Ein Kite im Regen

    Moin moin,


    sagt mal, kann man auch bei Regen mit dem Kite Gassi gehen? ;) Oder nimmt er oder die Schnüre das seinem Piloten übel? :(


    Wenn ich mir das Material meines Spring so ansehe dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. Rosten wird er ja nicht! :-O Muß halt nur genug Wind sein, oder?

    Hi Franky,


    Regen mach deinem Drachen nichst aus. Du hast aber schon richtig erkannt, dass er etwas mehr Wind benötigt da er schließlich auch schwerer wird.
    Lass ihn nur anschl. nicht im Köcher zum trocknen sondern nimm ihn raus, fächer ihn kurz auf und stell ihn dann in die Ecke. Die Leine einfach nur auf dem Winder offen daneben legen, so sollte dein Equip auch keine Stockflecken bekommen.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    guten morgen erstmal,ich mache das mit dem fliegen ja auch noch nicht so lange,aber im letzten jahr war mir das wetter einfach nur egal.kaputt ist durch das wetter nichts gegangen.das man mal aus einem std. einen vented macht, 8-) soll wohl schon mal passieren können.bleib du halt nur gesund,wenn du soooo nasse füsse bekommst. :D

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Hallo Frank,


    das Fliegen im Regen ist meiner Meinung nach kein Problem, was das Material angeht.


    Du mußt nach dem Fliegen halt alles gut trocknen lassen, inkl. Deine Klamotten!


    Aber laut Wetterbericht soll es ja schöner werden, vielleicht hat sich Deine Frage ja dann schon erledigt!!

    Windige Grüße aus dem Süden


    Michael

    naja ist ist so
    diese spitücher und icarex saugen sich leider schon etwas mit wasser voll und daher wird der kite schwerer


    aber ansonsten :H:

    Tja,


    ich weiß ja nicht, wo ihr so euer Flugrevier habt, aber meins ist im Sauerland. Das bedeutet, hier wird das schlechte Wetter gemacht. Jawoll! :-O Zumindest möchte man das meinen. ;)


    Deshalb ist diese Frage und eure Antworten von elementarer Bedeutung! ;) :-O ;)


    Wünsche euch ein windreiches Wochenende. Werde am nachmittag mal mein Glück versuchen....mal schauen. :(

    auch im Südwesten : seit Tagen, entweder Regen, oder kein Wind, und hohes Gras....echt trübe....
    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    hier ist das was völlig anderes! Hier regnet es grundsätzlich nur an den Abenden!


    Wenn es mal zwei Tage hintereinander durchregnet weiß jeder sofort: "Nach zwei
    Tagen Unwetter kommt ..... Montag :o)"


    Ansonsten den nassen Drachen gut durchtrocknen lassen! Ansonsten rennt er dir
    irgendwann von selber weg :o))


    Haducii

    Hi Du Infizierter,


    also...mein Tipp:


    auf Wind warten...ne Regenhose u. Gummistiefel anziehen...auf den Hintern setzen...und LOS gehts :-O im Affenzahn über die Wiese ziehen lassen, dass funzt...


    Ne mal ehrlich, ist echt kein Problem, wenn der Wind stimmt und Du Deinen Drachen + Klamotten hinterher gut abtrocknen lässt


    An manchen Tagen kannst Du sogar hier in Lüdenscheid (Regenscheid) Deinen Drachen wieder trocken fliegen. Aber mal unter uns gesagt, Fliegen im Regen macht nicht wirklich Spass, besorg Dir doch lieber noch nen Indoordrachen, da bleibste wenigstens trocken und kommst sogar evtl. ins Schwitzen. Ansonsten sind die o.g. Ausführungen zutreffend. Du kannst sogar bei Minus 10 Grad auf die Wiese gehen, doch bei diesen Temperaturen besteht erhöhte Stabbruchgefahr.


    Mit windigen Grüßen


    Rolf

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    So,
    nachdem nu keine (wirklichen) Gegenkommentare über mich hereingebrochen sind, habe ich es ausprobiert. :) Die Bedingungen dafür waren ja ideal: Akuter Dauerregen den ganzen Samstag Nachmittag, begleitet von einer gerade ausreichenden Portion Wind, ein bisher seit Kauf selten geflogener Spring, genug infizierte Energie und -was fehlt noch- ach ja eine Gattin, die sich symbolisch mit dem Finger an die Stirn hämmert :L .


    Ergebnis: Er fliegt und es war \'ne Mordsgaudi! :D


    Bin zwei Stunden geflogen, bis endlich das Wasser in den Wolken alle war! :) Dann nochmal 1,5 Std. drangehängt und den Drachen trocken geflogen. 8-)


    Nebeneffekte: Konnte in diesem Zusammenhang feststellen, an welchen Stellen die Regenkleidung die versprochenen Eigenschaften nicht einhielt. Es waren die Stiefel. :-/ Meine Füße sind jetzt noch ganz schrumpelig. :-O :-O


    Meine Empfehlung: Müßt ihr unbedingt ausprobieren! Das hat auch seinen Reiz. ;)

    Also Regen reizt mich nicht gerade zum fliegen gehen, der Wind wird dabei kaum optimal sein, oder?
    ...aber bei Schneefall habe ich das schon gemacht ;)


    Wichtig ist, dass der Drache hinterher ordentlich gereinigt und getrocknet wird, eine gemeinsame Dusche kann da nicht schaden.


    Ach ja... was die Schuhe betrifft....
    ich fliege meist mit Bergschuhen und wenn die Wiese feucht ist nehme ich Manschetten dazu. Da kann kein Nass mehr in die Füße rein.


    lg
    Brân

    Jedes Tuch nimmt in einer gewissen Prozentzahl Wasser auf(Icarex weniger als andere Tücher), außerdem werden auch die Leinen nass.
    Wie wir alle wissen fliegen etwas ältere Drachen mit etwas älteren Schüren besser, da alles schon gedehnt ist und es sich somit dem Wind (ganz besonders das Drachensegel) angepasst hat.
    Dieser Dehnungsprozess wird im Regen extrem beschleunigt, jedoch nicht überreizt, d.h. der Drachen nimmt keinen Schaden.
    Diese Methode hat mir im Wettkampf sehr geholfen, wenn eine Lieferung erst ne Woche vor Wettkampfbeginn kam. Ich wartete einfach bis es regnete und nahm das neue Teil für ca. ne Stunde an die Leine.
    Et voila beim Wettkampf flog der Drachen wie ein alter Hase(besonders ein Leichtwinddrachen)....

    @ franky

    Zitat

    müßt ihr umbedingt ausprobieren! das hat auch seinen reiz.


    die schrumpeligen füsse :D
    bin samstag auch nass geworden und es war wie immer toll.
    die nummer mit den wanderschuhen und den "überziehern" kann ich auch als gut bewerten.
    meine top regenjacke kann eher zum secondhand.
    hoffentlich wird das wetter nicht gut. 8-)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Das mit den Bergschuhen hört sich vielversprechend an. Werde ich weiter verfolgen.
    Und das ich unbewußt mit dem Regenausflug mit dem neuen Spring richtig gehandelt habe freut mich natürlich auch. ;)


    Aber jetzt wird erst mal alles gut bzw. besser! :-O


    Habe gerade den Wetterbericht aus dem Net gesaugt - Sonne, einige Wolken und Wind mit 11-17 Km/h in den nächsten 3 bis 4 Tagen. :H:


    Und dann nur drei Tage arbeiten - das Leben kann so herrlich sein. Laßt uns den Drachen in Schwung bringen! 8-)