Yoyo-Stopper -> wozu?

    Hallo,


    ich habe mal ganz unverbindlich ein paar Fragen:


    1. Kann mir jemand in EINFACHEN Worten erklären, was Yoyo sein soll? Ich blicke das irgendwie nicht...
    2. Kann mir jemand erklären, wozu es bspw. von Level One YoYo-Stopper gibt und was genau die bewirken werden?
    3. Was passiert, wenn ich die weglasse? Oder so...


    Lg


    Haduc

    Hai Haduc...


    erstmal herzlich willkommen...


    Zu Deinen Fragen... ;)


    1. Ein Yoyo beschreibt das Einrollen eines Drachens...Drehachse hierbei ist (ca.) die untere Querspreize...der Drachen liegt auf dem Rücken...Nase von Dir weg zeigend...durch einen Zugimpuls gefolgt von Leinendurchhang dreht sich der Drachen um die Achse der Querspreize und die Strippen verlaufen jetzt hinter dem Segel und kommen irgendwo auf der Leitkante wieder nach vorne...jetzt kommen wir zu Frage 2...;-)


    2. Wenn die Leinen also quasi von hinten wieder auf der Leitkante nach vorne (also in Deine Richtung) kommen, haben sie das Bedürfniss, aufgrund des Zugs auf den Leinen, auf der Leitkante nach unten zu rutschen...irgendwann wird dann aber der Drachen unkontrollierbar (eigentlich schon die Antwort auf Frage 3 :D ) und die Yoyo-Stopper verhindern somit ein Durchrutschen der Leinen und machen den Drachen auch eingewickelt flugfähig oder besser ausgedrückt lenkbar...so kann man dann eingewickelt "ein wenig" fliegen und wickelt den Drachen dann "irgenwann" wieder aus...


    3. Antwort eigentlich schon unter 2....
    Ohne Yoyo-Stopper rutschen die Leinen auf der Leitkante nach unten und der Drachen wird ab Moment X unlenkbar....


    Ich hoffe, dass das alles verständlich war... :-O

    Cool! Danke!


    Dann nur noch eine letzte Frage... nehmen wir an, der Drache hat also diese Yoyo stoppa, behindern die bei irgendetwas anderem? abgesehen davon, dass man den drachen nicht mehr auf den leitkanten rutschen lassen kann?!


    lg


    haduc

    Zitat

    Original von Haduc
    Dann nur noch eine letzte Frage... nehmen wir an, der Drache hat also diese Yoyo stoppa, behindern die bei irgendetwas anderem? abgesehen davon, dass man den drachen nicht mehr auf den leitkanten rutschen lassen kann?!


    Kommt drauf an. Je nach Ausführung der Stopper können diese z.B. beim Backspin stören. Es kann sich auch schon mal 'ne Waageleine dran verfangen. Leitkantenstarts gehen auch je nach Ausführung.


    Es ist hier auch mal wieder ein Trade-Off:
    - gute Stopper-Qualitäten (also Leine bleibt mit hoher Sicherheit beim Yo-Yo hängen) vs. höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich Waage oder Leine unbeabsichtigt dort verfangen
    - und umgekehrt

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)