Phoenix Video geschaut, aber ich wollte die Erklärung. Habe ich aber inzwischen. Klappte auch ganz gut soweit, nur an der Seitwärtsbewegung hapert es noch :-o


    Spass beiseite, war wenig Wing heute, daher nicht so dramatisch schwer.

    @haduc


    tricklexikon: wußte auch nicht, daß so wenig drin steht, tut mir leid! natürlich möchtest du wissen, wie es geht und ich verstehe nicht, daß das nicht drinsteht.... :-/ :R: vielleicht kümmern sich die trickspezialisten und die admins darum, daß die info in zukunft befriedigender ausfällt?


    gruß, nina :)

    Vorsicht bei den Alteingesessenen! Sonst wird hier gleich wieder zensiert und der Thread geschlossen. ;)


    wieder OnT:
    Sliden hab ich heute auch fleissig geübt. Ich habs mir aber einfach gemacht und Gewicht in Form von Schlauchschwänzen an den Drachen gehängt. Das ging präzise wie ne Schiebetür. :D


    Gruß
    Markus

    Nina

    Zitat

    ... vielleicht kümmern sich die trickspezialisten und die admins darum, daß die info in zukunft befriedigender ausfällt


    ... vielleicht kannst Du Dich auch mal selbst hier einbringen, anstatt hier so eine Konsumhaltung an den Tag zu legen! ;)
    Dies Forum ist keine Veranstaltung für die Du Eintritt zahlst und damit Anspruch auf ein Programm hättest.
    (Übrigens, Nina, wie wärs mit \\\"Sponsor werden\\\" ... :) )


    @MarkusW.

    Zitat

    Vorsicht bei den Alteingesessenen! Sonst wird hier gleich wieder zensiert und der Thread geschlossen.


    ... :R: das war wohl nix :R: ...

    Zitat

    Original von =qlk=
    @MarkusW.


    ... :R: das war wohl nix :R: ...


    Du auch habe gelesen, stand noch eine ;) dahinter.
    Immer lachen bleiben :D


    Was hatte Dein Post jetzt eigentlich mit dem SideSlide zu tun?


    Mit freundlichen Grüssen
    Markus
    - Editiert von Markus.W am 13.06.2004, 23:30 -

    Zitat

    Du auch habe gelesen, stand noch eine dahinter.
    Immer lachen bleiben
    Mit freundlichen Grüssen
    Markus


    ... in diesem Ton kannst Du mit Deinesgleichen reden. Aber bitte nicht mit mir!


    Danke.

    Leider OT:

    Zitat

    ... in diesem Ton kannst Du mit Deinesgleichen reden. Aber bitte nicht mit mir!


    Was meinst Du mit -Deinesgleichen-? :-/ Drachenflieger, Mitteleuropäer, Hellhäutige, Christen, Leute mit Humor...?
    Könntest Du das etwas präzisieren? Danke.


    Gruß
    Markus

    Michael


    immer mit der ruhe.. :) wollte keinem zu nahe treten und denke, daß über den side slide doch schon brauchbares geschrieben wurde, als am tricklexikon gearbeitet wurde, oder? müßte doch nur darin aufgenommen werden.


    was den sponsor betrifft: habe nichts dagegen, es zu werden, bitte um hinweise dahingehend, was ich wie tun muß, auch auf die gefahr hin, wieder von dir angepflaumt zu werden..... ;)


    gruß, nina :)