Kann ich ner Lenkmatte mehr Biegung verpassen?

    `hahja, die überschrift sagt doch schon alles!!! ich fliege ne buster 3.0 und mein freund ne paraflex 2.5!!!( ich dachte so an zusammenbinden oder so!!!)


    kann ich da was machen???



    mfg alex :-o

    Zitat

    hahja, die überschrift sagt doch schon alles!!!


    Ehrlich...als ich die Überschrift gelesen habe... habe ich gar nichts geblickt ;)


    Zitat

    kann ich ner lenkmatte mehr biegeung ´´´verpassen


    Gruss Tobi

    ooooooooops!!!!!!!!!!! des war ein versehen...sorry sollte ein komma nach obern werden!!!(apostroph!!! :-O )

    ... manchmal tragen auch ein paar Großbuchstaben sehr zur Verständlichkeit bei! Bitte schriebt wenigstens in den Überschriften halbwegs richtig!

    Viele Grüße
    Michael

    @slugg


    Du wolltest das ' hier nutzen, das ist Shift-#, nicht die Zeichen neben dem Backspace.


    Prinzipiell kannst Du eine Matte anders trimmen, aber wofür soll das gut sein? Normalerweise ist die vorhandene Trimmung die für die Matte optimale. Wenn Du die Trimmung in Richtung Biegung veränderst, dann wirst Du Falten im Tuch bekommen, die sind nicht gerade förderlich für die Flugeigenschaften.


    Daniela

    nene ich glaube slugg meint was anderes


    er möchte die spannweite erweitern indem er zwei matten an den außenkanten zusammen macht und dann ein riesenmatte hat


    also


    leitkante 3meter+leitkante 3meter= spannweite 6meter


    ich glaube das meint er :-O


    Öhh, ich dachte immer nur ich hätte beknackte Ideen, aber das toppt meine Ideen gewaltig ;)


    Blödsinn die Matten nebeneinander zu verbinden, wenns fliegen sollte, dann wie ein Sack Muscheln.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    ch fliege ne buster 3.0 und mein freund ne paraflex 2.5!!!( ich dachte so an zusammenbinden oder so!!!)


    oben hast du aber was anderes geschrieben.nämlich was von "verbinden zweier matten"

    mít zusammenbinden meinte ich, dass man vielleicht die enden jeder einzelnen matte so zusdammenbindet, dass sie mehr biegung hat...war blos ne dumme(!) idee :-O

    @Slugg


    Nein, der Auftrieb wird von der Profilform, der projizierten Fläche und der Geschwindigkeit (*) bestimmt (**). Tubekites sind von der Fläche einfach wesentlich größer als Landmatten und vom Profil her auf Lift ausgelegt, deswegen kann man damit besser springen.


    * Schneller bedeutet dabei nicht unbedingt mehr Auftrieb, jedes Profil hat eine Geschwindigkeit (der Strömung am Profil, Airspeed, nicht die Bewegung gegenüber dem Boden, Groundspeed), bei der es am meisten leistet. Tubekites haben das bei relativ geringen Geschwindigkeiten, Buggyhochleister in eher hohen Geschwindigkeiten.
    ** Die Luftdichte (abhängig von Temperatur und Höhe) spielt auch noch eine Rolle, ist aber für Matten eher zu vernachlässigen, solange man nicht auf dem Mt Blanc kiten will ;-).


    Oder meintest Du, dass die den Anstellwinkel oder sogar das Profil anders einstellst? Hmm, ersteres geht bis zu einem gewissen Mass, irgendwann gibt es entweder einen Strömungsabriss (Matte kommt nicht hoch oder fällt bei geringstem Bremseneinsatz runter), wenn der Anstellwinkel zu groß wird, oder die Matte schiesst über, dann ist der Anstellwinkel zu flach.


    Daniela

    Ob eine Matte eine wesentlich andere Streckung verträgt wage ich zu bezweifeln. Mit mehr Biegung ist doch wohl das gemeint oder nicht?

    Und die Streckung ist ja von der Entwicklung her festgelegt. Die Kammer im Längsschnitt ist ja durch Nähte und deren Abstände fix. Wenn da ne andere Waage drankommt stimmt das alles nicht mehr