Paraflex 3,5 als 4-leiner..geht nicht? geht doch!

    Hey Leutz!
    Falls jemand von euch sich mal ne Paraflex 3,5 ECO Line zugelegt hat und mal das Ding versucht hat als 4-leiner zu fliegen, der wird schnell festgestellt haben, dass der Kite fliegt wie ein nasser Sack. Habe mir selbst letzten Herbst zum Neueinstieg diese Matte gekauft und sie seitdem immer nur als 2-leiner auf 50m geflogen. Das war gerade noch so machbar. Sie war zwar träge wie ein Stein, is aber geflogen. Bei den Versuchen sie als 4-leiner auf 25 m zu fliegen bin ich jedesmal gescheitert.
    Nun kam mir die Überlegung das Ding für immer in den Schrank zu schmeissen oder mir Gedanken darüber zu machen woran es liegen könnte.
    Nunja, das ganze kostete mich ca. 18 € an Material und ca 3 1/2 Stunden Arbeit. Jetzt fliegt das Ding auf 25 m als 4-leiner wie eine Göttin.
    Stabil, kein frühzeitiges Kolabieren, geht gut in den Zenith, wendig ohne Ende, super Rückwärtsstarts, perfekte Landungen und bei 3 Bft konnte ich ( 75 kg ) sogar kleine Jumps mit dem Teil machen.
    Das "einzige" was ihr machen müsst is die komplette Waage auszutauschen. Hört sich schlimmer an als es is. Hab mir wo ich grad dabei war noch ne verstellbare D-Reihe mit eingeknotet. Die funktioniert sogar :)
    Wenn jemand Interesse daran hat wie ich vorgegangen bin, welche Schnur ich benutz hab und vielleicht ein paar Bilder davon sehen mag, kein Problem, kurze Mail und ich werd sofort weiterhelfen.
    Gruss, Uhl

    Glückwunsch Ulli,
    nicht nur Du gehörtest zu den gefrusteten Paraflex Piloten, die meisten haben wieder verkauft, du hast den anderen Weg gewählt. Ich würde Wolkensrürmer diese Verbesserung an der Paraflex verkaufen, damit die mal sehen wie`s geht ;)



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    wäre cool wenn sich das auch auf die 1,5er übertragen ließe


    ich liebe die kleine bei kachelwind :)

    Wie wäre es denn, die Bilder und die Anleitung hioer zu posten? Würde mich auch interessieren, hab nämlich auch so ein Sch...teil! :-O

    Wäre echt toll, wenn du mir die Bilder auch mal schicken könntest, ich bin auch trauriger Besitzer....

    Moin zusammen!
    Hab das gestern auch mit ner Paraflex 2,5 und ner RadSail 1,8 gemacht. Positives Ergebnis! Die 2,5er is richtig gierig (auch als 4-leiner) und die RadSail fliegt endlich mal wie eine Matte und nich wie ne Mülltüte. :)
    Wenn man sich 90er Waageschnur nimmt spart man sich gegenüber der original Dyneema Waage die Hälfte an Gewicht. Dei Waage an der 3,5er wog 100g.. jetzt 50, die an der 2,5er wog 52 g.. jetzt 27.
    Die original Waage hatte auch viel zu viel Dehnung.
    Ne Anleitung die für jeden verständlich ist is in Arbeit.
    Greetz, Uhl

    So Männas,
    Die Anleitung is fertig! Hab sie schon rausgeschickt. Wenn noch jemand Interesse dran hat, einfach mailen. Sie ist aber auch bald auf der HP von Ulf zu sehen.http://www.ulf-net.de


    Für die 2,5er Paraflex übernehm ich keine Garantie, dass die Verstärkungen im Tuch durch die die Knoten getüdelt werden jede Windstärke aushalten. Konnte sie nur bei 3 Bft testen. Die Ösen an der 3,5er düften das locker aushalten. Zur Sicherheit ab und an mal checken!


