Gestänge S-Kite ? ?

    Moin


    Von welcher Marke ist denn eigentlich das Gestänge an den neuen S-Kite Action Modellen ?
    Bringt es etwas "mehr Stabilität" wenn ich beim Kielstab auf Exel extrem wechsle ?


    Hatte gestern das Problem daß es mir im Flug richtung zenit den Kielstab geknickt hat. der Kite hatte schon gut Zug und hatt mich hohl auch ein bisschen geliftet. Habe 82 Kg und der kite war n 3,1 Action. Ging der jetzt an einer Überbelastung zu Bruch ? Oder lag der Fehler woanders ?

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    hi Andreas


    Da habe ich auch schon dran gedacht aber zuerst möchte ich es doch hier versuchen da ich eigentlich mit einem Forum auskommen möchte.Normalerweise könnte ich ja auch direkt den Erbauer fragen. Somit würden sich aber hier im Forum viele Fragen erübrigen, wenn sich die User direkt an die Hersteller wenden würden.
    Soweit ich weiß sind doch auch einige hier die nen S-Kite in der Tasche haben.


    Aber trotzdem danke für den Link falls es hier doch nicht klappen sollte.


    Edit : >> Hab grade mal nachgemessen : Die 12 Stange hat aussen 12,3 mm und innen 10,2 mm
    Evtl. hilft das ja ein bisschen <<
    - Editiert von Thunderbird1400 am 16.05.2004, 14:05 -

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Zitat

    Original von Thunderbird1400
    Hatte gestern das Problem daß es mir im Flug richtung zenit den Kielstab geknickt hat. Ging der jetzt an einer Überbelastung zu Bruch ? Oder lag der Fehler woanders ?


    Du hast Ihn bestimmt mittig im Windfenster bei ordentlich Wind gestartet. Alle S-kite ab 2.4 mögen dieses überhaupt nicht gerne und bestrafen dieses häufig mit zerbröselten Kielstäben. Egal ob Exel extrem oder "Standart". Am besten startest du deinen 3.1er am Windfensterrand, nicht mittig. Ich kann dir auch nur empfehlen, die unteren QS im Bereich des Mittelkreuzes innen min. 10 cm zu verstärken. Hier knacken einem sonst auch schon mal gerne beide QS auf einmal weg. Liegt daran, das das MK aus Hartplastik ist.




    Anmerkung; speziell bei einem Strömungsabriss und dem daraus resultierendem Fall aus dem Zenit, kann bei abruptem Abfangen auch der kielstab brechen; Überbelastung aus der flachen position heraus. Der Wind haut ins Segel und die untere Waagenschnur am Kielstab wirkt wie ein Bungeeseil und kann Ihn so auch mal leicht zersemmeln.
    Aber der freundliche Stabdealer muss ja auch leben. :-O