Einwickelprobleme!!!!

    An alle Eigenbauer gerichtet.
    Ich habe nun den zweiten Prototypen von meinem Eigenbau fertig.
    Der Drachen fliegt sich auch wunderbar und macht Axels sehr flach , Mutex liebt er , beim Flick -Flack verliert er etwas Raum, Backspin macht er mit viel Gefühl , und er liegt wie angehämmert im Backflip was auch das Problem ist.
    Ich kriege ihn einfach nicht dazu umzuklappen, außer ich setze ihm zwei 8mm Messinghülsen an den Arsch und reiße ihn dann rein.
    Das ist für mich aber nicht die Lösung.
    Deshalb die Frage :Wie bewirke ich durch eine Shapeänderung oder eine Winkeländerung im Nasenbereich das er sich einwickelt, oder gibt es andere bessere Lösungen (z.B. andere Waage)???


    Einsatz von Gewichten wollte ich außer in der Testphase eigentlich vermeiden.


    Danke schon mal für Eure Antworten
    P.S. Es kann auch eine allgemeingültige Antwort sein , da mich die Thematik interessiert.

    also dazu kann ich dir was sagen ich bin auch monetan dabei ein Prototypen zu maken er fliegt schon recht gut !!
    Ich habe verschiedene Querspreizen ausprobiert und die Waage andauern verstellt bis sie mir gefallen hat !!
    Ich hatte auch am Anfang das Problem mit dem Backflip er lag super stabil dort drin und kamm auch nicht raus dann habe ich was an den Standoffs geändert und die Waage überarbeitet und siehe da er kommt jetzt richtig gut aus dem Backflip wieder raus !!
    DU musst halt etwas rum basteln mit längernen(kürzern) STandoffs und anderen Spreizen(länge usw.), vorallem die Waage macht da auch etwas !! Aber nicht so viel !! wie die anderen Sachen !!

    ich dachte mit einwickelprobleme meinst du, dass du deinen drachen n9cht in die tasche bekommst...bitte deutlichere thread überscherschriften ;) (net böse gemeint :D )

    @ sluggha
    ha ha ha selten so gelacht, deswegen steht das auch bei drachenbau ,drachentuning und worshops weil ich zu blöd bin meinen drachen zusammenzupacken oder was???
    solche komentare kann man sich auch sparen.


    @ baby.born.007
    thx für die antworten, bin da auch schon mächtig am ausprobieren .
    hatte bis jetzt aber noch keinen erfolg.
    mal sehn vieleicht kommen ja noch ein paar tips mehr.

    Zitat

    solche komentare kann man sich auch sparen


    allerdings :R:


    @ seppel
    das mit den standoffs funzt ganz gut. da muss man etwas rumprobieren. ich habe mir dazu mal so gummiteile geschitten in denen ich die standoffs quasi telekopmäßig rumschieben konnte. das loch durch gummi si eng machen das das stand off recht fest sitzt. mit der metode habe ich das ganz gut hinbekommen


    nur ein vorschlag

    @ lenzi
    das ist ne superidee!!!!! die werde ich wohl übernehmen , was das an stabmaterial einspart.


    zum versuchen genau das richtige. :H: :H: :H:


    mfg sebastian

    Ich arbeite mit profilierten Segeln, daum garantiere ich nicht für die Ricgtigkeit.


    Stand-Off weiter auseinander ist bei dir wohl nicht der Weg denn,
    - weil der DRachen schon satt im Backflip liegt (wenn du den inneren weiter nach innen verschiebst, liegt er im Allgemeinen noch satter und steiler)
    - Der Backspin schon viel Gefühl verlangt (also solltest du den ausseren StandOff nicht weiter anch außen legen, wenn du den Backspin erhalten möchtest.


    Ich habe in diesem Zusammenhang noch gute Erfahrungen damit, den Bauch zu vertiefen (ich arbeite mit 5 % der ausgelegten Spannweite. Wenn du Fragen hast, wie du das machen sollst, melde dich bei mir (morgen und übermorgen werde ich aber keine Zeit MUße dazu haben ;-))
    Optional kannst du auch die Schleppkante etwas tiefer ziehen.
    Die besten Erfahrungen habe ich damit, die Segeltiefe zu erhöhen und gleichzeitig die Schleppkante etwas tiefer zu ziehen.



    ....aber wie gesagt, ich arbeite mit profilierten Drachen...ales wird nicht unbedingt 100%ig übertragbar sein.


    Greetz
    Kay René

    @ Kay René
    Super Sache,
    endlich mal was über das Shape .
    Wie gesagt es ist ein Prototyp und von dem her steht einer Profilierung nix im Wege.
    Würde schon gerne mehr über die Auswirkungen wissen und werde dich darauf nochmal ansprechen.
    Da ich momentan eh nur zwei Standoffs pro Segelseite habe und der innere da sitzen muß wo er sitzt , kann ich eh nur mit dem Äußeren arbeiten.
    Aber ich habe bei dem Äußeren jede Menge Spiel über die Länge zu arbeiten.


    Vielleicht schaffst Du es ja nach St.Goar . Der Drachen ist dann jedenfalls dabei und man kann die Sache dann mal vor Ort besprechen.


    - Editiert von seppel am 22.05.2004, 11:03 -