4-leiner Axeln

    Hallo Leute,


    wer kann mir mal erklären oder besser auch in St-Goar zeigen wie ich nen 4-leiner axeln kann. Bin zwar immer wieder am rumtüfteln,aber soweit ich es vestanden habe soll der drachen im Wind "liegen". Vielleicht beherrsch ich das manöver auch schon und brauch nur mal ne bestätigung! :-O


    Viele grüße


    Manuel...

    @ Burkhard,


    vielen Dank für deine schnelle hilfe. Das Video von Paolo Ceresa hab ich schon, nur werd ich aus dem nicht ganz schlau. Ich hab mir mal die seite wo dia ganzen Quadtricks aufgelistet sind ausgedruckt und nehm die mal bei gelegenheit mit auf die wiese zum testen!


    Grüße


    Manuel...

    @ Manuel


    Aus dem Video brauchst du glaube ich auch nicht schlau werden. Finde, dass der Axel bei Paolo alles andere als gut gelungen ist. Eigentlich sollte der Drachen ja flach liegen. Wobei das bei dem Wind der da zu sein scheint auch nicht immer so einfach ist.


    Hab leider bisher noch keine Outdoor-Videos gemacht, sonst hätte ich dir mal was geschickt.
    Dir jetzt zu erklären, wie ich den Axel auslöse fällt mir ehrlich gesagt schwer. Werd es aber bei Gelegenheit nochmal auf der Wiese testen und es aufschreiben, aber ich glaube das die Erklärungen auf der oben genannten Seite in Ordnung waren.
    Ich fliege nur gerne aus ner Seitwärtsbewegung ein (normaler Vorwärts-Flug) - z.B. du fliegst einfach von rechts nach links im Windfenster und kurz vor Ende des Windfensters bringst du den Drachen dann mit nem kurzen aber energischen Zug an der rechten oberen Schnur mit der Leitkante nach unten (im Gegensatz zu der Beschreibung auf der Seite oben hast du so den Drachen schon einigermaßen flach gelegt). Solltest dabei also einen Schritt nach vorn gehen. Da hast du dann ein bissl weniger Druck im Segel und der Drachen kann sich auf den Wind legen. In dieser liegenden Position ziehst du einfach die linke untere Schnur bis hinter den Körper durch (einfach ein paar Mal probieren, dann merkst du wie sehr du ziehen musst). Jetzt sollte der Drachen eigentlich flach liegend um seine eigene Achse rotieren.


    Tipp: Wenn du mehrere Axel hintereinander machst (einfach nochmal ziehen, wenn der Drachen ne knappe Runde hinter sich hat) dann werden die nächsten Axel meist noch ein wenig flacher, wenn du den ersten nicht optimal erwischt haben solltest. Versuch das ganze auch eher bei wenig Wind - da ist es wesentlich einfacher den Drachen flach zu legen.


    P.S. Hab es etwas ausführlicher geschrieben, damit das auch jeder andere "hoffentlich" ganz gut nachvollziehen kann.


    Hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten hilft nur noch auf die Wiese gehen und vergleichen.


    Bye Nico.

    Manuel,
    nächste Woche werden wir einen auslosen der uns das so richtig zeigt. :H:
    Mir ist es gestern mit dem Blast auch zufällig zweimal gelungen, aber auf meine Art und zwar linksseitlich. Ich habe schon festgestellt, dass jeder anders axelt. Komisch aber es klappt irgendwie und jeder muss halt für sich überlegen wie das am besten geht.
    Manuel wir werden uns mal alle Versionen anschauen und nach St.Goar beherrschen wir das ;) :=( :-O


    greetz
    Silvie

  • Dominiknz

    Hat das Thema freigeschaltet.