Tipp für Lenkdrachenkauf

    Hallo Leute,
    ich wende mich erst mal an den Stammtisch, da ich nicht noch nicht weiß wo ich sonst richtig bin.....


    Vor einigen Jahren habe ich mich im Urlaub auf Sylt intensiv mit meinem damals neu gekauften Lenkdrachen beschäftigt. Der Drachen hatte Deltaform und war sehr klein und wendig. Das fliegen hat nach einiger Übung tierisch Spaß gemacht. Das Ende des Urlaubs hat der Drachen jedoch nicht überlebt und aus Mangel an Gelegenheit habe ich mir auch keinen neuen Lenkdrachen gekauft. Inzwischen haben meine Kinder (6-10J) Spaß am Drachenfliegen bekommen (Billigdrachen von Aldi und aus Spielwarengeschäften :R: :( ) und da dieses Jahr ein Urlaub auf Borkum ansteht würde ich mir gerne einen vernünftigen Lenkdrachen zulegen.


    Könnt Ihr mir Tipps geben? Ich hätte gerne keinen reinen Anfängerdrachen aber auch keinen extrem schwer zu steuernden. Klein soll er sein (110cm - 150cm), preislich 50 - 100 Euro ??? aber da lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
    Wie schauts mit dem Revolution EXP aus?


    Grüße aus Würzburg,
    Achim :-O

    da gehst du am ende aber schon mehr ins detail also es soll ein vier leiner werden -- dann ist der rev eigentlich immer eine gute wahl preislich attracktiv und anfängerfreundlich wenns ein zweileiner sein darf ist der easy oder topas wenns klein und wendig sein soll meine erste wahl - die haben aber nur zweileinen

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    hallo achim


    ich bin nicht sicher, ob für den anfang ein vierleiner wirklich das richtige ist. es liest sich ja so, als würden auch deine kinder mit dem guten stück fliegen. das kann schnell in frust ausarten, besonders wenn niemand da ist, der dir die sache richtig erklärt. und ich meine auf der wiese, und nicht am pc, oder telefon oder im geschäft.
    ich würde zuerst einen zweileiner empfehlen. es gibt soooo viele modelle, dass es kaum möglich ist dir den richtigen hier zu nennen. allerdings solltest du auch die sache mit der größe nochmal überdenken. ein so kleiner kite ist prinzipiell schwieriger zu steuern wie ein modell mit etwa 2 meter spannweite. der muss aber nicht automatisch über deinem preislimit liegen.
    viele hier im forum werden den easy von level one empfehlen. es ist ein sehr ausgewogenes modell, und wird auch die ersten abstürze überleben. außerdem macht er auch nach jahren noch spass. eine weitere möglichkeit wäre auch der rave von hq. ein bekannter von mir hat ihn als ersten richtigen drachen gekauft. ich war sehr überrascht welches potential in diesem kite steckt. es gibt ihn jetzt sogar in verschiedenen neuen farbvarianten.
    beachte bitte das dies nur zwei möglichkeiten sind. es wäre sicher klug mal zu versuchen einige drachen probe zu fliegen. leider ist nicht ersichtlich aus welcher gegend du kommst.
    wenn du deinen favoriten dann endlich gefunden hast, so achte aber unbedingt darauf, auch gleich die richtigen leinen zu kaufen. (nicht jeder drachen wird ready to fly verkauft)
    es ist auch sehr wahrscheinlich das mir ordentlichen leinen deine aldidrachen kaum wieder zu erkennen sind. mit den schnüren die dort beigelegt sind kann man keine ordentlichen ergebnisse erwarten, da diese sich unendlich dehnen. bevor der lenkbefehl beim drachen angekommen ist, ist er meist schon zur hälfte in der wiese verschwunden. :-O :-O


    ich denke mal es kommen hier noch einige gute empfehlungen, denn jeder hat so seinen eigenen geschmack.


    gruß thilo :)

    Da kann ich mich nur anschliesen habe selber mit einem easy von level one angefangen und muss sagen er ist unkompliziert liegt gut in der hand und du hast gleich ein erfogserlebnis und liegtin deinem preisvorstellungen.




    Gruß Wetterseppel

    Daß hier im Forum so viel los ist, hätte ich nicht gedacht, vielen Dank für die Antworten :-O


    Der Revolution EXP ist ein Vierleiner? Selbstverständlich möchte ich einen Zweileiner!


    Auf den Wunsch mit der geringen Größe bin ich gekommen, nachdem ich zwischenzeitlich den Drachen meines Neffen geflogen hatte. Der war wesentlich größer als mein damals auf Sylt gekaufter Lenkdrachen und war aufgrund der Größe (oder der Leinen ???) wesentlich behäbiger zu fliegen als mein kleiner. Ich fand das richtig langweilig. Gerade die Quirligkeit und Schnelligkeit hatte bei meinem so Spaß gemacht.