    Bis denn, Uhl

    Moin!
    Es ist vollbracht! Der 2. Prototyp meiner Waage wurde erfolgreich getestet.
    Hab sie an die 3,5er von meinem Cousin Matt angebaut und sie flog wie eine Göttin. Sowohl mit 2 als auch mit 4 Leinen.
    Das heisst, dass ich nun beruhigt die Waagen rausschicken kann.
    Das einzige was ihr noch machen müsst ist die 48 Knoten (ne halbe Stunde Arbeit) an die richtigen Stellen zu machen. Aber das is nach meiner genialen Anleitung und dem damit verbundenen System garkein Problem.
    Also wenn ihr aus der sch... Paraflex nen geilen Schirm machen wollt, dann investiert die 42 Euro und nehmt euch ne fertige Waage oder macht euch die Mühe und knotet alles selbst. Wer mal sehen mag wie so ne Waage ausschaut wenn sie zu euch kommt der maile mir einfach!
    Die Ergebnisse des Umbaus und die Anleitung findet ihr beihttp://www.ulf-net.de.
    @ Ulf: Du bekommst natürlich die erste Serienwaage! :)


    Greetz, Uhl

    Dankschön, werd dann auch mal Bericht ablegen, wenn ich sie bekommen hab und angebracht hab. :D

    So, ich habe jetzt die erste Serienwaage für die Para bekommen und sie gleich drangeknotet und zwei Tage lang getestet, gestern in SPO und heute am Deich bei mir um die Ecke. Erstmal Respekt an die Mühe von Uhl, eine neue Waage zu entwickeln, der Kite fliegt jetzt wirklich besser als vorher und die Ausgabe lohnt sich für alle "Reingefallenen". Ich hab euch mal n paar Punkte zur neuen Para aufgeschrieben:


    Start-/Landeverhalten:
    Sowohl der normale als auch der Rückwärtsstart waren problemlos möglich. Ein kurzer Ruck und die Matte liegt sofort gut in der Strömung.


    Stabilität:
    Ganz im Gegenteil zur alten Para neigt sie nun nicht mehr zum kollabieren am Windfensterrand. Bei starkem Windabfall oder böhigem Wind kann schon mal ein Winglet einklappen, ein kurzer Zug und das Ding fliegt aber wieder. Mit den Bremsen kann man auch sehr gut lenken und danach auch wieder gut weiterfliegen.


    Wendigkeit:
    Mit der richtigen Bremsleineneinstellung (hat allerdings paar Minuten gedauert, bis ich die hatte) kann man mit der Para ne ganze Menge machen. Schnelle Turns um den Bremspunkt und auch ganze 360°-Turns um den Bremspunkt lassen sich meiner Meinung nach problemlos fliegen.


    Geschwindigkeit:
    Je nach Windverhältnissen würde ich die Geschwindigkeit als moderat bezeichnen. Die Matte ist eben eher ein Zugtier als ne flitzige Matte. Bei 5 bft kann es dann auch schonmal passieren, das sie einen komplett aus den Schuhen hebelt :-o


    Buggy- und Board-Tauglichkeit:
    Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, bin nur kurz auf nem geliehenen Buggy gefahren. Bei 4-5 bft ging relativ gut, aber darunter wird der Zug meiner Meinug nach zu wenig.


    Jump-Tauglichkeit:
    Zum Jumpen ist die Matte ab 4 bft geeignet. Das konnte ich selber heute erfahren. Kollabiert is sie mir bei 3 Stunden fliegen nur einmal, war aber glaub ich auch mein Fehler - :D hatte soviel ÜPower nach vorne und hab die Para dann nach oben gezogen, so dass ich unter dem Kite durchgeflogen bin - da is sie natürlich zusammengeklappt.


    Ich habe von der neuen Waage einen sehr positiven Eindruck bekommen. Ich denke jeder, der eine Para besitzt sollte sich über einen Umbau der Waage ernsthafte Gedanken machen, denn der Kite fliegt wirklich besser. Vor allem bei der Stabilität und der Größe des Windfensters kann man enorme Zugewinnung verzeichnen. Ulf

    HI::!
    Hier is em Uhl sein cousin!
    Wir haben die Waage erfolgreich an meiner Paraflex installiert!
    Also leude, ich kann nur sagen, haut eure scheiß alte Waage in den müll und bestellt so schnell wie möglich uhl´s konstruktion! Waage kann man "idiotensicher" befestigen! Klasse anleitung!! FLIEGT SUPERGEIL!!, sowohl 2 als auch 4-leiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    --------------------------------------------------------------------------------
    MFG
    Mathias Kuhn
    _(/TLOO\)_
    http://www.introversion.co.uk