Andere Paneelaufteilung=andere Flugeigenschaften?

    liebe lenkdrachenbauer!


    ich habe eine frage, bei der mir auch die suchmaschine nicht weiterhelfen konnte, ihr aber hoffentlich schon ;) :


    was denkt ihr: verändert es die flugeigenschaften eines drachens, wenn man die paneele beim bau anders aufteilt als vorgegeben? besonders dann, wenn man nur eine farbe nimmt, also nur die mittelnaht beibehält, und etwas appliziert? immerhin sind die laufrichtungen des tuches dann ganz anders und folglich auch dessen dehnung......(die paneele der vorgabe werden mit segelmacherstich zusammengehalten, großen windwiderstand würden die nähte also nicht erzeugen.)


    freue mich auf eure antworten,


    gruß, nina :)

    @ Nina


    Ich würde auf nummer sicher gehen und mindestens zwei
    Panele pro Seite nehmen.
    Eins nach der Letkante ausrichten und das andere nach der
    Schleppkante.
    Dabei hast Du zumindest die wichtigsten Richtungen der Dehnung
    berücksichtigt.
    Sollter Drachen aber besondere Näht haben könnten sich die Flugeigenschaften
    doch etwas verändern. Der TrickTail z.B. hat eine durchgehende Naht vom der Nase
    bis zum inneren Stand-Off. Da Du geschrieben hast, dass die Orginalnäht mit der
    Segelmachernaht genäht sind wird es aber nicht dazu kommen.


    Mark

    Nina,


    das ist eine, wenn nicht sogar die Glaubensfrage überhaupt. Leider könnte dir das nur jemand beantworten der sowas wissenschaftlich und im Winkanal abgeklopft hat alle!!! anderen Urteile sind subjektiv.


    Meiner Einschätzung nach lohnt es sich die Laufrichtung soweit zu berücksichtigen, dass es nicht zu übermäßiger Dehnung an der LK/Schleppkante kommt, alles andere ist Geschmackssache.


    Achte doch mal auf den Thread von Haduc im Stabdrachenboard "mein Neuer" dann kommst du evtl. zum gleichen Schluß ;)


    Viel Erfolg bei deinem Projekt was es auch immer werden soll, deine Apllies gefallen mir sehr gut :H:

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Hallo Nina,


    Ich würde möglichst die originalen Paneele beibehalten, nur eben einfarbig.
    Mit Sicherheit kann man einzelne "Schmuckpaneele" weglassen oder mit Anderen zusammenfassen.
    Gerade bei durchgehenden Nähten von der Schleppkante Zur Nase, oder zur Leitkante wäre ich vorsichtig. diese Nähte würde ich beibehalten.


    Auch Segelmachernähte bewirken eine Verstärkung dieser Linie.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim


    es gibt keine von der nase zur schleppkante oder schleppkante zur leitkante gerade durchlaufenden paneele. sie sind alle gebogen. aber ich habe auch überlegt, ob ich zumindest einige paneele beibehalte, aber gleichfarbig machen soll. vielleicht könnte ich die dann "begradigen"?


    Sandyman


    danke für die tips und dein lob! :D


    Mark


    das paneel mit der laufrichtung parallel zur LK dann auch an LK entlang und das mit laufrichtung zur schleppkante unten?


    Wolfgang


    die applikationen werden voraussichtlich auf die nase zulaufende schmale wellen o.ä. werden, so a la tiger look. ich weiß nicht, ob bei so schmalen applikationen die laufrichtung derselben noch ins gewicht fällt. was denkst du?


    @alle


    schon mal vielen dank für eure tips und gedanken! :) warte aber noch auf MEHR! ;)


    gruß, nina :)

    @ Nina


    Zitat

    das paneel mit der laufrichtung parallel zur LK dann auch an LK entlang und das mit laufrichtung zur schleppkante unten?


    Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig.
    Wenn Du meinst das Du die Verstärunkgsfasern jeweils parallel zur LK bzw zur
    Schleppkante legen willst, dann ist das richtig.


    Im Zweifelsfall würde ich es aber so machen wie Achim geschrieben hat:
    Die Panelaufteilung beibehalten und alles in einer Farbe. Wie das dann aber
    mit der Applikation aussieht weiß ich auch nicht.


    Mark

    Zitat

    .............die applikationen werden voraussichtlich auf die nase zulaufende schmale wellen o.ä.........



    Wenn ich das richtig verstehe,dann soll das so ähnlich aussehen:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Bei einem derartigen Design, mit vielen Streifen nebeneinander, kannst du nach der alten Faustformel arbeiten: Neben dem Kielstab, die Laufrichtung der Kettfäden parallel zu, Kiel, Neben der Leitkante Parallel zur Lk
    Die restlichen Paneele/Applikationen läßt du am Besten um ca.90° versetzt laufen. ( die Kettfäden im Stoff ;) ), also,fast parallel zur Schleppkante. in Längsrichtung wird sich kaum was dehnen durch die Nähte, die zur Nase laufen. In diagonaler Richtung auch kaum, wenn die Streifen schmal genug sind.
    Wenn du kein Risiko eingehen möchtest, dann nimmst du, wie gesagt die originalen Paneele und Tuchlaufrichtung und versuchst deine Applikationen anzupassen.


    So, das ist meine Meinung das

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim und mark


    habe mich für die sichere seite, sprich achims vorschlag entschieden: paneele werden beibehalten, jetzt sogar teilweise in verschiedenen aber sehr ähnlichen farben und die applikation passe ich daran an.


    @alle


    vielen dank für eure hilfe!


    gruß, nina :)