Budget Starthilfe + Groundstick für Sand & Strand Ideenn Vorschläge DIY

• Hi, mal eine kurze simpel spontane Idee für eine Starthilfe + Groundstick, sollte so zumindest am Strand funktionieren.

Materialkosten Baumarkt + Woolworth etc. 16€.

Schon länger mit dem Gedanken gespielt könnte / müsste ich gebrauchen.

Jetzt spontan nach Belgien ans Meer, vergleichbare GFK/CFK Stäbe/Rohre habe ich nicht am Lager. Ist auch kein neu erfundenes Rad.

Habe mich für 2x 1000mm x 10mm und 1x 1000mm x 8mm Alurohr entschieden. Den Groundstick eingekürzt, bin dann mal gespannt ob es funktioniert wie ich es mir ausgemalt habe.

Zur Erkennbarkeit des Piloten selbst und für etwaige Passanten, das sie nicht stolpern oder dagegen laufen, war ich auf der Suche nach Bällen oder auch Flummis, gewünscht hätte ich mir so 4cm max. Durchmesser, aber erstmal nicht anderweitig fündig geworden, also wurden es 6cm Softbälle. Wichtig deutlich erkennbar, für mich und andere.

So sicherlich nur für kleinere Drachen geeignet, ansonst müsste das Ganze proportional vergrößert werden und im Durchmesser.

Den Groundstick kann man in eine der Starthilfen reinschieben zum verstauen.

Nun ein Foto, und dann nochmals in Folge aufgebaut am Strand!

Gruß Robert

• Nett, aber nicht ganz neu ... 😉

Gib' mal in der Suche Golfball Steckie ein ... 🤗

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Das war ein Dreier Set mit den Softbällen, und neon gelben oder neon pinken Golfball ist mir jetzt in der Kürze nicht übern Weg gelaufen. Muss mal im Netz bestellen, danke.

• Wenn du nach "Golfball neonfarben" suchst, werden dir jede Menge Ergebnisse angezeigt ... ;)

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Ja habe ich schon gemacht in der Tat. Golfbälle werden sicherlich folgen. Mit ausreichend Vorlaufzeit.

• Hallo, bei meinen Stahlstiften in 25 und 30cm, die mal ein Bekannter mit Gewinde hinten und Drehknopf drauf gemacht hat, habe ich Reste von buntem Segeltuch drum geknotet. Erfüllt den gleichen Zweck.

Sind deine Stäbe nicht sehr lang, oder soll das die Starthilfe sein? Wozu ist die nötig bei Aufbau mit Bodenanker, ausgelegter Leine und daran leicht schräg gestellter Drachen. VG Kris

• Ja gehe davon das ich sie 30-50cm tief in den Sand stecken kann und muss. Es wird stürmen und der Little Arrow soll mal wieder ordentlich sausen und fauchen. Da ich in Belgien schon ab und an mal bei 50-70km/h nahezu konstant geflogen bin. Will ich dieses mal weniger Stress beim Starten haben. Das klappte sonst mit ordentlich Sand draufpacken aber immer dem Stress hoffentlich fliegt er nicht gleich ohne mich los.

Keine Ahnung ob das mit einem Groundstick alleine auch schon entspannter ginge, ich hatte es noch nie ausprobiert.

• Hallo Robert,

dann probiere doch mal mit Stabdrachen, Lenkmatte doer Gespann: ... hast du so noch nie gestartet?

a) Aufbau mit am besten zwei Bodenanker reinstecken,

b) Lenkschlaufen einhängen und in Windrichtung ausrollen (ich transportiere alle meine Flugleinen auf Spulen, die nachher wieder ordentlich wie Kabeltrommel aufgewickelt werden)

c) hinterder ausgelegten Leine den Drachen zusammenbauen (dabei hinter dem Drachen knien und gegen den Wind schauen)

d) den fertigen Drachen anhängen und leicht schräg stellen / bei Lenkmatte 2/3 auf den Boden und 1/3 nach oben schräg ... das sollte eine passende Absicherung gegen Abheben sein!

(mache ich auch genau so bei meinen ganz langen Gespannen mit 50 Mini-Cooper, die müssen ja auch zuverlässig am Boden bleiben.

e) Vorne an den Bodenankern vorsichtig die Schlaufen über die Anker nehmen und dabei die Hände noch nicht anziehen! sondern genau die Spannung halten.

f) Ist alles fertig, dann zunächst minimal steiler stellen und dabei den Druck schon etwas spüren, dann mit einem kräftigen Ruck (bei viel Wind) oder 2-3 Schritte zurück (bei weniger Wind) den Kite nach oben ziehen

VG Kris

• So sieht mein Bodenanker mit Segeltuch aus (mal nur fürs Foto direkt am Drachen und die Waage drüber ... so sichere ich auch kites, die grade mal Pause machen). Schau auch mal meine anderen Fotos an mit vielen Bildern auf dem Strand im aufgebauten Zustand, praktisch kurz vor dem Starten

3er Delta Stunt ###      39er Gespann Mini Cooper Boden

• Danke kris für deine ausführliche Anleitung!

So in etwa bin ich auch schon oft vorgegangen nur in anderer Reinfolge, das klappte dann auch mit dem alleine Starten, ist der Wind nicht bodennah und generell schwach wurde es mit selbststarten generell nichts und mein Bruder half mir. Da ich nur LittleArrow und den Cirrus habe baue ich sie am Domizil einmal auf und bei Abreise einmal ab, auch hier daheim sind sie permanent aufgebaut gelagert, nehmen ja keinen Platz in Anspruch.

Jetzt erstmals mit Groundstick werde ich auch vom Stick aus abwinden.

Du fliegst tatsächlich mit einem 50er Gespann, heftigst ist das in Summe nicht extremst Zug stark? Das benötigt sicher sehr viel Geduld im Aufbau und Platz ohne Ende. Respekt, das sieht man so bin ich mir sicher kaum! Eh lustige Frage wo liegt laut Guinness der Rekord für max. Anzahl eines Gespanns? Oder bist du der amtierende?

• Hallo Robert,

danke für die Rückmeldung. Ich starte mit allen meinen Drachen alleine! Helfer sind da teilweise bei unbedarften Neulingen am Strand bei abstürzenden Stabdrachen sehr gefährdet!

Meine Minis sind ja auch wie bei dir aufgebaut in der Tasche, nur der Standoff muss jeweils rein.
    Da brauche ich mit 20 Drachen weniger Zeit als andere Neulingen mit einem einzelnen Drachen! ... also mit Schnur abrollen 10 - 15 Minuten, je nachdem wie viel ich noch richten muss (Leinen nach Transport etwas eingehakt oder so). Der Zug ist kräftig, aber ich fliege nur das, was ich halten kann ... siehe meine Flugvideos der Mini Cooper Gespanne in Youtube und meine Bilder von zig Gespannen, die ich mal hatte hier im Forum.

Geduld brauche ich immer noch, aber längst nicht mehr so viel Zeit beim Aufbau wie früher. Ist viel optimiert.
    Das mit dem Guinness Rekord hab ich auch schon geschaut, da gibt es zwar längere Gespanne - da helfen aber viele mit beim Start oder Fliegen, oder ganz kleine Mikrodrachen von 100 Speedings mit 14cm Spannweite ... also deutlich kleiner als meine. Mein persönlicher Rekord liegt bei 55, ich hoffe nächste Woche mehr fliegen zu können, wenn der Wind von 5-7 Bft auf 4 Bft. runter gehen sollte.

VG Kris