    Also vielleicht doch ein etwas kleineres Model ?
    Kauft jemand von Euch seine Drachen im Internet? Wo gibt`s gute Konditionen und Service?


    Thilo: Danke für die ausführlichen Tips und Grüße aus Würzburg 8-)

    Also du kannst ja auch mal hier im Forum im verkaufsboard nachsehen da bekommst du schon mal ein ganz günstiges schnäppchen.Also zum Spring na ja da du ja auf Borkum fliegen wirst und an der see meistens der wind ein bischen mehr ist würde ich davon abraten denn der spring entwickelt ab windstärke 5 ein unruhiges flugferhalten und ist nich mehr so schön zu fliegen.




    Gruß wetterseppel

    Achim schau doch auch mal im flugrevier board evtl gibt es ja kiter bei dir in der nähe bei denen du mal probe fliegen kannst bzw direckt vor ort mit den leuten quatschen kannst am besten hierfür wäre allerdings ein d-fest.

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    Achim,
    bevor du dich für ein Modell entscheidest bzw. bevor man die richtig gute Vorschläge unterbreiten kann, schreib doch mal was über DEINE Vorstellungen des Drachenfiegens. willst du schnelle Drachen fleigen, ohne viel Trickserei, willst du Power an den Leinen verspüre, möchtest du irgendwann einmal einige tricky Flugmanöver ausführen können, willst du ruhig und entspannt dem Schweben eines Drachen bei lauen Lüften zuschauen? Für jeden Zweck gbt es eine Reihe von Drachen mit passenden Eigenschaften. Zusätzlich musst du dir darüber klar werden, welche Windverhältnisse bei dir vorherrschen. Kleine Drachen, also mit wenig Segelfläche benötigen in der Regel deutlich mehr Wind (es sei denn, es handelt sich um ausgesprochen Nullwinddrachem).
    Das hei0t jetzt aber nicht, dass sehr große Drachen sehr wenig Wind benötigen.
    Die Länge der Leinen spielt bei der subjektiv wahrgenommen GEschwindigkeit eine große Rolle. Wenn du mit 20 Meter Leinen fleigst, dann wird der Weg von links nach rechts (oder umgekehrt) im Windfenster in eine kürzeren Zeit durchflogen als mit 40 Meter Leinen. Aber das gehört letztendlcih zum Gesamtpaket für deine Entscheidungsfindung.
    Zu Schluss ein persönlicher Hinweis von mir: Es hat bei mir gut ein Jahr intensiven Probierens, verschiedene Drachenmodelle und wassonst noch gedauert bis ich jetzt einigermaßen weiß was ich will. :D

    OK., nach einiger Recherche bin ich der Meinung, dass der Rave von HQ ganz gut passen sollte...
    Allerdings scheint er standardmäßig mit nicht so tollen Leinen zu kommen.
    Kann mir auch da jemand einen Tip geben, am besten für ein gutes Winderset?


    Im Voraus vielen Dank ;)

    Hallo Achim,


    Herzlich willkommen im Forum.


    Zitat

    Habe inzwischen einen Test gefunden, was sagt Ihr dazu?


    Du machst das schon ganz richtig. Paul ist einer der angesehenstens Drachentester und schaut auch regelmäßig hier ins Forum rein. Die drei Drachen, die er da vorstellt sind alle recht gute Einsteigermodelle.


    Zitat

    Ich fand das richtig langweilig. Gerade die Quirligkeit und Schnelligkeit hatte bei meinem so Spaß gemacht.


    Schnelle Drachen haben hier im Forum auch eine eigene Fangemeinde. Jeder so wie er es mag. Solltest Du aber Ambitionen im Trickflugbereich haben, empfehle ich am Anfang immer große langsame Drachen. Es erleichtert das Erlernen der Bewegungsabläufe ungemein, wenn man sich mehr Zeit nehmen kann.


    Bis dann


    Oliver

    Wenn ich das alles so richtig sehe solls vorerst ein reiner URLAUBSFLIEGER werden, der dann mit dem Wetter auf Borkum zurecht kommen soll... Was aber wenns nachher im Binnenland auch mal auf die Wiese geht?


    Der Rave ist m.E. eine sehr gute Wahl. Wenn es diese Richtung sein soll, schau auch mal nach der Spitfire von KSF.


