Kite-Killers

    Hi Udo,


    hat sowas ähnliches nicht schon mal Macx hier im Forum angesprochen, bzw. vorgestellt? Korrigier mich, wenn ich irre

    Hi Anselm,


    Zitat

    hat sowas ähnliches nicht schon mal Macx hier im Forum angesprochen, bzw. vorgestellt? Korrigier mich, wenn ich irre

    will ich nicht ausschliessen .. ich habe im Forum nicht danach gesucht, bevor ich das reingestellt habe ...

    Sieht aber arg vernünftig aus.
    Macht sicher Sinn, wenn man die Kontrolle über den Kite / die Matte verliert. Und man spart sich das hinterherrennen :)

    Jaq,der maxc hat das bei seiner Blade glaub ich dabei gehabt.
    Ich hab aber auch schon überlegt mir sowas zu bauen,sieht vernünftig aus.

    Naja, ich bin da etwas skeptisch. Die Schlaufen direkt an den unteren Teil der Bremsen zu machen erscheint logisch, aber das kann je nach Matte zu kurz sein. Dann hat man immer noch Zug auf den Leinen und schnürt sich die Handgelenke ab. Um meine Joy 5.5 komplett auszuflattern, greife ich, wenn es sein muss, direkt in die Bremsleinen, ca. in Höhe der Mantelschnüre. Damit bekomme ich das Ding kraftlos runter, nicht aber mit "nur" voll durchgezogenen Bremsen. Denn selbst dann ist noch Spannung auf den Hauptleinen, die die Matte etwas aufgeblasen lässt. Ich denke, wenn schon so ein Bändsel, dann nur an einem Bremstampen und den auch am Trapez fest..


    Daniela

    Zitat

    greife ich, wenn es sein muss, direkt in die Bremsleinen,

    ich mache das auch so, klappt immer!!

    Ansich eine gute Idee, die bestimmt gut funktioniert und die ich auch nutzen würde.


    Wenn ich mir allerdings jetzt den Hergang des vorletzten Todesfalls im Kitesurfen ansehe, wo sich zwei Schirme verknotet haben........da möchte ich das Ding nicht an den Handgelenken haben :D ;-D


    Nein, mal im Ernst:
    Solange es nicht zu ungeahnten Zwischenfällen kommt, finde ich das sehr gut, wenn man es dann noch mit einem Trapez koppelt, dann ist es bestimmt richtig spitze.


    Greetz
    Kay René

    @ Kay

    Zitat

    Wenn ich mir allerdings jetzt den Hergang des vorletzten Todesfalls im Kitesurfen ansehe, wo sich zwei Schirme verknotet haben........da möchte ich das Ding nicht an den Handgelenken haben :D

    da magst du sicherlich Recht haben, nicht auszudenken wenn dich der Schirm mitschleift und man nicht wegkommt!!! :O

    Hallo,


    also: die Dinger haben nur Vorteile.(selber schon die Blade geflogen).


    Wenn es zu gefährlich wird, läßt man die Handles einfach los.So hat man das Gefühl im Hinterkopf nicht: oh Sch.. die Matte fliegt weg und verknotet sich.Man läßt sie einfach los, ohne sich Gedanken zu machen .


    Wenn man die Handles losgelassen hat, ist der GANZE! Druck der Matte plötzlich! weg.Es kann also einen nichts mitschleifen.Die Matte fliegt wie ein Sack zum Boden.


    Man muß sich am Anfang aber natürlich klar machen, daß man die Matte jederzeit loslassen kann.Da muß man schon ein wenig umdenken/sich drauf einstellen, weil man denkt, daß man mit der Matte verbunden ist und sie einen mitzerren kann(Safety Leach an den Händen).




    Gruß
    Gregor

    @ gigi


    mit dem Mitschleifen habe ich natürlich nicht meinen eigenen Schirm gemeint, wenn ich die Bremsen voll ziehe, dann kommt meine Matte runter, das ist klar .... ich dachte eher an den anderen kite, der mich dann evtl. mitzieht, wenn die Schnüre derart insich verfangen sind .... und dagegen kannste nichts machen. Es nützt dir dann reichlich wenig, wenn dein Schirm am Boden ist! Du wirst dann nur noch mitgeschleift!

    Gregor


    Dann muss aber auch die Länge der Griffe und der Anknüpfpunkt der zusätzlichen Leinen auch genau stimmen. Sonst hast Du hinterher doch eine halb gefüllte Matte. Und die möchte ich nicht an den Handgelenken hängen haben. Es soll Matten geben, bei denen kann das wirklich ein Problem geben. Da ich aber sowieso quasi immer mit Trapez fliege, kann ich auch direkt in die Bremsleinen greifen. Mit Handschuhen und der richtigen Technik tut man sich dabei auch nicht weh. Und wenn das auch nix hilft, naja, dann habe ich ja den Panikhaken, an den ich mit der anderen Hand dran komme.


    Daniela

    ich finde dieses system noch sinnvoll, vor allem vom ''psychologischen'' vorteil her (wie schon erwänt von gigi) und bei viel wind wens zum teil so richtig abgeht...
    geht aber auch wenn man die schlaufe nur an einen handgelenk hat(aber natürlich trotzdem beide handels anmachen)...

