CFK-Ersatzstäbe

    Hallo,


    hat jemand ne Ahnung wo ich einen CFK-Stab 5,5mm x 1.50m herbekomme? habe mir grade eine leitkante zerlegt...
    Ich finde in einem bekannten drachenshop im internet nicht wirklich passende, entweder sind die 5,3 oder 5,9mm oder gar noch weiter davon entfernt.


    hier die daten von dem drachen
    Jack in the Box - Daten


    wenns die hier irgendwo in berlin gibt wäre richtig schick :o)


    kann man eigentlich auch dickere stäbchen nehmen? die gehen doch net so schnell kaputt oder?

    Moin Moin,


    guck doch einfach mal bei "www.ryll.de", die haben da ein Stäbchen für dich, 5,5mm x 152cm.
    Sollte deinen Wünschen doch entgegen kommen. Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruss Powerbär und Wind für alle ;)

    Hi Haduc,


    Du bekommst das original Spider-Gestänge für Deinen JitB auch direkt bei Level One (einfach anrufen) oder bei Kitecraft im Onlineshop.


    Wenn Du andere Stäbe verwenden willst, dann aber bitte nur paarweise. Also auf beiden Seiten! Ein dickerer oder dünnerer Stab kann sich
    aber auf die Flugeigenschaften des Drachens negativ auswirken. Das gilt auch für Stäbe mit gleichem Durchmesser aber anderem Gewicht oder Steifheit. Bevor so ein Drache in Serie geht, haben die Hersteller schon viele Gestängekombinationen ausprobiert und nicht umsonst das entsprechende Gestänge ausgewählt.

    frank


    das Gestänge wurde vermutlich auserwählt, weil es billiger ist als ein anderes!!!
    die Qs sind ja schon mal SkyShark, aber die Leitkanten? nur 5,5? naja...


    ich war jedenfalls selber schuld, sollte ein ultracooler start werden, nur hatte ich
    durch meine "hauptsache cool" sonnenbrille nicht gesehen, dass sich die steuerbord
    schnur um die LK gewickelt hatte...


    HEUEL.... und das beim "Jungfernflug"... schei**ndreck!


    ich fahr jetzt nochmal los glaube ich...

    Hallo Haducii,
    Frank hat recht mit dem Gestänge, aber die 5,5er sind nicht gewählt weil es billiger ist sondern weil es so ist. Müßte auch auf dem Datenblatt Deines Jack stehen, es sind 5,5er Spider.

    Hallo Haducii,


    früher wurden bei hochwertigen Drachen in den Leitkanten häufiger gewickelte Cfk-Stäbe verwendet. Bei meinem Black Jack (ein älteres Sondermodell "Celtic") ist's z.B. Avia G-Force.
    Inzwischen gibt es aber einen Trend bei den Leitkanten wieder mehr auf Flexibilität zu achten, was die Präzision etwas erhöht.


    Daß man beim Black Jack das Leitkantenmaterial aus Kostengründen auswählt halte ich für unwahrscheinlich. Dann würde man wohl kaum z.B. ein derart hochwertiges Mittelkreuz verarbeiten.


    Bis dann


    Oliver

    @charlyschwarz
    steht nicht auf dem Datenblatt... Klick mal auf den Link im ersten Post, das Wort "Spider" taucht nirgends auf, lediglich bei den lower spreader ist "skyshark" erwähnt.


    Oliver
    das mit dem preis war schon klar! ich meine ja auch nur... wäre eine überlegung wert gewickeltetete stangen reinzusetzen anstatt so eine wie drinne war!


    oder?`

    Zitat

    ........... wäre eine überlegung wert gewickeltetete stangen reinzusetzen anstatt so eine wie drinne war!


    Die bekommst du mit dem Wickeltrick um die Leitkantenspitze auch kaputt. Nur, dann wird es teurer. ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo haducii,


    Zitat

    wäre eine überlegung wert gewickeltetete stangen reinzusetzen anstatt so eine wie drinne war!


    warum nicht? Wie gesagt, mein B.J. Celtic hat Avia G-Force in den Leitkanten. Vielleicht gefällt er Dir ja mit einem härten Gestänge besser.
    Das mußt Du aber selbst herausfinden, den bei Lenkdrachen gibt's kein "richtig" oder "falsch". Wer damit gut fliegt hat recht.


    Bis dann


    Oliver

    Zitat

    .......bei Lenkdrachen gibt's kein "richtig" oder "falsch".Wer damit gut fliegt hat recht.


    :=( :=( :=( :) *LOL*, den kannte ich noch gar nicht, aber es ist die absolute Wahrheit.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @haduc,
    wenn Du den Drachen anders bestabst, kann es sein das er garnicht mehr so fliegt wie er mit dem korrekten Getänge fliegt. Manche sagen ja auch das Gestänge wäre zu weich, ebenso wie beim Merlin. Beim Drachen muß man auch Feingefühl walten lassen. Nicht jeder Drachen will in die Tricks geknallt werden, da ist Gefüh volles fliegen angesagt, und selbst mit der Bestabung kann der Jack einiges ab.


    Ein sehr guter Drachenflieger hat mal zu mir gesagt, stell Dir vor der Drachen ist eine Frau. Bei manchen Drachenfliegern tun mir die Frauen leid.

    Zitat

    Original von charlyschwarz
    Ein sehr guter Drachenflieger hat mal zu mir gesagt, stell Dir vor der Drachen ist eine Frau. Bei manchen Drachenfliegern tun mir die Frauen leid.


    Guter Spruch :)
    Allerdings gehe ich ja deswegen viel kiten weil meine Frau sich nicht wirklich unter Kontrolle hat und hier ständig rumschreit und alles... ich verzieh mich dann lieber mit den Drachen...


    haduc

    Hallo Axel,


    Zitat

    Nicht jeder Drachen will in die Tricks geknallt werden, da ist Gefüh volles fliegen angesagt, und selbst mit der Bestabung kann der Jack einiges ab.


    mit welcher jetzt? Mit der weichen?


    Ich würde eher sagen, daß die weiche Bestabung sogar Vorteile im Bezug auf die Robustheit bringt.
    Den Black Jack mit G-Force Leitkanten würde ich einem Anfänger eher nicht in die Hand drücken.


    Bis dann


    Oliver

    Zitat

    Ich würde eher sagen, daß die weiche Bestabung sogar Vorteile im Bezug auf die Robustheit bringt.

    Zitat

    Den Black Jack mit G-Force Leitkanten würde ich einem Anfänger eher nicht in die Hand drücken.


    Da gebe ich Dir Recht

    Fein,


    es ist vollbracht. Das Werk ist vollendet, ich habe mir heute eine neue Leitkante gekauft! Und diese kleinen Ringe... nur dat dingens für die oQs habe ich vergessen getan, das habe ich mühselig mit ner zange von der kaputten stange gepellt.


    auf jeden fall ist jacky wieder heile und wird so schnell hoffentlich nicht wieder "ins gras beissen"... lach... obwohl man auf der Wiese am BPW die Drachen ja nicht einmal im Gras liegen sieht... heul!


    Hat einer nen Pulloverschwein übrig? Die fressen das alles wech....


    haduc