    Für den jüngeren der Kids würde ich Dir nen "Nitro" von New Tech Kites empfehlen. Der macht einfach keinen Zug, kostet sage und schreibe gerade mal 39 Euro rtf , -gut mit den Leinen kannste auch nur Pakete verschnüren- aber der Windbereich reicht von 0,5 - 5 Bfd. Er ist fast "Unkaputtbar"
    Allerding wird er ab 4 sehr schnell - das werden wohl die meisten der Drachen. An Tricks darfst du nicht viel erwarten, Fade und Axel kann er...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Achim,

    Zitat

    Empfehlungen für gute Leinen, bzw Lenkset?


    Ockert Protec,Laser Pro GOLD...Angebote findest du z.B hier Kites/Zubehör/fertige Lenksätze...


    Wolfgang ;)

    Mein ganz persönlicher Tip:


    der Prism Adrenaline.


    Ich würde ihn sowohl von der Verarbeitung, als auch hinsichtlich der von Dir gewünschten Flugeigenschaften jederzeit dem Rave oder dem Easy vorziehen. Er kommt ready to fly mit einem guten Lenkleinensatz und kostet bei Chill-Out 59,99. Dazu brauchst Du dann noch ein paar Handschlaufen für round about 5 Euro.


    Der Vogel ist nahezu unzerstörbar und macht mir selbst nach Jahren die ich dabei bin immer noch wieder Spass, weil er so schön quirlig ist. Für Deine Kinder ist ein 15m langer farbiger Schwanz dabei, das entschärft den Adrenaline deutlich und sorgt für einen gigantischen optischen Effekt.


    Ein Foto meines Adrenaline 5-Stacks siehst Du hier:



    Das sind auch gleichzeitig alle verfügbaren Farbvarianten.


    Er ist nebenbei voll trickfähig und entwickelt trotzdem einen angenehmen Zug auf den Leinen.


    Leider ist er - völlig zu Unrecht - einer der eher unbeachteten Drachen.


    Gruss
    Jens


    - Editiert von Rilantaver am 22.05.2004, 12:13 -
    - Editiert von Rilantaver am 22.05.2004, 12:18 -

    'Vagabond' in the sky !!

    Danke Jens!


    Dein pic schaut mir auch nach Nordseeinsel aus? Dein "Adrenalin Stack" würde ich gerne mal in der Luft sehen!

    Jens das gespann sieht ja einfach wunder schön aus hast du es so gekauft (hab gesehen das es so angeboten wird) oder selberzusammen gestellt?
    und wie ist das mit dem zusammen packen des gespanns? laut angabe vom händler soll das ja leichter als sonst von der hand gehen (da ich aber noch kein gespann geflogen, geschweige denn eingepackt habe kann ich das LEICHT eh nicht beurteiln ;) )
    nun ja aufjeden fall sieht richtig gut aus. und deshalb steht es auch schon auf meinem wunschzettel an zweiter stelle :D

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    Zitat

    Original von Gormalesh
    Jens das gespann sieht ja einfach wunder schön aus hast du es so gekauft (hab gesehen das es so angeboten wird) oder selberzusammen gestellt?
    und wie ist das mit dem zusammen packen des gespanns? laut angabe vom händler soll das ja leichter als sonst von der hand gehen (da ich aber noch kein gespann geflogen, geschweige denn eingepackt habe kann ich das LEICHT eh nicht beurteiln ;) )
    nun ja aufjeden fall sieht richtig gut aus. und deshalb steht es auch schon auf meinem wunschzettel an zweiter stelle :D


    Moin moin!


    Genau, habe das Gespann so gekauft, das erspart Dir die lästige Tüddelei, die Verbindungsleinen selbst Milimetergenau abzulängen, davon abgesehen ist es es rund 50,- Euronen billiger als wenn Du die Vögel einzeln kaufst. Hinzu kommt, dass Du die angesprochene Verpackungstasche dabei hast, in der Du Vögel im aufgebauten und verleinten Zustand wunderbar transportieren kannst und die auch sonst als Drachentache querverwendbar ist. Einfacher gehts wirklich nicht. Sich am Stand hinzustellen und die Vögel einzeln aufzubauen und dann noch jeweils die 5 Leinen pro Drachen zu verbinden kann schon ganz schön nervig sein. Alles Pluspunkte die für das Gespann sprechen.


    Einen einzigen negativen Punkt habe ich zu bemängeln: Prism verwendet für die Verbinder scheinbar Apex B-Ware. Die Verbinder sind alle schief gebohrt - habe ich zum ersten mal überhaupt von den Apexverbindern gesehen - und dann gleich bei allen 5 Drachen. Bei einem Bekannten, der das Stack ebenfalls hat, ist das genauso. Als Perfektionist stört mich das schon, auf die Flugeigenschaften hat das allerdings keinen Einfluss. Ach so - und die Standoffs sind zu fest verklebt :-O (kleiner Insider :O )


    Alles in allem ist das Teil der Hammer und ein muss für meine Drachentasche.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!