    Bei Flexifoil setzt das dehnbare Seil der Savety-Leash am "oberen Ende" des Bremstampens an. Bei Freigabe der Handles können die Hauptleinen so ca. 80cm nachgeben (Handlelänge + Bremstampen). Wenn das nicht ausreicht, damit der Kite vom Himmel fällt weiß ich auch nicht.


    Zitat

    Dann muss aber auch die Länge der Griffe und der Anknüpfpunkt der zusätzlichen Leinen auch genau stimmen. Sonst hast Du hinterher doch eine halb gefüllte Matte. Und die möchte ich nicht an den Handgelenken hängen haben. Es soll Matten geben, bei denen kann das wirklich ein Problem geben.


    Ich vertraue da mal auf die Hersteller, die sich sicher ähnliche Gedanken gemacht haben. Für den Eigenbau gilt natürlich: Leash möglichst am äußeren (zum Kite hin) Ende des Bremstampens befestigen. Zudem sollte die Leash unbedingt dehnbar sein.

    Hmmm...ich würd auch eher sagen der Tampen gehört an die Bremsleine. Wenn ich mir vorstelle ich verliere mal die Kontrolle über mein kleines Biest (JoJo RS 2.7) und hab vollen Druck auf den Steuerleinen und keine Möglichkeit mehr an die Bremse zu kommen...da wird mir ganz anders :-o


    Bei mir hängen die Bremsleinen immer ziemlich durch, das heißr "voll durchgezogene" Bremse reicht auch nicht, vor allem wenn viel Wind ist muss schon ein beherzter Griff in die Bremse her um da den Druck raus zu bekommen



    Edit: Wenn ich mir das Pic genau ansehe...so wie es auf den zweiten Blick aussieht IST das an den Bremsleinen befestigt...hab ich wohl etwas verpeilt. Muss man aber auch schon genau hinsehen.


    Man könnte das System höchstens weiter vorne an den Bremstampen befestigen, dann könnte der Druck evtl. rausgehen
    - Editiert von Zelgadis am 19.06.2004, 13:36 -

    Hi allerseits,


    Ich habe die Dinger mit meinem neuen (4er) Samurai bekommen und finde die Idee eigentlich löblich, sofern die Sache auch funktioniert. Der Kite liegt seit Anfang der Woche hier, das passende Wetter lässt aber noch auf sich warten.


    Die Kitekiller werden mit starkem Velcro am Handgelenk befestigt und sind beim fliegen nicht wirklich störend, soweit ich das abschätzen kann. Befestigt sind sie mit einem ummantelten Gummiseil, direkt am Handle - genau dort wo die Bremstampen ebenfalls befestigt sind. Für die, die lieber "ohne" fliegen - die Kitekillers lassen sich ganz einfach abmachen. Im Notfall bekommt man sie mit den großen Schlaufen an den Straps schnell vom Handgelenk, die Frage ist nur ob schnell genug. ;)





    //edit:


    Ich hab mir die Geschichte nochmal genauer angesehen - falls jemand Angst hat, das der Kite mit der Befestigung am Handle nicht genug "depowered" wird:


    Man kann in diesem Fall einfach einen Knoten in die Bremstampen knoten und die Kitekiller mit einem einfachen Larkshead davor festmachen. So wird die Bremsleine beim loslassen noch stärker gezogen, während die Lenkleinen völlig locker sind.
    Ich denke aber nicht das das beim Samurai nötig sein wird, Ozone wird sich schon was dabei gedacht haben... ich werd's bei nächster Gelegenheit ausprobieren. ;)
    - Editiert von moep am 19.06.2004, 20:22 -

    Was mich so interessiert ist, wie weit so ne Matte fliegt, wenn man sie losläßt (zB. Firebee 4.0 bei 3bft)?
    Hatte bis jetzt immer das Glück dass ich sie nicht loslassen mußte, da ich meist bei wenig Wind fliege.

    Zitat

    Was mich so interessiert ist, wie weit so ne Matte fliegt, wenn man sie losläßt (zB. Firebee 4.0 bei 3bft)?

    Bei meiner 3.5er Para wars so ca 20-25 Meter,kam kurz vor einer Schar Gassigehender Hunde mit Anhang runter :O

    hmm...
    grad mal so ne überlegung:
    bei den meisten matten kann man ja ein handle loslassen un der kite flattert wie ne fahne im wind.
    einige von euch machen das sicher auch so wenn sie die kontrolle verlieren..


    nun könnte man ja einfach die beiden handles mit ner schnur an den bremsen verinden die lang genug ist um den fahnen effekt beim losllassen zu aktivieren und das handle daran hindert zu weit wegzufliegen ---> etwas weniger verhedderungen und "abschußgefahr" durch das wegfliegende handle.


    die leine die dann blöd rumbaumelt könnte man mit nem klettverschluß am handle festhalten so, dass sich der klett nach dem einseitgen loslassen löst...


    ich glaub ich probier das mal bei meiner buster... bin mir aber nicht sicher ob die nicht auch mit einem handle in derhand noch fliegt.. hat ja new ziemlich überkreuzende waage.
    naja..


    mfg